'Der Tote vom Maschsee' - Seiten 195 - Ende

  • Jetzt hätte ich doch glatt vergessen hier noch zu posten. Zum Glück erinnern mich meine Notizen dann doch noch.


    Die Obduktion mit Odas Tochter fand ich klasse. Zwar hatte es nicht den Erfolg, den Oda sich gewünscht hat, aber geschadet hat es wohl auch nicht. Mutiges Töchterchen. Aber Äpfel fallen ja selten vom Birnbaum. :grin Wie die Mutter so die Tochter.


    Das Ermittlerteam hat mir sehr gut gefallen. Deswegen hab ich das Buch auch gerne gelesen.
    Das Tatmotiv "Scham" fand ich nicht wirklich überzeugend.


    Es war ein netter Roman, mit tollen Charakteren. Die eigentliche Handlung fand ich nicht allzu spannend. Das ist aber nicht so schlimm. Ich habe mich trotzdem gut unterhalten.


    Schade finde ich es auch, dass die Autorin hier nicht mit schreibt. Es ist immer toll zu lesen, was die Autorin sich bei einzelnen Szenen gedacht haben. Aber naja man kann ja keinen zwingen. Vielleicht gibt es ja einen ganz plausiblen Grund? Wenn nicht, dann wirft das in meinen Augen kein gutes Bild auf die Autorin.

  • Wie gesagt, die Autorin hat auch endlich gecheckt, dass es hier bereits weiter gegangen ist! Und ich dachte immer, das dauert ja, bis mal der zweite Abschnitt dran ist!
    Danke für die doch überwiegend positiven Rückmeldungen.
    Ich werde auch beim nächsten Band darauf bestehen, dass der Verlag ein vernünftiges Korrektorat durchführt, mich ärgern diese Fehler genauso. Aber komischweise findet man die im eigenen Text einfach nicht.

  • Ja, diese Pseudo-Hardcover - also, anscheinend verkaufen die sich nicht schlecht, sonst würde der Verlag es ja sein lassen. Tatsache ist - man kann es nicht anders sagen - dass die Mehrzahl der Leser für ein "richtiges" Hardcover zu geizig oder zu sparsam ist. Auch wenn z. B. im Fall von "Liebeslänglich" nur 2,80 mehr draufzulegen sind für ein Buch mit allem Drum und Dran, hat mir die Erfahrung gezeigt, dass Krimi im HC sehr schwierig zu verkaufen ist. Ich habe auf die Preisgestaltung und Gestaltung der Büche an sich leider wenig Einfluss, bzw. muss halt glauben, was der Vertrieb mir erzählt und was man dort für das beste hält. Der Vorteil ist, es wird noch einmal eine TB-Ausgabe geben.


    Zum Inhalt.
    Fernandos Bettgeschichte mit Frau Fender: Mir war grad danach, außerdem wollt ich Fernando auch mal was gönnen, und er ist ja ein hübscher Kerl. Es soll ja Frauen geben, die auch mal Männer nur zum Spaß "benutzen".
    Dass sie dabei vielleicht auch noch was über den Stand der Ermittlungen erfahren könnte, stört sie ja nicht.


    Das "Schweigegelübde." Es ist wohl eine Mischung aus Scham und dem Gehorsam der Mutter gegenüber. Aber der Einfluss der Mutter spielt da sicher eine sehr große Rolle. Vor der Mutter schaudert mich selbst, aber ich glaube, es gibt so Frauen.


    Die Figuren:
    Im Grunde sind mir die Figuren, ihre Entwicklung und ihre privaten Erlebnisse wichtiger als der Fall selbst. Spannende Kriminalfälle gibt es in der Literatur wie Sand am Meer, und sogar im TV. Da fällt es schwer, was wirklich Neues zu bringen, was die Leute schon als Fall total vom Hocker haut. Aber wirklich symphatische, gute Figuren findet man schon weniger, deswegen habe ich die Figuren sehr sorgfältig entwickelt und zusammengestellt. Ist auch schön zu erfahren, wie jeder so seinen Liebling hat.
    Für mich war z. B. immer Völxen die "Hauptfigur" , aber die junge Lektorin hat sofort Jule als Hauptfigur auserkoren und in den Klappentext geschrieben.

  • Zitat

    Original von Susanne Mischke
    es ist ja, wie man hoffentlich unschwert erahnen kann, schon als Serie konzipiert, und der nächste Band ist auch schon in Arbeit! Erscheint dann im Frühjahr 2009.


    JUHU! :hop

    Lieben Gruß,


    Batcat


    Ein Buch ist wie ein Garten, den man in der Tasche trägt (aus Arabien)

  • Zitat

    Original von Susanne Mischke


    Zum Inhalt.
    Fernandos Bettgeschichte mit Frau Fender: Mir war grad danach, außerdem wollt ich Fernando auch mal was gönnen, und er ist ja ein hübscher Kerl. Es soll ja Frauen geben, die auch mal Männer nur zum Spaß "benutzen".
    Dass sie dabei vielleicht auch noch was über den Stand der Ermittlungen erfahren könnte, stört sie ja nicht.


    Ach nee, wie gut, dass man als Autorin da freie Hand hat, nech? :grin


    Zitat

    Original von Susanne Mischke


    Die Figuren:
    Im Grunde sind mir die Figuren, ihre Entwicklung und ihre privaten Erlebnisse wichtiger als der Fall selbst. Spannende Kriminalfälle gibt es in der Literatur wie Sand am Meer, und sogar im TV. Da fällt es schwer, was wirklich Neues zu bringen, was die Leute schon als Fall total vom Hocker haut. Aber wirklich symphatische, gute Figuren findet man schon weniger, deswegen habe ich die Figuren sehr sorgfältig entwickelt und zusammengestellt. Ist auch schön zu erfahren, wie jeder so seinen Liebling hat.
    Für mich war z. B. immer Völxen die "Hauptfigur" , aber die junge Lektorin hat sofort Jule als Hauptfigur auserkoren und in den Klappentext geschrieben.


    Und die sympathischen Hauptfiguren sind Dir wirklich gelungen. Mir ist das gesamte Ermittlerteam sympathisch.

  • Susanne, schön, daß Du Dich wieder gemeldet hast. Die Eulen sind eben ganz fix dabei, wenn ihnen was gut gefällt. :grin


    Zitat

    Original von Susanne Mischke
    Zum Inhalt.
    Fernandos Bettgeschichte mit Frau Fender: Mir war grad danach, außerdem wollt ich Fernando auch mal was gönnen, und er ist ja ein hübscher Kerl. Es soll ja Frauen geben, die auch mal Männer nur zum Spaß "benutzen".
    Dass sie dabei vielleicht auch noch was über den Stand der Ermittlungen erfahren könnte, stört sie ja nicht.


    Das finde ich jetzt mal richtig gut. Keine weitschweifigen, psychologisch ausgefeilten Erklärungen, einfach dem Mann mal was gönnen - und der Frau natürlich auch - super!!

    Auf die weitere Entwicklung der Figuren bin ich schon sehr gespannt. Bis Frühjahr 2009 ist noch sooo lange.

  • Zitat

    Original von Susanne Mischke
    Mir war grad danach, außerdem wollt ich Fernando auch mal was gönnen, und er ist ja ein hübscher Kerl.


    :rofl, sehr schön!!
    Ganz großes Kino!!


    totgelachte Grüße von Elbereth :wave

    “In my opinion, we don't devote nearly enough scientific research to finding a cure for jerks.”

    ― Bill Watterson

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Elbereth ()

  • Nun ja, da es sich hier ja um eine Serie handelt, lernt Fernando vielleicht auch noch dazu! :chen


    Seine Mutter fand ich übrigens klasse. Bei der würde ich mich auch gerne mal durchfuttern! :grin

    Lieben Gruß,


    Batcat


    Ein Buch ist wie ein Garten, den man in der Tasche trägt (aus Arabien)

  • Na dann freue ich mich schon mal auf die Fortsetzung. Und ich werde nicht bis zum TB warten, dann ist eben noch ein Pseudo-HC mehr im Schrank.