SOS Suche Geburtstagsgeschenk

  • Hallo
    Ich möchte meiner Freundin (15) ein Buch zum Geburtstag schenken. Eigendlich soll es ein Fantasy Roman sein. Ob Elfen, Vampire, Magier, ist eigendlich egal. Am besten wäre etwas Orginelles, da sie die meisten Dinge wie Eragon, Biss zum Morgengrauen, Tintenblut schon kennt.


    Wie ich euch kenne könnt ihr mir bestimmt helfen.
    :-)

    Menschen, die nur arbeiten, finden keine Zeit zum Träumen.


    Nur wer träumt gelangt zur Weisheit Smohalla

  • Wenn sie das meiste schon kennt, dann liest sie wohl sehr viel und hat schon einiges? Ist nicht einfach, was zu finden, was sie nicht schon kennt... frag sie doch mal, was sie noch nicht hat und such dir davon was aus. Oder schenk einen Gutschein, dann kann sie sich selbst etwas aussuchen.


    Aber ganz ohne Tipps will ich dich ja nicht lassen.


    Sehr originelle Fantasy schreibt Terry Pratchett, seine Scheibenweltromane sind klasse, herrlich absurd und skurril!
    Neil Gaiman fällt auch in diese Sparte, da wäre vielleicht Sternenwanderer gut, dass gibt es ja nun auch als Film im Kino. Ich habs auf englisch gelesen, hat mir wirklich gut gefallen. Fällt sehr ins Märchenhafte, ist aber alles andere als kindisch oder so.
    Die Zamonienromane von Walter Moers sind sehr außergewöhnliche Phantastik, ich famd sie genial, weil sie sehr phantasievoll und absurd sind. Der erste wäre Die 13 1/2 Leben des Käpt'n Blaubär, alles andere als ein Kinderbuch, obwohl der Titel das vermuten lässt, oder aber Die Stadt der träumenden Bücher, genau das richtige für Bücherliebhaber ;-)


    Vielleicht kannst du damit ja schonmal was anfangen, anosnsten folgen demnächst bestimmt noch viele andere Tipps. Kannst ja auch mal selbst die Fantasyrezensionen durchforsten, da gibts ja ne Menge.


    Liebe Grüße, Kim

  • Also sie liest schon viel aber ich kenne mich in ihrem Bücherregal genau so gut aus wie in meinem eigenen. Ich glaube nicht dass sie von Terry Prachett oder Walter Moers begeistert ist. Sie ist kein "lustiger Leser". :grin
    Ihr ist es hauptsächlich wichtig, dass ein Buch nicht gefühllos ist und dass die Personen überzeugen.


    Der Sternenwanderer von Neil Gaiman klingt allerdings vierversprechend. Vielen Herzlichen dank.

    Menschen, die nur arbeiten, finden keine Zeit zum Träumen.


    Nur wer träumt gelangt zur Weisheit Smohalla

  • Den Tintentod hat sie schon und den "Potti" mag sie nicht( was ich bis heute noch nicht verstehe) Sie ist der größte Tintenwelt Freak den ich kenne und sie muss unbedingt wissen ob es Farid gelingt ihren Lieblings-Staubfinger zu retten. :grin

    Menschen, die nur arbeiten, finden keine Zeit zum Träumen.


    Nur wer träumt gelangt zur Weisheit Smohalla

  • Ich lese auch nur Fantasy
    und du solltest Ihr Geheime Welt Idhun kaufen wenn sie es noch nicht hat.
    Bisher 2 teile erschienen und der dritte erscheint april 2008.
    Richtig geil.
    Wenn Sie das schon hat wäre Drachenbrut (Feuerreiter seiner Majestät) noch gut oder Die Drachenkämpferin.


    Sollte man gelesen haben.

  • Oder das Buch Im Bann der Sturmreiter,
    gibt es bisher 2 Teile auf deutsch und den dritten Teil nur auf englisch wird wohl nicht übersetzt.
    Ist aber soooo eine geile geschichte hab ich auch ne Rezi im Fantasy Forum gemacht.


    Hoffe eines davon hat sie noch nicht.

  • Also die Drachenkämpferin kennt sie aber die geheime Welt idhun wäre eine Möglichkeit oder auch Drachenbrut. Danke

    Menschen, die nur arbeiten, finden keine Zeit zum Träumen.


    Nur wer träumt gelangt zur Weisheit Smohalla

  • wie wärs mit


    Die Chronik der Unsterblichen (Wolfgang Hohlbein) (gibt mehr Bände)


    Kurze beschreibung:
    Transsilvanien im 15. Jahrhundert: Der Schwertkämpfer Andrej Delãny kehrt nach Jahren aus dem Exil in sein Heimatdorf im Borsã-Tal zurück. Er findet die kleine Siedlung, deren Bewohner ihn einst in Schande fortjagten, die nun nur noch ein verlassener Ort ist. In der nahen Burg türmen sich die Leichen der Dörfler, darunter auch Andrejs einziger Sohn Marius.


    Nachdem er sein Kind begraben und sich des jungen Frederic angenommen hat, der den feindlichen Häschern entkommen konnte, machen die beiden sich auf die Suche nach den übrigen Dorfbewohnern, die vom kirchlichen Inquisitor Domenicus verschleppt wurden. Dieser jagt überall in Osteuropa mit seinen Begleitern, drei in Gold gewandeten Rittern, nach „Dämonen“. Frederic erfährt erst jetzt, dass er und Andrej der Grund für den Überfall auf das Dorf waren, denn sie sind Vampire, nahezu unsterbliche Übermenschen, denen weder Krankheiten noch die meisten Waffen dauerhaft etwas anhaben können und die von der Lebenskraft anderer zehren, um ihre eigene zu verlängern.


    Während der Suche nach den Borsã-Überlebenden trifft Andrej schon bald auf den nubischen Piraten und Sklavenhändler Abu Dun. Obwohl die beiden Männer sich anfangs feindlich gegenüberstehen, werden sie für eine sehr lange Zeit aneinander gebunden sein. Im Laufe der Zeit reisen sie durch halb Europa, treffen andere Vampire, darunter auch Graf Dracula und die Blutgräfin, erleben die Belagerung Wiens, den türkischen Angriff auf Malta mit und treffen sogar alte ägyptische Götter in Abu Duns Heimatland.


    die beschreibung zieht sich über alle Bände insgesamt sind es bis jetzt 8 + ein sonnderband



    Der Magier (Wolfgang Hohlbein) (gibt mehr Bände)


    Der junge Robert McFaflathe-Throllinghwort-Simpson III., der mit seinem Großvater in einem großen alten Haus wohnt, hat schon seit längerem Alpträume, in denen er durch ein London, wie es vor hundert Jahren war, wandert. Plötzlich werden diese Träume Realität: Aus der Standuhr im Arbeitszimmer dringt ein grünes Leuchten, und sie erweist sich als Tor in eine andere Zeit. Ein unerwarteter Besucher klärt den staunenden Robert über sein Erbe auf. Er ist nämlich der Sohn des großen Magiers Robert Craven, von dem Lovecraft im Rahmen des Cthulhu-Mythos erzählt. Robert hat das schwarze Buch geerbt, das Necronomicon, das von der Besiedlung der Erde durch die GROSSEN ALTEN berichtet. Und nun ist in längst vergangener Zeit etwas erwacht, eine geheimnisvolle Kraft, die auf die Gegenwart wirkt. Als sein Großvater umkommt und das Arbeitszimmer ausbrennt - wobei die Uhr völlig unbeschädigt bleibt -, ahnt Robert, daß er in großer Gefahr schwebt. Kann er dem nächtlichen Besucher trauen?


    sind drei Bände ^^


    Die Rückkehr Der Zauberer (Wolfgang Hohlbein) (das ist eins der bessten werke die ich von ihn kenne ist echt entpfehlenswert)


    er Journalist Hendrick Vandermeer bekommt auf einer Esoterikmesse einen Stein in die Hand gedrückt, der bei ihm übersinnliche Kräfte weckt. Dabei lernt er die hübschen Zwillingsschwestern Anja und Ines sowie den Russen Wassili kennen, das Ausmaß seiner neuen Zauberkräfte erst später. Wassili ist aber mehr als der einfache Kaufmann in der Esoterik-Branche, der er zuerst zu sein scheint. Da er die übersinnlichen Kräfte Vandermeers benötigt, entführt er die drei nach Sibirien. Während dessen wird erst klar, welch einflussreiche Rolle er in der russischen Regierung innehat. Sie lernen Haiko, der mittlerweile 95 Jahre alt ist, und Gwynneth, ein weiteres Entführungsopfer Wassilis kennen. Verschiedene Fluchtversuche auf der Reise bleiben erfolglos, sorgen aber für viel spannende Action. Stück für Stück enthüllt Wassili, weshalb er die Gruppe entführt hat. Der Kreis schließt sich dann an der Stelle, an der 90 Jahre zuvor die gewaltige Explosion stattfand. Dort ist nun eine türkisblaue Pyramide mit merkwürdigen Schriftzeichen zu finden. Während des großen Showdown in der sibirischen Einsamkeit werden alle magischen Fähigkeiten Vandermeers benötigt, um dem Geheimnis der Pyramide auf die Spur zu kommen und eine unheimliche Gefahr für die Welt abzuwenden. Erst dabei stellt sich heraus, wer tatsächlich auf der Seite des Guten steht und wer die Geschicke der Welt in Zukunft beeinflussen wird.


    (ist meiner meinung nach das beste von allen)


    hoffe ich konnte dir irgend wie etwas helfen^^

    :lesend Peter Pan


    Zitat

    Bücher sind Schiffe, welche die weiten Meere von Raum und Zeit durcheilen. Ein Mensch der nicht liest ist armer den dieser hat keine Phantasie.

  • Zitat

    Original von Ileanna
    Also die Drachenkämpferin kennt sie aber die geheime Welt idhun wäre eine Möglichkeit oder auch Drachenbrut. Danke


    Also wenn sie Geheime Welt Idhun noch nicht kennt,
    solltest du es ihr unbedingt kaufen,
    das ist soo gut ich fand das und meine beiden Freundinnen auch.
    Sollte man gelesen haben.

  • Schenk ihr doch "Das Licht von Atlantis", wenn sie das noch nicht hat; einer der schönsten Fantasyromane überhaupt, so richtig was zum Mitfiebern, mit ganz tollen Figuren.
    Es geht um die Schwestern Deoris und Domaris, aber genauso auch um Liebe, Magie, geheime Machenschaften. Ist superspannend und wunderschön.

  • Sehr toll finde ich auch die Osten Ard Saga von Tad Williams, bestehend aus vier sehr umfangreichen aber lesenswerten Bänden (bis heute meine Lieblingsfantasyreihe). Vielschichtige Charaktere, die sich im Laufe der langen Geschichte entwickeln, geheimnisvolle Abenteuer und eine ganze Welt zu entdecken gibt es auf den Seiten dieser Bände:


    Der Drachenbeinthron
    Der Abschiedsstein
    Die Nornenkönigin
    Der Engelsturm



    Kurzbeschreibung
    Dies ist die Geschichte von Simon Mondkalb und Ineluki Sturmkönig und von ihrer tödlichen Feindschaft im Lande Osten Ard.
    Auf der uralten Feste Hochhorst wächst der rotschöpfige, wenig anstellige, aber ungemein wißbegierige Küchenjunge Simon auf. Von dem skurrilen, greisen Doktor Morgenes als Lehrling angenommen, lernt er Lesen, Schreiben und die Geschichte seines Landes. Einst herrschten in Osten Ard die Sithi, ein Elbenvolk, bis aus dem hohen Norden die Menschen kamen und sie mit kaltem Eisen vertrieben. Nur mit Hilfe schwärzester Magie vermochte Ineluki, der Sohn des Elbenkönigs, einige wenige seines Volkes zu retten. Er selber gilt als tot.
    Simon wird in die letzten Jahre der Regierung des siebten Königs seit jener großen Schlacht hineingeboren. Er ist der schon zu Lebzeiten sagenumwobene Johan Presbyter, der den Feuerdrachen Shurakai erschlug. Aus dessen Knochen ließ sich der König einen Thron aus Drachenbein bauen. Als Johan mit über hundert Jahren stirbt, hinterläßt er zwei Söhne; Elias, der ältere, wird neuer Hochkönig von Osten Ard. Er gerät immer mehr unter den Einfluß seines Ratgebers Pryrates, eines machtgierigen und skrupellosen Zauberpriesters. Aus Mißtrauen gegenüber seinem Bruder Josua schließt Elias zur Sicherung seiner Herrschaft einen Bund mit den Nornen. Von diesen bleichen, schwarzverhüllten Wesen erhält der junge König das Schwert "Leid", eines der drei magischen Schwerter von Osten Ard.
    Ohne Elias' Wissen hat Pryrates als Gegenleistung Josuas Leben versprochen. Der Prinz wird von ihm in einem der unterirdischen Verliese des Hochhorstes gefangengehalten. Durch Zufall entdeckt ihn dort der stets neugierige Simon und befreit ihn mit Morgenes' Hilfe. Als Pryrates davon erfährt, muß auch Simon in letzter Sekunde fliehen.


    Autorenportrait
    Tad Williams ist ein ungewöhnlich vielseitiger Autor. Er schreibt Fantasy-Bestseller aller Schattierungen - traditonell, märchenhaft oder mit Science-fiction-Elementen -, Comics, Drehbücher, Hörspiele und plant gerade einen Fortsetzungsroman fürs Internet. Er lebt in London und San Francisco.

  • Zitat

    Original von Leserättin
    Schenk ihr doch "Das Licht von Atlantis", wenn sie das noch nicht hat; einer der schönsten Fantasyromane überhaupt, so richtig was zum Mitfiebern, mit ganz tollen Figuren.
    Es geht um die Schwestern Deoris und Domaris, aber genauso auch um Liebe, Magie, geheime Machenschaften. Ist superspannend und wunderschön.


    Ich kann zwar nicht wirklich mitreden, aber das Buch hab ich nach etwa fünfzig Seiten abgebrochen, weil es so langweilig war. :gruebel

  • Zitat

    Original von Prombär


    Ich kann zwar nicht wirklich mitreden, aber das Buch hab ich nach etwa fünfzig Seiten abgebrochen, weil es so langweilig war. :gruebel


    Und ich habe es schon mehrfach gelesen ;-)
    Finde es absolut fesselnd und faszinierend, eines meiner Lieblingsbücher.

  • leserättin :
    Ich habe eh vor, dass ich ihm eine zweite Chance gebe, aber wirklich überzeugt hat mich der Anfang nicht.
    Meine Freundin hingegen meinte, dass es sie gleich von Anfang an gefesselt hat (aber wir haben total einen unterschiedlichen Lesegeschmack) :gruebel

  • Zitat

    Original von Phoenix
    Hat deine Freundin schon "Die Elfen", "Elfenwinter" und "Elfenlicht" von Bernhard Hennen? Wahrscheinlich oder!? ;-) Dazu kann man nur jedem Elfen-/Fantasy-Fan raten! :-]


    Meine Freundin hat sich die gezwungen zu lesen,
    aber sie fand die richtig schlecht.

  • also ich weiß nicht ob das buch richtig in das genre fantasy passt ....eher ein krimi mit nem geist :D
    hehe es heißt whisper von isabel abedi udn ist einer meiner lieblingsbücher. ich fandes total spannend! es war super ....
    vielleicht würde ihr das ja gefallen weil ich auch bis(s) udn so lese;-)
    snst sind die anderen bücher von isabel abedi auch seeehr gut ...wie zb. imago oder isola.


    naja lg carolotr

    and so the lion fell in love with the lamb...



    Ein Ring,sie zu knechten,sie alle zu finden,
    Ins Dunkel zu treiben und ewig zu binden
    Im Lande Mordor,wo die Schatten drohn.