Der Fuchs und das Mädchen

  • Originaltitel: Le Renard et l'Enfant
    Genre: Dokumentarfilm
    Filmlänge: 97 Minuten
    FSK: ohne Altersbeschränkung
    Startdatum: 27.12.2007
    Produktion: Frankreich 2007
    Verleih: Kinowelt
    Regie: Luc Jacquet
    Produzent: Yves Darondeau, Christopher Lioud, Emmanuel Priou
    Darsteller: Bertille Noël-Bruno, ...
    Kamera: Eric Dumage, Gérad Simon
    Buch: Luc Jacquet
    Musik: David Reyes
    Inhalt
    Dieser wunderschöne Familienfilm erzählt von der Freundschaft eines Mädchens zu einem Fuchs, den sie in der Nähe ihres Elternhauses zum ersten Mal sieht.

    Zwischen den beiden entwickelt sich eine besondere Verbundenheit – der Fuchs beschützt das Mädchen und begleitet es auf ihren Wegen. Dadurch fängt das Mädchen an, die Welt mit anderen Augen zu sehen.


    Mein Fazit:
    Tolle Naturaufnahmen, die Handlung ist eher zweitrangig. Ehrlich gesagt hat sich das Mädchen für mich größtenteils ziemlich bescheuert verhalten und bevor man sich den Film mit seinen Kindern ansieht, sollte man klarstellen, dass Füchse nichts zum Streicheln sind.

    :lesendCharlotte Roth - Grandhotel Odessa


    If you don't make mistakes, you're not trying hard enough. (Jasper Fforde)

  • Mein Mann musste mich regelrecht in diesen Film mitschleifen. Eine Geschichte um ein Mädchen, das Freundschaft mit einem Fuchs schließt, klang doch ziemlich langweilig, wie ich fand. Aber der Film war dann ganz und gar nicht langweilig. Die Landschaftsaufnahmen sind wirklich wunderschön, wie eine Wanderung vom Kinosessel aus. :flowers Der Film wird nur von einer einzigen Schauspielerin getragen, dem Mädchen. Und sie spielt die Rolle wirklich toll. Ein Film für Groß und Klein. Eine leise, nachdenkliche Geschichte über ungleiche Freundschaften.


    :roeslein