Sebastien Japrisot - Mathilde - ??

• Ich bin ein großer Fan von dem Film "Mathilde-Eine Große Liebe" und hab darum auch das Buch geschenkt bekommen und mit Genuss gelesen. Als ich mich jedoch über den Autor informiere, sehe ich, dass das Buch, das ich geschenkt bekommen habe, nur das Buch zum Film ist und nicht das Buch, aus welchem die Geschichte stammt.

Weiß irgend jemand von euch, wie sehr sich die beiden Geschichten von einander unterscheiden?

Original:
    http://www.amazon.de/Die-Mimosen-Hossegor-Sebastien-Japrisot/dp/3746614074/ref=sr_1_1?ie=UTF8&s=books&qid=1204039060&sr=1-1

Filmbuch:
    http://www.amazon.de/Mathilde-grosse-Liebe-Sebastien-Japrisot/dp/3746621178/ref=pd_sim_b?ie=UTF8&qid=1204039060&sr=1-1

• @ Táralóm

Das ist schon ein und derselbe Text von "Sébastien Japrisot" (eigtl. Jean-Baptiste Rossi), nur mit jeweils anderem Titel in der deutschen Übersetzung: früher die "Mimosen", später "Mathilde" (sowas gibt's ab und zu, wenn's auch leser-unfreundlich ist ;-) ). Kuckst du hier bei wiki unter "Werke": klick!

Im französischen Original hat der Film den gleichen Titel wie der Roman seit Erscheinen.

• Ich weiß schon, dass es das öfters gibt und darum weiß ich auch, dass die Filmbücher meistens eine abgewandelte Form des normalen Buches ist. Darum fürchte ich ja auch, dass es hier das selbe ist.

• @ Tárálom

*Meine Ausgabe aus dem Regal kruschtel und nachguck*
    Ich besitze auch die Ausgabe mit dem Titel "Mathilde - Eine große Liebe" mit dem Filmplakat auf dem Cover.
    Und auf der Seite vorne im Buch mit den ganzen Copyright-Angaben usw. steht:
    (aus dem Buch abgetippt)

Titel der Originalausgabe: Un long dimanche de fiançailles
    (...)
    © Aufbau-Verlag GmbH, Berlin 1996
    Die deutsche Erstausgabe erschien hier hier unter dem Titel
    "Die Mimosen von Hossegor"

Ist ein und dasselbe Buch.
    jetzt beruhigt?? :-)

• Zitat

Original von Nicole
    Titel der Originalausgabe: Un long dimanche de fiançailles

Ach deshalb kam mir die Inhaltsangabe so bekannt vor, das subbt hier noch im Original.

:lesendAlexander McCall Smith - The world according to Bertie; Claudia Ley - Bevor der Sturm begann

If you don't make mistakes, you're not trying hard enough. (Jasper Fforde)

We are enlarged by the love of others; we are diminished by their dislike. (Alexander McCall Smith)