Patricia Cornwell: Body Farm

  • In einem kleinen Ort in Nord Virginia wird die 11-jährige Emily ermordet aufgefunden. Die Pathologin Kay Scarpetta, die auch als FBI-Beraterin arbeitet, steht vor einem Rätsel: Wer steckt hinter diesem Mord und was verschweigt Emilys Mutter? Und was hat es mit dem mysteriösen Selbstmord eines am gleichen Fall arbeitenden FBI-Agenten auf sich? Als auch noch ihre Nichte Lucy bei einem dubiosen Verkehrsunfall verletzt wird, erkennt Scarpetta, dass dieser Fall nicht nur ihr eigenes Leben bedroht.


    Body Farm, der 5. Fall mit der Pathologin Kay Scarpetta, erschien als Buch schon 1994. Namensgeber für diesen spannenden Thriller ist ein forensisches Forschungsgelände des FBI. Auf der echten „Body Farm“ werden Verwesungs-Experimente mit wirklichen Leichen durchgeführt.


    Neben der spektakulären Aufklärung des Mordfalles sorgt Patricia Cornwell auch dafür, dass Scarpettas Privatleben nicht zu kurz kommt: die Sorge um ihre Nichte Lucy, die alltäglichen Auseinandersetzungen mit ihrem Kollegen Pete Moreno und eine heiße Affäre – mehr soll natürlich nicht verraten werden. Auch wenn ihre pathologischen Beschreibungen manchmal etwas sehr detail verliebt sind: Cornwells Thriller ist packend inszeniert und sehr gut recherchiert.


    Franziska Pigulla, die Synchronsprecherin von Dana Scully in Akte X, ist als markante Stimme von Kay Scapetta nicht mehr wegzudenken. Und selbst wenn man das Buch schon gelesen hat: in gehörter Form ist es thriller-mäßig gut!

  • Ich finde das Hörbuch leider gar nicht gut.
    Ich kann mich noch erinnern, dass ich Patricia Cornwell richtig gern gelesen habe, Body Farm war allerdings nicht dabei.
    Franziska Pigulla höre ich auch gern, aber irgendwie ist das Hörbuch langweilig.
    Ich möchte zwar wissen, wer der Mörder ist, aber so richtig reisst es mich jetzt nicht mit.