POMPEJI - Neuigkeiten

  • Die "alten Büchereulen" werden sich an die teils mühsam und zäh empfundene Leserunde zu "Die letzten Tage von Pompeji" erinnern.


    Wie zwiegespalten doch das kleine Forum seinerzeit war: Teils von Leidenschaft für Inhalt und Sprache des Buches beseelt, teils von tiefer Abneigung gegen die Stoffaufbereitung gelähmt.
    So versank Pompeji nicht nur erstmals am 24. August 79 n.Chr. unter der Asche des Vesuv, sondern nochmals Anno 2003 unter dem breitverbreiteten Desinteresse.


    Doch, wie auch heute noch Spuren des Glanzes der realen Geschichte Forscher diese Tragödie nicht vergessen lassen, weht hier heute noch einmal ein Hauch dieser einstigen, so emphatisch begangenen Leserunde: Neue Spuren von Pompeji sind aufgetaucht!


    Im neuen "Der Spiegel" (Nr.3/12.01.04 - Seite 134-135) wird der neue Roman von dem Briten Robert Harris besprochen, der natürlich den fulminanten Titel "Pompeji" trägt.
    Nicht nur, dass der Autor, wie schon erwähnt, Brite ist, so wie unser Sir Edward, sondern er teilt selbermaßen diese Leidenschaft an dem historischen Stoff, recherchierte ähnlich akribisch, bindet gekonnt historische Quellen und bettet diese Historie in einen Roman über Liebe, Macht und Leidenschaft.


    Und wem das nicht reicht: Robert Harris hält in diversen Buchhandlungen Lesungen. (Termine in Buchhandlungen erfragen oder online).


    Der Untergang Pompejis vollzog sich in Phasen... Aschewolken verdunkelten zuerst den Himmel... Auch den Himmel im Forum der Büchereule... Doch noch ist Pompeji nicht ganz versunken....


    8) Via

  • @Via:
    Oh ja, ich erinnere mich... :D Ich hatte damals wohl die falsche Ausgabe des Buches erwischt... Ich fand es super schwierig zu lesen.... :(


    Aber vielleicht kann mich dieses Buch ja ein wenig mehr begeistern. Pompeji an sich hat mich ja doch interessiert... Wen es interessiert, hier bei Amazon sind ein paar Rezensionen dazu zu finden...


    Soweit ich weiß gibt es hier bei uns in Köln im Februar eine Lesung, was Via? Wär ja schon mal interessant da rein zu hören... :]

    "Nicht wer Zeit hat, liest Bücher, sondern wer Lust hat, Bücher zu lesen, der liest, ob er viel Zeit hat oder wenig."

    - Ernst Reinhold Hauschka

    Zitat

  • Habe mir gerade die Rezensionen durchgelesen... Hört sich wirklich vielversprechend an. Ich glaube, das wäre 'was für mich.


    Dann könnte ich - für mich alleine - sogar einen Vergleich der Schilderungen unseres lieben Sir Edward zu denen eines (für uns) zeitgenössischen Autors anstellen... Bliebe dann eigentlich nur noch der Bericht von Plinius als Augenzeuge... ;)


    Ich werde es mir auf alle Fälle merken. Heißen Dank, Via...

    ToniO



    Betrachte nicht den Krug, sondern dessen Inhalt.
    Rabbi Me'ir


    Coincidence is God's way of remaining anonymous.
    Albert Einstein