Fragen an Craig Russell

  • Hallo Craig,


    Ich bin jetzt fast mit dem zweiten Abschnitt durch und fand die Texte über Epigenetik sehr interessant. Geht die Wissenschaft mittlerweile wirklich von diesem "vererbbaren" Gedächtnis aus? Kannst du mir Bücher zu dem Thema empfehlen?


    Grüße
    Leilani

  • Hallo Leilani,


    Ich bin derselbe Meinung - Epigenetik und Geerbtegedächtnis ist faszinierend.


    Leider gibt es nicht zu viele Bücher dazu, die nicht schwer-wissenschaftlich sind. Es gibt einen sehr guten Artikel (leider auf English) über die Overkalix Ehrfahrung. Du kannst daß hier finden: http://www.bbc.co.uk/sn/tvradi…/horizon/ghostgenes.shtml


    Das Problem ist daß es zwei Perspektiven auf diesem Thema 'Geerbtegedächtnis' gibt: wissenschafltich/epigenetisch und 'pseudo-psychologisch/abergläubisch'. Und deshalb gibt es viele komische Bücher darüber. Aber ich glaube daß Genetik wirt mehr und mehr eine wichtige Rolle in unser Verstädnis von uns selbt spielen. Ich hoffe daß bald bekommen wir guten Bücher über Epigenetik für den Laie.


    Grüße aus Perthshire,


    Craig

  • Bestimmt, Leilani. Und auch ändert es unser Verantwörtlichkeit für zukunftige Generationen. Wenn man raucht, zum Beispiel, es könnte sein daß es schädet man nicht selbst, aber spätere Generationen. Im diesen Artikel gibt es ein interessante Idee: daß wir sind alle 'guardians of the genome' - Beschützer (Hüter??) des Genoms.


    Grüße,


    Craig

  • Hallo Craig,
    ich habe zwar schon über die Hälfte des Buches gelesen, aber bisher noch nicht geschafft etwas zu schreiben. Nun ist es soweit:


    Wie bist Du auf die merkwürdige Person des gustaf nagel gestoßen? Obwohl er hier aus Sachsen-Anhalt stammt, hatte ich noch nie von ihm gehört!
    Aber ich werde wohl einen Besuch in der mir eher unbekannten Altmark in Betracht ziehen!

  • Zitat

    Original von Joschi
    Wie bist Du auf die merkwürdige Person des gustaf nagel gestoßen? Obwohl er hier aus Sachsen-Anhalt stammt, hatte ich noch nie von ihm gehört!
    Aber ich werde wohl einen Besuch in der mir eher unbekannten Altmark in Betracht ziehen!


    Es ist schwer zu beschrieben wie ich diese Aspekten von deutschen Leben und Geschichte finden.... kurz gesagt, forsche ich un frage ich nach pausenlos. Ich verbringe mehr Zeit mit Forschung als beim Schreiben. Aber Gustav Nagel interessiert mich sehr. Er war, ehrlich gesagt, einer der ersten Helden der Umweltschutzbewegung Er war Visionär und hat gegen die Nazis gesprochen.


    Das Bild, das ich im Buch beschrieben habe, habe ich im einen Englischen Buch 'The German Century' gefunden, aber es gibt etwas darüber auf dieser Altmark Tourismus website: http://www.arendsee.de/06_04.php


    Ich schreibe, natürlich, auch für eine britische Leserschaft, und ich versuche immer ein tieferes und volleres Bild von Deutschland zu malen. Grossen wundervolle Figuren wie Gustav Nagel, für mich, zeigt diese Diversität


    Tchüss,


    Craig :lesend

  • Ich bin ganz froh zu sagen dass ich die folgende Lesetermine haben:


    Montag 21.04.2008: Buchhandlung von Bestenbostel, Nordenham
    Dienstag 22.04.200 Wiesmoor
    Mittwoch: Hochschule in Halberstadt, Harz
    Freitag: Buchhandlung am Markt Neckarsulm


    Ich würde mich freuen wenn ihr dabei seih könnt. Ich werde mich freuen echte Buechereule zu treffen!


    Danke für eure Zeit und eure Geduld.


    Liebe Grüße,


    Craig

  • Craig,


    wenn Du zu den Terminen noch genauere Daten hast, die Uhrzeit bzw. für den 23.04. den Leseort, dann würde ich Deine Termine sehr gerne in den Eulenkalender eintragen, damit das für die Eulen nicht in Vergessenheit gerät! Danke schon mal!

    Lieben Gruß,


    Batcat


    Ein Buch ist wie ein Garten, den man in der Tasche trägt (aus Arabien)

  • Zitat

    Original von leseratte27
    Hallo Craig,
    wir haben durch Zufall dieses Forum entdeckt, bzw unsere Auszubildene. Wir wollten Ihnen nur mitteilen, dass wir uns schon wahnsinnig auf die Lesung mit Ihnen am 22.04.2008 bei uns in Wiesmoor freuen!


    Hallo leseratte,
    ich wünsche euch ganz viel Erfolg mit der Lesung. Ich habe Craig ja schon mehrfach gesehen, es war immer ein super interessanter und spannender Abend.


    @ Craig,
    ich hoffe, wir sehen uns nun wirklich auch bald mal wieder :knuddel1

  • Zitat

    Original von Wolke


    Hallo leseratte,
    ich wünsche euch ganz viel Erfolg mit der Lesung. Ich habe Craig ja schon mehrfach gesehen, es war immer ein super interessanter und spannender Abend.


    @ Craig,
    ich hoffe, wir sehen uns nun wirklich auch bald mal wieder :knuddel1


    Hallo leseratte,
    ich freue mich auch sehr darauf! Wir werden uns in Wiesmoor sehen!


    Hallo Wolke,
    ich hoffe bald mehr Infos über Termine zu geben. Es wäre sehr schön uns wieder zu sehen.


    Warmest regards, wie immer, aus Perthshire,


    Craig

  • Ich hab gerade "Brother Grimm" beendet, und darin bin ich auch ueber eine Anmerkung ueber die Moormenschen gestolpert. Ist das Zufall oder ist es schon eine Anspielung auf den naechsten Band in der Fabel Reihe? Wusstest du zu dem Zeitpunkt schon, dass das mal ein etwas zentraleres Thema werden sollte?

    Gruss aus Calgary, Canada
    Beatrix


    "Well behaved women rarely make history" -- Laura Thatcher Ulrich