Nicht tot genug - Peter James

  • Es ist schon etwas her das ich die ersten beidenTeile las, nun habe ich es endlich geschafft das 3. Buch von Peter James aus dieser Reihe zu lesen.


    Nun es war ein guter solider Krimi, allerdings zu durchschaubar worum es letztlich ging. Das war nun für mich das letzte Buch von ihm , was hier stand, ich wollts weg haben. Nun ists es vollbracht. :grin

  • Zitat

    Original von oemchenli
    Es ist schon etwas her das ich die ersten beidenTeile las, nun habe ich es endlich geschafft das 3. Buch von Peter James aus dieser Reihe zu lesen.


    Nun es war ein guter solider Krimi, allerdings zu durchschaubar worum es letztlich ging. Das war nun für mich das letzte Buch von ihm , was hier stand, ich wollts weg haben. Nun ists es vollbracht. :grin


    So ähnlich erging es mir auch. Bin bis Band 3 gekommen und habe dann die Reihe aufgegeben.

  • Peter James - Nicht tot genug

    Band 3 der Reihe um den Ermittler Roy Grace

    Originaltitel: Not dead enough (Pan Macmillan Ltd, London, 2007)

    Übersetzt von Susanne Goga-Klinkenberg


    Herausgeber ‏ : ‎ FISCHER Taschenbuch; 1. Edition (1. April 2009)

    Sprache ‏ : ‎ Deutsch

    Taschenbuch ‏ : ‎ 448 Seiten

    ISBN-10 ‏ : ‎ 359617564X

    ISBN-13 ‏ : ‎ 978-3596175642


    Inhalt:


    In der Nacht, als Katie Bishop vergewaltigt und ermordet wird, ist ihr Mann Brian über sechzig Meilen weit von ihr entfernt. Und doch finden die Polizisten am Tatort nur seine DNA. Zwei Tage später wird eine weitere junge Frau misshandelt und ermordet. Auch an diesem Tatort finden sich nur die Spuren von Brian Bishop. Doch der streitet alles ab, kann sogar für die Tatzeiten genaue Alibis liefern. Als schließlich eine dritte Frauenleiche aus dem Ärmelkanal gezogen wird, weiß Detective Superintendent Roy Grace, dass hier ein Monster am Werke ist. Und sagt das auch vor laufender Kamera. Das bringt den Mörder in Rage und auf eine Idee, die das private Glück von Roy Grace bedroht.


    Der Autor:


    PETER JAMES ist ein international erfolgreicher Schriftsteller, dessen Roy-Grace-Serie weltweit in 37 Ländern erscheint und von der über 19 Millionen Bücher verkauft wurden. Er hat mehrere Filme produziert, darunter ›Der Kaufmann von Venedig‹ mit Al Pacino und Jeremy Irons. Zuletzt feierte sein Theaterstück ›Das Haus in Cold Hill‹ große Erfolge an englischen Theatern.


    Mein Leseeindruck:


    Bei Peter James bekommt man immer spannende Unterhaltung, und das war auch bei diesem Buch so. Es hat mich gut unterhalten..


    Die Spannung ist während der ganzen Zeit über sehr hoch, und obwohl ich schon recht früh ahnte, worauf der aktuelle Fall hinauslaufen wird, wurde mir das Lesen nicht langweilig. Schließlich wollte ich wissen, wann die Polizei dem Mörder endlich auf die Schliche kommt.


    Gut gefallen hat mir die Beschreibung der Polizeiarbeit, das mag ich immer. Besonders die Einsatzbesprechungen fand ich spannend und sie haben mir einen interessanten Einblick in die ganzen Details der Ermittlungen gegeben.


    Sprachlich ist das Buch nicht sonderlich anspruchsvoll, aber das ist für mich bei Thrillern auch kein ausschlaggebendes Kriterium - sofern er nicht komplett grottig geschrieben ist, aber Peter James kann sein Handwerk auf jeden Fall.


    Die Nebenhandlung um die verschwundene Ehefrau von Roy Grace hätte ich nicht gebraucht, aber ich verstehe, dass sie für einen späteren Band gebraucht wird. Sie nimmt aber auch nur einmal etwas mehr Platz ein und die Seiten sind schnell gelesen.


    Ein kleines bisschen "drüber" fand ich den Kniff am Ende bei der Auflösung des Falles, aber immerhin war die Lösung dann doch nicht genau so, wie ich es mir beim Lesen gedacht habe.


    Ich werde mir jetzt nicht sofort weitere Bücher von Peter James kaufen, aber z. B. für einen Urlaub kann ich mir den nächsten Band gut vorstellen.


    ASIN/ISBN: 359617564X