Lesen, eine Familienbeschäftigung??

  • Bei uns liest in der ganzen Verwandtschaft außer mir leider niemand. Meine Mutter kann sich zwar für Heimatromane von Hans Ernst begeistern, aber die treffen meinen Lesegeschmack nicht so ganz.
    Mein Mann liest überhaupt nichts, aber er hat den schönen Brauch entwickelt, dass er meine Bücherwunschliste von Zeit zu Zeit durchforstet, und mir dann immer wieder Bücher schenkt. Und das ganz ohne Anlaß. Darüber freue ich mich natürlich sehr.

  • Aus meiner gesamten Famile und dazu zähle ich alle die mir als Verwandt bekannt sind, liest niemand außer meine Mutter und ich.
    Also ich bin da eher der totale Außnahmefall.

    lg Saturn :wave


    MatheHome


    Auch den Möbelpackern sind Leute, die Bücher lesen, zuwider. Aber sie haben wenigstens einen guten Grund dafür. Gabriel Laub

  • Ich bin schon zum vielen Lesen erzogen worden :-]


    Meine Großeltern und meine Mutter sind seeeehr belesen, meine Schwester und mein Bruder haben früher nicht sehr viel gelesen, inzwischen liest sie einiges mehr als früher und er ab und an auch mal, aber viel weniger als die Großeltern, Mutter und ich.


    Meine Mum schenkt allen Leuten immer Bücher zum Geburstag und solchen Anlässen, vielleicht werden die ja auch so Narren wie sie ;-)


    LG

    :eiskristall ~ Man sollte nicht nach den Sternen greifen, wenn man Blumen pflücken kann ~ :flowers


    Stephen King - Love

  • Zitat

    Original von Phoenix
    Meine Mum (Meg) und meine Schwester (Dido) [beide ja natürlich auch hier bei den Eulen angemeldet] lesen auch sehr viel. Mein Dad liest auch immer mal wieder ein paar Fantasyromane ... bisher konnten wir ihn aber noch nicht überreden sich hier anzumelden ... es wird langsam Zeit! :grin
    Bei uns ist es schon immer Familientradition gewesen, weil meine Mum uns immer wieder vorgelesen hat als wir klein waren. So hat sich das über die Jahre hinweg gefestigt. Teilweise liegen wir auch alle vier zusammen und lesen gemeinsam (jeder natürlich in seinem eigenen Buch). :-]


    Soweit ist alles gesagt, meine Oma hat soweit ich weiß nie gelesen, mein Vater auch nicht, meine Mutter ab und an mal. Heut liest so wohl mehr, hat sich jedenfalls bei mir vor Jahren als wir noch Kontakt hatten, immer mal wieder Bücher geliehen. Meine Sis liest nicht, nur mal eine Zeitschrift, dafür liest aber meine kleine Nichte (10) viel. Hat wohl von meinen Mädels und mir abgefärbt. :-)

  • Meine Leseleidenschaft habe ich eindeutig von meiner Mam.
    Die Männer in meiner Familie machen um Bücher in der Regal einen großen Bogen. Allerdings hat mein Bruder inzwischen das Hörbuch für sich entdeckt :-]

  • Bei mir liest keiner, außer meine Großmütter.


    Ich schätze, die Leseleidenschaft habe ich wegen eines ehemaligen guten Freundes meiner Mutter. Der hat mir damals große Bücher geschenkt, mir teilweise auch aus den Büchern vorgelesen, so dass ich IMMER den Wunsch hatte selbst lesen zu können.


    Und dann war ich ab und zu bei meiner Oma (Mutter meines Vaters), die hatte ein großes Bücherregal. Ich wollte IMMER, dass sie mir ein Buch daraus gibt, aber sie sagte stets: "Nein, nein. Da sind keine Bilder drin, die Bücher kannst Du noch gar nicht lesen." Ich habe mich sooo geärgert, dass ich UNBEDINGT ENDLICH lesen können wollte.


    Als ich dann lesen konnte bestand aber kein Kontakt mehr zu meiner Großmutter, und auch nicht mehr zu dem guten Freund meiner Mutter - so dass mich einige Jahre keiner im Lesen unterstützt hat. Ich selbst hatte ja kein Geld, und ich hatte auch niemanden der mir Bücher geschenkt hätte.


    Dann lernte ich in meiner frühen Jugend meine andere Großmutter kennen (Mutter meiner Mutter), sie hatte all diese Bücher aus der Erfahrungsreihe im Treppenflur stehen - ich nahm mir eins, las es, und von da an war Lesen wieder ein großes Hobby für mich.


    ;-) :-] :-)

    :roeslein


    Die Veilchen kichern und kosen
    und schaun nach den Sternen empor;
    heimlich erzählen die Rosen
    sich duftende Märchen ins Ohr.

    Heinrich Heine

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von FlorFleurFiore ()

  • In meiner Familie bin ich die einzige die liest.
    Das finde ich schade. Meine einzige Hoffnung ist mein sieben-jähriger Sohn, der gerade die erste Klasse besucht. Und ihm scheint´s noch Spaß zu
    machen. Ich versuche diese Ambition aber noch durch"Antolin"-Leseförderung zu stärken.
    Mein älterer Sohn (12) würde niemals freiwillig ein Buch anrühren.

  • Zitat

    Original von FlorFleurFiore
    und von da an war Lesen wieder ein großes Hobby für mich.
    ;-) :-] :-)


    Für dich ein großes Hobby, für mich ein fester und wichtiger Bestandteil von meinem Leben! :-]

    lg Leila :wave


    Vergiss Deine Fehler, die Du nicht ändern kannst.
    Aber vergiss niemals, dass Du daraus gelernt hast!


    :lesend Michael Peinkofer- Am Ufer des Styx

  • In meiner Familie liest gar keiner, höchstens mein Bruder und mein Vater mal in einem Forum. Aber ich bin auch in der sonstigen Verwandschaft die einzige die wirklich viel liest, ich hab keine Ahnung wo ich das herhab.

    Ich wünschte mir an meinem eigenem Grab stehen zu können, nur um die Trauernden zu fragen wo sie in meinem Leben waren


    Gelesene Bücher 2011: 14


    /Buchkaufverbot/

  • In meiner Familie, auch in der weitläufigen, gibt es nicht einen einzigen Nichtleser. Das ist auch gut so, denn wir tauschen oft Bücher untereinander aus und können dann gemeinsam darüber reden.
    :lesend
    Familienszene:
    Der Fersehaparat bleibt aus. Vater sitzt mit einem Thriller im Sessel, Mutter mit einem Familienroman auf dem Sofa und neben ihr sitz der kleine Sohn und ließt Micky Maus.
    Original diese Situation fand ich vor, als ich letztens die Familie meines Bruders besuchte.
    :-]

  • Zitat

    Original von Griechin
    Familienszene:
    Der Fersehaparat bleibt aus. Vater sitzt mit einem Thriller im Sessel, Mutter mit einem Familienroman auf dem Sofa und neben ihr sitz der kleine Sohn und ließt Micky Maus.


    :lache :rofl das find ist ja geil! :rofl :rofl :rofl :rofl Ich wünschte bei uns ginge es genauso ab! ^^

    lg Leila :wave


    Vergiss Deine Fehler, die Du nicht ändern kannst.
    Aber vergiss niemals, dass Du daraus gelernt hast!


    :lesend Michael Peinkofer- Am Ufer des Styx

  • Bei uns ist es unterschiedlich.
    Mein Vater hat in seiner Jugend viel gelesen, mittlerweile ist es bei ihm aber weniger geworden, was aber mit Arbeit und Enkel zu tun hat.
    Meine Mutter liest nicht gerne, sie kann sich nicht gut drauf konzentrieren.
    Meine älteste Schwester ist eine große Leserin wie ich, manchmal bringt sie mir Bücher von sich mit, damit ich sie lese und sie steht auch regelmäßig vor meinem Regal, um nach Büchern zu gucken.
    Meine andren beiden Schwestern lesen selten, ich denke mal, in einem Jahr würden sie es auf je 5 Bücher bringen (wenn überhaupt).
    Mein Bruder liest gar nicht.
    Ansonsten wird in meiner restlichen Verwandtschaft auch gelesen, manche mehr, manche weniger.

  • Die Lesegene meiner Schwester und mir stammen von unserem Vater. Mein Mann liest eher nicht, der schaut lieber in den PC oder TV und mosert ab und an seit ich die Eulen entdeckt habe und ihm seinen Platz vor der Tastatur streitig mache :chen
    Meine Jungs (7 und 10), besonders der ältere, legen sich abends manchmal zu mir mit einem Buch ins Bett. Das ist dann auch ein schönes Bild. Drei Gestalten die im Bett rumliegen und jeder davon ist in seine Geschichte vertieft... :lesend

    smilie_sp_274.gif
    "Es hat alles seine Stunde und ein jedes seine Zeit, denn wir gehören dem Jetzt und nicht der Ewigkeit."

  • Also bei uns lesen eigentlich alle. Es passiert schon oft das mindestens 3 Personen auf der Terasse sitzen und vor sich hin lesen.

    "I think too much. I think ahead. I think behind. I think sideways. I think it all. If it exists, I’ve fucking thought of it.''
    — Winona Ryder


  • Ich hatte jier ja schon mal berichtet und muss das, was ich geschrieben hatte, mal updaten. Denn meine kleine Schwester die bisher mit 3-5 Bücher im Jahr auskam, hat das Lesen neu entdeckt! Ich freu mich ja sooooo... :-]

  • Ausser meiner Mutter, meinem Bruder und meiner Stiefmutter liest eigentlich auch niemand in meiner Familie. So kann es mal vorkommen das Mama, Bruder und ich lesenderweise auf der Couch sitzen und lesen und mein Stiefvater nur grinst. Oder meine Stiefmama und ich lesen und mein Dad schüttelt mit dem Kopf :grin

  • also, mein sohn 7 jahre alt und hat die 1. klasse gerade hinter sich. da er jetzt schon eigentlich alles lesen kann versuchen wir, ihm das lesen von büchern schmackhaft zu machen. sprich: wir setzen uns jeden abend mit ihm hin und lesen gemeinsam ein supertolles buch (grusel, abenteuer, etc - was buben eben so mögen). ich hoffe, dass er so auf den geschmack kommt. heutzutage - im zeitalter der IT - ist das ja nicht mehr so selbstverständlich.


    ich hoffe, dass wir als eltern ihm auch in dieser hinsicht ein gutes vorbild sind und er unsere gewohnheiten übernimmt. es gibt nichts schöneres, als sich an einem gemütlichen winterabend zusammenzukuscheln und ein buch zu lesen!


    habt ihr schon erfahrungen mit euren kindern gesammelt. hat jemand lesemuffel als kinder obwohl die eltern leseratten sind? oder hat jemand tipps, um kindern das lesen "anzuerziehen"?

  • In meinem Elternhaus haben alle gelesen: mein Vater, meine Mutter und meine Geschwister. Bei meinen Kindern ist es so, dass mein ältester Sohn (13 Jahre) schon eine ganze Weile gebraucht hat, bis er das Lesen für sich entdeckt hat. Es fing mit Harry Potter an als er ca. 10 Jahre alt war. Danach hat er regelmäßig gelesen. Meine Tochter (11 Jahre) hat schon immer gerne gelesen. Und mein jüngster Sohn (8 Jahre) liest am liebsten Comics.
    Nur mein Mann ist leider ein Nichtleser! :cry