'Die Kaufmannstochter' - Seiten 001 - 115

  • Liebe Morgaine,


    kürzlich habe ich in einer Zeitung einen Bericht gelesen, der sich mit der Berufswahl von Jugendlichen in Bezug auf den Beruf der Eltern beschäftigte. Es gibt auch heute noch einige Berufe, die scheinbar "weiter vererbt" werden. Insbesondere gehören dazu Ärzte und Anwälte. Die Söhne von Handwerkern werden heute oft Ingenieure und viele Lehrerkinder werden wieder Lehrer. Das hat mich schon verwundert.

  • Hi,


    ich habe jetzt auch endlich den ersten Teil geschafft zu lesen und muss sagen, dass ich Bertram anfangs sehr mochte und im Moment bin ich mir nicht sicher ob er mir noch sympathisch ist.


    Ich bin gespannt, wie es mit Gutta und auch mit Bertram weitergehen wird, jetzt wo der alter Herr Stetten krank ist.


    Das Ludovik viel "quasi" sagt, habe ich auch überlesen. :wow

  • Ich habe heute das Wanderbuch erhalten und gleich angefangen.


    Mit Bertrams Geburt hat es ja angefangen. Unglaublich, was die Leute damals alles als Unheilsboten angesehen haben. Der Glockenschlag Punkt 12 an der Jahrhundertwende! Aber über die Arschgeburt musste ich tierisch lachen.


    Bertram gefällt ihr. Er weiß, was er will und ich bin mir auch sicher, dass er die Liebe noch kennenlernt. Wie kann er von Liebe träumen, wenn er nie Liebe gekannt hat? Nur, dass er Irmelin anlügt, gefällt mir gar nicht. Das arme Mädchen ist total in ihn verschossen und hofft natürlich, dass er sie heiratet.


    Gutta ist mir auch sehr sympathisch. Sie hat ihren eigenen Kopf und ich hoffe, dass sie sich auch von niemanden biegen lässt.


    Ludovik kann ich gar nich ab. Aber das ist bestimmt beabsichtigt. Er ist ein Weichei und undankbar. Bin mal gespannt, ob Bertram seine Geschäfte irgendwann ganz übernimmt.


    So, jetzt schnell weiterlesen.

    Ein Raum ohne Bücher ist ein Körper ohne Seele.
    - Cicero


    :lesend Harlan Coben - Ich vermisse dich