Verworrene Verhältnisse - Joy Fielding

  • Englischer Originaltitel: Good Intentions, 1991
    Übersetzt von Michaela Grabinger


    Verlag Knaur, Taschenbuch, 364 Seiten
    Auch als Hardcover beim Bechtermünz Verlag erschienen.


    Kurzbeschreibung von Amazon
    Bei Lynn taucht eines Tages der Ehemann derjenigen Frau auf, um deretwillen ihr Mann sie verlassen hatte. Lynn will zunächst nichts mit dem gutaussehenden Mann zu tun haben.


    Zur Autorin:
    An Joy-Fielding-Interessierte...


    Meine Meinung:
    Es werden parallel die Geschichten von zwei Beziehungen erzählt, die am Scheitern sind.


    Zum einen die Ehe der Sozialarbeiterin Lynn, die nach 14 gemeinsamen Jahren von ihrem Mann verlassen wurde. Daraufhin taucht bei ihr ausgerechnet der Marc Cameron auf, der Ehemann der Frau, die mit Lynns Mann durchgebrannt ist.
    Eine skurrile Situation, denn die beiden Verlassenen freunden sich miteinander an, es bahnt sich eine tiefergehende Beziehung an.


    Zum anderen wird das Schicksal der Scheidungsanwältin Renee erzählt, die sehr auf ihren untreuen Mann Philip fixiert und sehr unglücklich ist. Sie versteht sich auch schlecht mit ihrer frechen Stieftochter Debbie. Hinzu kommt ihre selbstmordgefährdete Schwester Kathryn, um die sie sich auch noch kümmern muss.


    Diese beiden Geschichten haben keine Thrillerelemente, es gibt keinen Krimiplot. Das ist eine der Schwächen dieses Romans, da Joy Fielding sonst so gut gesellschaftliche und familiäre Zustände im Zusammenhang zu einer gefährlichen Situation stellte und so gewöhnlich immer viel Spannung erzeugt hatte.


    Spannend ist verworrene Verhältnisse leider nicht, dazu sind auch die Figuren nicht gut genug herausgearbeitet, obwohl die gespannten Beziehungen der Personen untereinander schon interessant sind. Aus der ungewöhnlichen Situation der Beziehung zwischen Lynn und Marc wird nicht genug gemacht, daher verpufft dieses ungewöhnlichere Element des Romans schnell. Verworrene Verhältnisse ist als Familiendrama im Vergleich zu anderen Romanen dieser Art nur durchschnittlich.


    Der Stil ist seltsam hölzern, fast wie ein Frühwerk der Autorin, dass sie aus der Schublade geholt haben könnte. Das ist so auffällig, da ihre vorherigen und auch späteren Romane wesentlich geschickter aufgebaut und stilistisch sicherer entwickelt sind.


    Was mir dennoch am Roman gefällt sind die inneren Gedankenabläufe der Hauptfiguren, wobei mir die Anwältin Renne als Figur besser gelungen erscheint als Lynn. Die Dialoge zwischen den Personen sind dann gut, wenn die Spannungen richtig spürbar werden.


    Man darf von diesem Buch keine Thriller erwarten, sonst wird man zwangsläufig enttäuscht. Doch angespannte Stimmungen und starke Atmosphäre überträgt Joy Fielding auch in diesem Roman.


    Das Finale rettet den Roman teilweise, daher bereue ich es nicht Verworrene Verhältnisse gelesen zu haben. Der Roman ist kein totaler Flop, aber auch kein Meisterwerk.

  • Ich habe dieses Buch im Rahmen der Leserunde zum zweiten mal gelesen. Ich bin etwas enttäuscht, ich hatte es besser in Erinnerung.


    Der Rezi von Herrn Palomar ist nichts mehr hinzuzufügen. Es gibt bessere und empfehlenswertere Bücher von dieser Autorin, aber man diesen Roman lesen, wenn man an Familien- und Gesellschaftsgeschichten interessiert ist.

  • Schade, dieses Buch hat mir überhaupt nicht gefallen. Ich habs zwar in einem Tag durchgelesen aber trotzdem...


    Zitat aus dem Buch: "Du must wirklich abnehmen, Renee. Du bist nicht so schön wie deine Schwester, aber früher hattest du immer so ein schönes Lächeln".
    Und das von der eigenen Mutter :pille
    Nee, das Buch war irgendwie zu platt. Die ganze Geschichte hat keinen wirklichen Kern, keinen Inhalt.


    Wie schon von meinen Vorrednern geschrieben: Kann man lesen, muss man aber nicht.
    Es ist zwar schon eine Weile her, seit ich das letzte Buch von Joy Fielding gelesen habe aber ich hatte ihre Bücher in besserer Erinnerung.

  • Ich habe auch einige Bücher von Joy Fielding gelesen und lese sie normalerweise auch gerne.
    Verworrene Verhältnisse jedoch fand auch ich nicht wirklich lesenswert, wie schon geschrieben wirkt es unreif und fade.
    Nicht lesenswert, meiner Meinung nach.
    Dennoch, wer dieses Buch als erstes von Joy Fielding liest, sollte nicht aufgeben, sie hat wesentlich bessere!

    Ein Haus ohne Bücher ist arm, auch wenn schöne Teppiche seinen Boden und kostbare Tapeten und Bilder die Wände bedecken.
    (Hermann Hesse)

  • Ich habe dieses Buch während Weihnachten bei meiner Mama entdeckt und da ich Joy Fielding mag, hab ich es gelesen. Allerdings hat es mich sowas von üüüüüberhaupt nicht begeistert. Die Story klang ganz nett, aber es war so schwach, das Buch, es blieb die ganze Zeit irgendwie flach und auch die Figuren haben mir nicht sonderlich gefallen. (Und der eine Mann, der von der Rechtsanwältin, der ging mir ja soooo auf den Geist :wow). Ich hab mich erst gefragt, ob das daran lag, dass ich das Buch auf Slowakisch las und ob es mich deshalb ein wenig an Schnulzen von Danielle Steel erinnerte (die meine Mama haufenweise liest und die ich auch früher las, als sie bei ihr lagen), aber nachdem ich die Meinungen hier gelesen habe, kann ich beruhigt sagen, dass es daran nicht lag. Irgendwas hat dem Buch gefehlt und von den 4-6 Büchern, die ich bisher von Fielding las, war das eindeutig das schwächste überhaupt.
    Vielleicht mal 6 Punkte.

    With love in your eyes and a flame in your heart you're gonna find yourself some resolution.


    *Bestellungen bei Amazon bitte über Forumlinks (s. Eulen-Startseite) tätigen, um so das Forum zu unterstützen.*