Queen Mum von Kate Long

  • 381 Seiten
    Originaltitel: Queen Mum


    Kurzbeschreibung/Klappentext:
    Drei Frauen, eine große Freundschaft und viele kleine Geheimnisse.
    Ally lebt mit ihrem Mann und ihrem heranwachsenden Sohn im englischen Chester. Der Ort ist eine kleine Idylle, aber was für Ally das Wichtigste ist: Hier hat sie die beste Freundin ihres Lebens gefunden. Juno, Allys Nachbarin, ist Vertraute, Kummerkasten und Kumpel in einem. Umso härter trifft es Ally, dass Juno an der Reality-Show "Queen Mum" teilnehmen und vorübergehend ihre Familie gegen eine andere tauschen wird. Doch auch für Juno wird der Frauentausch vor laufender Kamera zur Herausforderung. Und bei ihrer Rückkehr nach Hause ist nichts mehr wie zuvor ...


    Über die Autorin:
    Kate Long, geboren 1964, studierte Englische Literaturwissenschaft an der Bristol University, arbeitete mehrere Jahre als Lehrerin und begann nebenher, Kurzgeschichten zu verfassen. So wurde der Herausgeber einer Literaturzeitschrift auf sie aufmerksam, der sie dazu ermunterte, einen Roman zu schreiben: "Das Handbuch für Rabenmütter", das in England sofort für große Furore sorgte. Kate Long lebt mit ihrem Mann und ihren beiden kleinen Kindern in Shropshire.


    Meine Meinung:
    Juno, die perfekte und gutaussehende Mutter von 2 Teenagertöchtern, macht bei der Fernsehsendung "Queen Mum" mit und tauscht für 2 Wochen ihre Familie gegen die eher einfacher gestrickte Familie von Kim. Im Fernsehen wird ausführlich übertragen wie es den beiden Frauen in der jeweils anderen Familie ergeht.


    Erzählt wird aus der Sicht von Ally, Juno bester Freundin und Nachbarin. Sie ist bodenständiger als Juno und bewundert diese sehr. Sie hat vor Jahren ihren kleinen Sohn bei einem Unfall verloren und lebt seitdem in ständiger Angst um ihren anderen Sohn, einen sympathischen Teenager.