Victorian Lace Today - von Jane Sowerby

  • Victorian Lace Today von Jane Sowerby, mit Fotografien von Alexis Xenakis


    Englischer Klappentext (von Amazon)


    Within this compendium, the very first knitting books have been translated from sketchy, often inaccurate instructions into richly coloured, exciting patterns for modern day accessories. This blend of history, mystery, and hands-on technique debunks myths about Victorian life as it inspires beginners and ambitious knitters alike. Included are instructions for Victorian lace, as the Victorians never saw it - in glorious detail, up close and on location in and around Cambridge. The lace patterns progress from the first, most basic, edgings to the sophistication of "real" lace. Forty patterns are included - scarves and shawls, capes, and fichus - with comprehensive information on the tools and techniques of lace knitting for beginners and enough challenges to keep experienced or ambitious knitters engaged. Delicate and decorative, historical lace patterns are within the reach of today's knitters in this book of adventurous ideas with a vintage touch.

    Leider gibt es das Buch nur in der Originalfassung, eine deutsche Übersetzung ist meines Wissens auch nicht vorgesehen. Allerdings kann man das Buch auch sehr gut verstehen, wenn man nur über rudimentäre englische Grundkenntnisse (so wie ich) verfügt. Reich bebildert schildert es in der Einführung eine Zusammenfassung der Victorianischen Stricktradition. Alte Musterbücher aus berühmten englischen Handarbeitsschulen wurden dafür neu entdeckt, alte Muster neu zusammengestellt und mit modernen Materialien verarbeitet. Wunderbare Fotos von Alexis Xenakis der einzelnen Tücher und Schals zeigen, wie modern und elegant diese zarten Gebilde wirken können.


    Im Musterteil hat man zuerst mit einigen englischen Strick-Fachbegriffen zu kämpfen, die allerdings im Anhang reich bebildert erklärt werden. Zudem gibt es für jedes Strickstück umfangreiche Musterzeichnungen, die bei Bedarf auch mit gezeichneten Anleitungen ergänzt wurden.


    Mein Fazit: Ein empfehlenswertes Buch, sowohl für die, die nur schöne Bilder gucken als auch für diejenigen, die schon immer gerne solche Gebilde nacharbeiten wollten. Das Schwierigkeitslevel geht von supereinfach bis extrem kompliziert (und Groß - teilweise gibt es runde Tücher mit fast 2 m Spannweite)


    Gruß


    Telefonhexe

  • Liebe Telefonhexe, woher wußtest Du, das ich mir dieses Buch schon ewig mal kaufen wollte??? Ich glaube, es rutscht auf der imaginären "Demnächst zu kaufen-Liste" ein ganzes Stück nach oben...


    Vielen Dank

    :lesend Anthony Ryan - Das Heer des weißen Drachen; Navid Kermani - Ungläubiges Staunen
    :zuhoer Tad Williams - Der Abschiedsstein

  • Zitat

    Original von Caia
    Liebe Telefonhexe, woher wußtest Du, das ich mir dieses Buch schon ewig mal kaufen wollte??? Ich glaube, es rutscht auf der imaginären "Demnächst zu kaufen-Liste" ein ganzes Stück nach oben...


    Vielen Dank


    Wenn du es kaufen willst, solltest du so bald als möglich zuschlagen, denn ich habe Anfang August noch 23 € dafür gezahlt.


    Gruß


    Telefonhexe

  • Nein, ich bin buchkauffrei


    Nein, ich bin buchkauffrei


    Nein, ich bin buchkauffrei


    Nein, ich bin buchkauffrei


    Nein, ich bin buchkauffrei


    Nein, ich bin buchkauffrei


    Aber wohl nicht mehr lange.... :help

    :lesend Anthony Ryan - Das Heer des weißen Drachen; Navid Kermani - Ungläubiges Staunen
    :zuhoer Tad Williams - Der Abschiedsstein

  • Flatterkatze, sorry, aber damit kann ich mehr als reichlich dienen... Ich gehöre zu der seltenen Spezies, die sowohl einen SuB als auch einen SuW haben...


    *Seufz

    :lesend Anthony Ryan - Das Heer des weißen Drachen; Navid Kermani - Ungläubiges Staunen
    :zuhoer Tad Williams - Der Abschiedsstein

  • Nein, hab ich nicht, ich hab einfach zu viele Interessen (oder der Tag zu wenig Stunden - ich wäre ja für eine Verlängerung auf 48 Stunden, aber bitte auch bei der Nacht!)

    :lesend Anthony Ryan - Das Heer des weißen Drachen; Navid Kermani - Ungläubiges Staunen
    :zuhoer Tad Williams - Der Abschiedsstein