Das Judasgift - Scott McBain

  • Kurzbeschreibung
    Papst Johannes XXV. bricht urplötzlich in seiner Bibliothek zusammen und fällt ins Koma. Dr. Emiliani, der ärztliche Berater des heiligen Vaters, diagnostiziert zunächst einen Herzinfarkt, doch dann erhält er von dem Mönch Gregor einen mysteriösen Hinweis auf ein gefährliches Gift, das nach wenigen Tagen nicht mehr nachzuweisen ist. Könnte der Papst das Opfer eines Anschlags sein? Emiliani sucht Hilfe bei Kardinal Benelli, einem alten Freund des Papstes, der seit Jahren zurückgezogen in einem Kloster außerhalb von Rom lebt. Gemeinsam setzen sie alles daran, eine Verschwörung aufzudecken, die die heilige römische Kirche bedroht. Benelli fürchtet, dass ein weiterer Silberling des Judas in die Welt zurückgekehrt ist und eine tödliche Spur hinterlässt ...


    Über den Autor
    Scott McBain ist das Pseudonym eines bekannten britischen Autors. Er lebt in London und Panama. Das Erfolgsrezept seiner bislang drei Mysterythriller ist die gelungene Mischung aus Abenteuer, Spannung und dem Kampf des Guten und Gerechten gegen das Böse. "Die Geheimloge" und "Der Judasfluch" standen monatelang auf den Bestsellerlisten.


    Meine Meinung
    Ich hatte den Judasfluch vor einiger Zeit gelesen und hatte ihn als gar nicht schlecht in Erinnerung und wollte aus diesem Grund dann auch die Fortsetzung lesen. Ich hätte mir das besser erspart.


    Im Gegensatz zum Judasgift findet der Kampf zwischen Gut und Böse nicht auf der Erde statt sondern ständig in irgendwelchen Astralebenen, Visionen, Land der Engel etc. , während die Protagonisten auf der Erde in Trance liegen, so auch der große Showdown am Ende des Buches. Während im Judasfluch die Vernichtung des Silberlings klar beschrieben wurde, weiß man im Judasgift gar nicht so genau, wie der Silberling zerstört wird. Auch das verliert sich in den Weiten der 9. Astralebene...


    Wer Esoterik, Astralebenen, Rückführungen und Engel mag, ist mit diesem Buch gut bedient.
    Vom Genre her würde ich das eher im Bereich Fantasy ansiedeln als im Bereich Krimi/Thriller.

  • Ich rechne übrigens mit einem dritten Teil. Das Ende lässt eigentlich keinen anderen Schluss zu. Im ersten Buch kam der 28. Silberling auf die Erde, hier in diesem war vom 29. Silberling die Rede, also ist ja noch einer übrig.


    Ich hätte gerne mehr geschrieben, aber dann würde ich zuviel vom Inhalt vorweg nehmen.

  • Hallo!!


    Ich habe den ersten Teil regelrecht verschlungen und wollte mir unbedingt den zweiten jetzt für den Urlaub kaufen. Aber nach der Rezi, ich weiß nicht :rolleyes. Sind die Bücher wirklich so unterschiedlich???? ?( ?(
    Viel Grüße vom Bücherwurm60

  • Nach dem ersten Teil hab ich den zweiten grossräumig umfahren. Ich fand den ersten schon schrecklichst und die Rezi bestätigt meinen Verdacht des zweiten Teils.
    Wird nicht gelesen... Ganz klar.

  • Hallo!


    Also ich denke ich werde das Buch ebenfalls sein lassen. Ich habe noch soviele Titel auf meinem SuB, die es sich wünschen endlich gelesen zu werden, die auch hier vielversprechend beurteilt worden sind. Aber vielen Dank für dein Angebot Bouquineur. Aber Astralebenen und geistige Kämpfe liegen mir auch nicht so. Bei einem guten Thriller liebe ich es eigentlich, wenn die Kämpfe und Handlungen im dieseits stattfinden.


    grüße vom Bücherwurm 60

  • Danke für die Rezi! :wave
    Ich bin auch schon um das Buch rumgeschlichen, weil ich den ersten Teil in guter Erinnerung hatte.
    Aber mit Astralebenen und sonem Kram kann ich glaub nicht wirklich was anfangen. :gruebel
    Vielleicht gibts das Buch ja mal als Mangel-oder Resteexemplar... :chen

  • Ich bin durch. Es war tatsächlich etwas zäh und ich habe mich öfter mal in den einzelnen Ebenen verirrt und die ganzen Engel konnte ich auch nicht auseinanderhalten. Aufhören wollte ich aber auch nicht, ich war zu neugierig, ob noch was dolles kommt. :grin Vielleicht hab ich es nicht kapiert, aber von einer deutlichen Silberlingzerstörung habe ich nichts gelesen. Ich hatte viel eher den Eindruck, als würde das vage Ende auf eine Fortsetzung hindeuten.


    Das Buch ist sehr mystisch; ich hatte nach der Beschreibung eher einen Thriller erwartet.

  • Tut es auch, Idgie. Wenn ich richtig gerechnet habe, ist noch mindestens ein Silberling übrig.


    Judasfluch: drei verschollene Silberlinge, einer wird am Ende zerstört. Bleiben noch zwei
    Judasgift: zwei Silberlinge übrig, am Ende einer vermutlich verstört


    Also muss es wenigstens noch ein weiteres Buch mit der Thematik geben, bei der dann der letzte Silberling zerstört wird.