Harald Parigger: Barbara Schwarz und das Feuer der Willkür [ab 12 Jahre]


  • Harald Parigger
    Barbara Schwarz und das Feuer der Willkür – Ein Fall aus der Gesichte der Hexenverfolgung
    ab 12 Jahren
    Reihe: Arena-Bibliothek des Wissens : Lebendige Geschichte


    Inhalt:
    1627: In ganz Deutschland brennen die Hexenfeuer. Schon ein böswilliger Verdacht genügt, um verhaftet zu werden. Auch die junge Barbara Schwarz wird denunziert. An ihre Unschuld will niemand glauben. Tapfer erträgt sie Folter, Angst, Hunger und Verzweiflung. Doch welche Hoffnung gibt es, wenn man einmal von der Flamme der Willkür erfasst worden ist, die durch das ganze Land jagt?
    Die wahre Geschichte einer mutigen Frau in einer dunklen Zeit.
    Sachteile am Ende jedes Kapitels, Abbildungen und ein ausführliches Glossar liefern Hintergrundwissen zu den Hexenverfolgungen.


    Über den Autor:
    Harald Parigger wurde 1953 in Flensburg geboren und studierte in Würzburg Geschichte und Germanistik. Nach seiner Promotion wurde er zunächst Lehrer an einem Gymnasium und arbeitete anschließend im Haus der Geschichte in München. Neben wissenschaftlichen Aufsätzen schreibt er Gedichte, Theaterstücke und Geschichten, vor allem für Kinder, und historische Erzählungen für junge Leser.

    Meine Meinung:

    Diese Buch ist in erzählende Kapitel und Sachkapitel unterteilt. In den erzählenden Kapiteln wird die Geschichte der Barbara Schwarz erzählt, in den Sachkapiteln über die umstände, Rechtslagen und Handhabungen in er Zeit 1627ff erläutert. Es war wirklich faszinierend etwas über die Hexenverfolgung zu erfahren und doch nicht nur mit „trockenen“ Fakten erschlagen zu werden.
    Am Ende des Buches gibt es noch ein Glossar mit Worterklärungen und eine Zeittafel.
    Ich fand das Buch wirklich sehr interessant und leicht verständlich zu lesen.


    Liebe Grüße


    Beatrice


    Edit: ISBN vergessen :-(

  • Habe schon ein Buch über diesem Autor gelesen, was vom Thema her fast genauso war wie dieses. Da der schreibstil und wahrheitsmäßig ist, gefallen mir seine Bücher sehr (auch wenn es bis jetzt nur eins war :grin). Schade das sie schnell gelesen sind.
    Dieses Buch werde ich mir auf jeden fall auf die WL setzen.
    Danke Kamikazebaer für die Rezi! :wave

    :oha Lg Bellamissimo
    ~~~~~~~~~~~~~~
    Habent sua fata libelli- Bücher haben ihre Schicksale:pferd
    :lesend Der Fluch der Hebamme- Sabine Ebert
    Mit offenen Karten- Agatha Christie