"Für jede Lösung ein Problem" Kerstin Gier - gelesen von Josefine Preuß

  • Kurzbeschreibung ( von amazon ):
    Gerri schreibt Abschiedsbriefe an alle, die sie kennt, und sie geht nicht gerade zimperlich mit der Wahrheit um. Nur dummerweise klappt es dann nicht mit den Schlaftabletten und dem Wodka - und Gerris Leben wird von einem Tag auf den anderen so richtig spannend. Denn es ist nicht einfach, mit seinen Mitmenschen klarzukommen, wenn sie wissen, was man wirklich von ihnen hält!


    Autorin:
    Hier ein [URL=http://www.luebbe.de/kunden/luebbe/vgl/www.nsf/htmls/Autorenportrait?Open&ds2=Autoren-Einzeldokument-D&dc=2&external=d!C1256E550034A541,i!3AE46A1D3C82796FC1256984003EFCE8]Link.[/URL]



    Meine Meinung:
    Ich habe bis jetzt noch kein Buch von Kerstin Gier gelesen - war aber sehr neugierig darauf, eines kennen zu lernen.


    Da ich ein absoluter Hörbuch-Fan bin habe ich mir das Hörbuch zu "Für jede Lösung ein Problem" ausgeliehen.


    Na ja, ich hatte bis zum Schluß Probleme mit der Sprecherin Josefine Preuß. Sie ist irgendwie nicht so mein Fall und konnte mich leider nicht überzeugen. Es gab Passagen, da fand ich sie nicht schlecht ( sogar gut ) aber dann wieder haben mich die Stimme, der Tonfall, die Betonungen echt genervt.
    Und der Humor war auch nicht unbedingt so meine Wellenlänge.
    Für mich war es nicht besonders glaubhaft dargestellt, weshalb Gerri überhaupt einen Selbstmordversuch unternimmt. Und die Briefe? Die hätte ich mir auch brisanter vorgestellt.
    Zudem reihte sich ein Klischee ans andere. Was ja nicht so schlimm sein muss - aber hier kam der Humor bei mir nicht so richtig an.
    Und am Schluß ging alles viel zu schnell. Ein Happy End wie aus einem der Romane von Gerri. :grin


    Vielleicht hätte mir das Buch besser gefallen, keine Ahnung, vom Hörbuch bin ich jedenfalls ziemlich enttäuscht.


    Und kann auch nur 5 von 10 Punkten vergeben.

  • :wow Okay, gut das ich mir deine Rezi durchgelesen hab. Jetzt werd ich mir das buc halso erstmal nicht kaufen, sondern zuerst ausleihen und vorsichtig reinlesen. Aber es wäre auch zu schön gewesen, wenn das Buch ein Brüller gewesen wäre....

    Only love of a good woman will make a man question every choice, every action.
    Only love makes a warrior hesitate for fear that his lady will find him cruel.
    Only love makes a man both the best he will ever be and the weakest.

  • Zitat

    Original von Morte d'Amour
    :wow Okay, gut das ich mir deine Rezi durchgelesen hab. Jetzt werd ich mir das buc halso erstmal nicht kaufen, sondern zuerst ausleihen und vorsichtig reinlesen. Aber es wäre auch zu schön gewesen, wenn das Buch ein Brüller gewesen wäre....


    Na ja, seeeehr viele finden das Buch ja super gut. Ich glaube, ich stehe ziemlich allein mit meiner Meinung da. :grin
    Aber wenn du es dir ausleihen kannst, ist das ja alles kein Problem. :wave

  • Ich hab jetzt also auch mein erstes Buch von Kerstin Gier gelesen.. :gruebel
    Vielleicht hätte ich besser mit einem anderen angefangen, denn *Für jede Lösung ein Problem* hat mich nicht so vom Hocker gerissen. :-(
    Also an meinen Liebling *Kinsella* kommt sie jedenfalls nicht ran.
    Werd ihren *Mütter-Mafia* Büchern aber mal noch eine Chance geben.


  • Ich habe das Hörbuch gestern in einem Rutsch durchgehört und bin im Gegensatz zu meinen Vorreder begeistert davon.


    Die Sprecherin Josephine Preuß war mir bis dato unbekannt und die ersten paar Minuten mußte ich mich in die Stimme einfinden, dann aber hat sie mir richtig gut gefallen und paßte meiner Meinung nach zu diesem Buch.


    Die Story war so herrlich übertrieben, dass sie mir gerade daher besonders gefallen hat.
    Ich hatte das Gefühl, die Autorin sich vor lachen kringelnd beim schreiben vor mir zu sehen. Sich selbst hochnehmend.


    Natürlich erinnert es an einen Lore Roman und das war wohl auch beabsichtigt, diesen so derart zu überziehen, dass es einfach nur witzig sein kann.


    Klar nervten die Mutter und Ole, aber genau das machte es so humorvoll.
    Und diese Szene am Ende - wunderbar - wie ein knallrosa Bonbon.


    Doch, um gute Laune zu bekommen, kann ich Kerstin Gier nur empfehlen.

  • Die Sprecherin ist wirklich nicht der Hit.
    Aber das Buch ist sogar als Hörbuch gut. Ich kannte ja die Handlung schon, da ich das Buch bereits gelesen hatte.
    Aber dennoch fühlte ich mich sehr gut unterhalten. Vll sogar noch besser, jetzt wo ich die Handlung schon vorher kannte .
    Ich gebe für das Hörbuch 9 Punkte, die Sprecherin bekommt max 5.

  • dies war mein 1. Buch von Kerstin Gier und ich kannte bis dato auch die Sprecherin nicht.
    Den Roman an sich fand ich sehr gelungen, ich habe mich köstlich amüsiert. Dennoch mag ich die Gier-Bücher lieber wenn sie von Mirja Boes gelesen werden. Sie ist irgendwie frischer und angenehmer anzuhören als Josefine Preuß.

  • *puh* Endlich durchgehört. Diese Sprecherin, Josefine Preuß, war für meine Ohren wirklich schwer zu ertragen. Es mag natürlich sein, dass ich sie innerlich immer mit Mirja Boes verglichen habe, die ja ein paar andere Bücher von Kerstin Gier liest, aber auch so gefielen mir die Stimmlage, Betonung, der Rhythmus und der Wechsel zwischen Schnell- und lansam lesen nicht.


    Die Geschichte selbst fand ich ganz erheiternd, auch wenn ich Ole echt nicht gebraucht hätte, der ging mir völlig auf die Nerven, ebenso die Mutter von Gerri, da hätte ich mir gewünscht, dass sie der am Ende noch ordentlich die Meinung geigt, genauso wie ich mir eigentlich noch eine richtige Bloßstellung von "hammerhart31" gewünscht hätte. Gerris Briefe hingegen fand ich klasse, da hätte ich gerne die Gesichter der Leute gesehen, während sie sie gelesen haben. Hätten ruhig noch ein paar mehr sein können! :grin


    Mir gefiel dieses Buch etwas besser als "Lügen, die von Herzen kommen", aber kommt nicht an die Mütter-Mafia-Serie und an "In Wahrheit wird viel mehr gelogen" heran. :wave
    Fürs Buch 7/10 Punkte, für die Sprecherin 4/10.

  • Ein trotz der Thematik locker leichter Frauenroman, mit vorhersehbarem Ende, aber gutem Witz und Unterhaltungswert.
    Die Geschichte hat mir gefallen, hier und da findet vermutlich jeder Vergleiche zu seinem eigenen Leben und den eigenen Erfahrungen.
    Witzig und unterhaltsam, wie gewohnt von Kerstin Gier.
    Als Sprecherin hat mit Frau Preuß allerdings überhaupt nicht überzeugt, ihre Stimme ist zu mädchenhaftnörgelig und ging mir bereits nach den ersten 10 Minuten ziemlich auf den Geist, aufgrund der aber eben doch gelungenen Story habe ich mich damit irgendwie arrangiert und weiter gehört.
    Frau Preuß gelingt es leider nicht immer den Witz des Buches zu transportieren und was mich massiv gestört hat, ihr gelingt es auch nicht immer in der wörtlichen Rede klar werden zu lassen, wer hier spricht oder ob es sich um Geris Gedanken handelt, die wieder gegeben werden.
    Schade, eine Mirja Boes hätte mir hier deutlich besser gefallen.
    Daher als Fazit: Durchschnittlicher Hörgenuß durchaus unterhaltsam und witzig, aber mit einer für mich nicht überzeugenden Sprecherin.