Bellybutton - Das große Schwangerschaftsbuch

  • Broschiert: 336 Seiten
    Verlag: Rowohlt Tb.; Auflage: 4 (Juli 2006)
    Sprache: Deutsch
    ISBN-10: 349961913X
    ISBN-13: 978-3499619137
    Preis: 9,95 €


    Klappentext:
    Herzlichen Glückwunsch, Sie sind schwanger!
    Jetzt beginnt für Sie eine Reise, die neun Monate dauern wird. Sie hat aufregende, wunderschöne, aber auch anstrengende Phasen, denn der Körper verändert sich täglich. Was Sie jetzt brauchen, sind Liebe und Entspannung - und die richtigen handfesten Informationen!


    Das Kernstück des großen bellybuttin-Schwangerschaftsbuches ist ein medizinisch detaillierte Schwangerschafts-Timer, der Woche für Woche das Wunder beschreibt, das sich in Ihrem Körper vollzieht. Darüber hinaus werden die Themen Vorsorge, Ernährung, Entspannung, Mode und Partnerschaft behandelt.


    Über die Autorinnen:
    Die fünf Frauen von bellybutton (Ursula Karven, Dana Schweiger, Astrid Schulte, Annette Bode, Katja Encke) bringen es auf insgesamt 12 Kinder und sind mittlerweile Profis im Schwangersein und Kinderkriegen. Die Vielfalt und Unterschiede ihrer persönlichen Erfahrungen und Erlebnisse um Schwangerschaft und Geburt sind ein gewaltiger Schatz an lustigen, schönen und traurigen Erlebnissen, von denen sie vieles mit Ihnen teilen möchten.


    Meine Meinung:
    Bellybutton ist eine Marke, mit der ich etwas Positives verbinde. Als ich das Buch gesehen habe und ein wenig drin blättern konnte, gefielen mir auf Anhieb die Gliederung und die Aufmachung: Sachthemen wechseln sich mit persönlichen Informationen ab.


    Dabei sind viele Wohlfühl-Tipps enthalten, und auf 1-3 Seiten sind zur jeweiligen Schwangerschaftswoche kurze Informationen zu folgenden Themen aufgeführt: Allgemeine Infos wie Größe, Gewicht und Entwicklungsstand des Babys, sowie was sich im Körper der Mutter tut.


    Abgerundet wird das Buch z.B. durch die vielen persönlichen Statements der Bellybutton-Mütter, durch Tipps zur Ernährung, durch gesetzliche Ergänzungen wie Mutterschutz, durch einen Fragenkatalog der am häufigsten gestellten Fragen, durch Termine usw. sowie einem Serviceteil, in dem etliche Adressen und weiterführende Buchtipps genannt werden.


    Als "einzigen" Ratgeber war mir persönlich dieses Buch jedoch etwas zu wenig (Warum, keine Ahnung, vielleicht, weil es zu wenig "wissenschaftlich" war?), aber als unterhaltsame und informative ergänzende Lektüre würde ich es jederzeit empfehlen.


    Das gibt 8 Punkte.