Spanien unter Franco

• Ich bin in den vergangenen Tagen auf diese Trilogie von Rafael Chirbes aufmerksam geworden und würde gerne die folgenden Titel von ihm lesen:

1) Der lange Marsch
    2) Der Fall von Madrid
    3) Alte Freunde

Das ist natürlich kein Spaziergang, so lange bei einem Autor und einem Thema zu bleiben. Darum meine Frage an alle, die schon eines, noch besser zwei oder am besten alle drei gelesen haben: wie schreibt der Mann?

Kurzbeschreibung
    Das brillante Porträt der spanischen Gesellschaft während der Franco-Ära Wie auf einem riesigen Wandgemälde erzählt Rafael Chirbes von dem langen Weg zweier Generationen von Familien aus den unterschiedlichsten Schichten und Gegenden Spaniens.

Über den Autor
    Rafael Chirbes wurde 1949 in Tabernas de Valldigna in Südspanien geboren. Er verließ früh den Ort seiner Kindheit und lebte u.a. in Salamanca, Madrid und Barcelona, später einige Zeit in Paris und Marokko. Er studierte Neuere Geschichte und interessierte sich für Film, Malerei und Architektur. Er arbeitete zunächst als Literatur- und Filmkritiker für verschiedene Zeitschriften. Wenn Chirbes nicht auf Reisen unterwegs ist, lebt er in einem Dorf zwischen Valencia und Alicante.

edit: Kurzbeschreibung

so many books...so little time

Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Eli ()

• Kurzbeschreibung
    Es ist ein besonderer Tag. Der Tag, an dem Franco stirbt. An dem José Ricart 75 Jahre alt wird. An dem seine Schwiegertochter Olga für ihn ein Fest vorbereitet. Rafael Chirbes erzählt einen einzigen Tag aus dem Leben der Familie Ricart und entwirft ein grandioses Familienepos, in dem sich der Aufbruch Spaniens in eine neue Zeit spiegelt. «Sein bestes Buch.» Tilman Spengler im Literarischen Quartett

• ...und die Nummer drei:

Kurzbeschreibung
    Sie waren Freunde und haben gemeinsam die Diktatur in Spanien bekämpft. Jetzt, dreißig Jahre später, treffen sich fünf von ihnen wieder in einem Restaurant in Madrid. Ohne Sentimentalität und Pathos, ja nicht einmal mit Siegesgefühl stellen sie sich der Gegenwart und erzählen von sich selbst. Nach "Der lange Marsch" und "Der Fall von Madrid" der Abschluss der großartigen Trilogie über die jüngste Geschichte Spaniens.

• Zitat

Original von Eli
    wie schreibt der Mann?

Komplex, düster und manchmal schwierig, aber ohne Pathos und niveauvoll. So habe ich Chirbes "Die schöne Schrift" empfunden.
    Eli, die von dir genannten Titel habe ich nicht gelesen.
    Rafael Chirbes wäre lohnenswert innerhalb einer Leserunde zu lesen, aber ich weiss nicht, ob sich da viele anmelden würden. Vermutlich nicht!
    Notiert habe ich mir Alte Freunde. Mal sehen, ob ich das oder eins der anderen Bücher aus der Bibliothek ausleihen kann.