Bücherfasten 2024 - Fasten als Liebeserklärung

  • Ich poste meinen Endstand dann morgen :-) Mein aktuelles Buch habe ich beendet. Mal schauen, ob ich heute noch was neues anfange und wie weit ich gegebenenfalls komme....


    Ich konnte es dann heute noch nicht lassen und habe mal bei netgalley zwei Bücher, die ich auf jeden Fall lesen will angefordert.... Den neuen Sarah Morgan und den neuen von Jenny Colgan.

    Wobei ich ich den ersten fast übersehen habe, da hier die Covergestaltung massiv geändert wurde....


    ASIN/ISBN: B0CHN3LQQR

  • Ich konnte es dann heute noch nicht lassen und habe mal bei netgalley zwei Bücher, die ich auf jeden Fall lesen will angefordert.... Den neuen Sarah Morgan

    Ach es gibt ein neues Buch von Sarah Morgan, das hatte ich gar nicht mitbekommen. Wie schön.:-] Ich mag ihre Bücher sehr. Und wie praktisch, dass die Fastenzeit ja jetzt rum ist, da kann ich mir das Buch bedenkenlos kaufen :lache


    baro : auch von mir schon mal ein ganz herzliches Dankeschön für die tolle Fastenbetreuung :knuddel1

  • Du hast den Sub doch insgesamt verkleinert, trotz erschwerter Bedingungen. Da kannst du zufrieden sein finde ich :knuddel1

  • Ach es gibt ein neues Buch von Sarah Morgan, das hatte ich gar nicht mitbekommen.

    Wahrscheinlich lag das an der anderen Covergestaltung, wie streifi ausgeführt hat. ;)


    Ich glaube, wenn ich mit "Rachewinter" durch bin, muss ich mir "Rachefrühling" auch ganz bald anschaffen... Wäre ja vielleicht sogar was für die Zugfahrt am Donnerstag.

  • Sarah Morgan macht ja auch einen Genre Wechsel durch.

    Vor Jahren fing sie ja mit relativ leichten Trilogien an, die immer drei Freundinnen, drei Schwestern 3 Arbeitskolleginnen etc als Thema hatten. Vorher gab das ausschließlich Heft Romane von ihr, gerne im Ärzte oder Scheich Universum angesiedelt


    Damit ist ja seit einigen Büchern Schluss, die Thematik wird ernster und schwieriger, die Bücher Cover können dann nicht mehr so lustig sein.


    Das erste mal aufgefallen ist mir das bei "Sommerzauber in Paris", da war das Thema schon sehr viel ernster und es ging mehr um Familiendramen


    Allerdings gefällt mir das neue Cover auch sehr gut ♥️

  • Ich glaube, wenn ich mit "Rachewinter" durch bin, muss ich mir "Rachefrühling" auch ganz bald anschaffen... Wäre ja vielleicht sogar was für die Zugfahrt am Donnerstag.

    Hatte heute Nachmittag noch entdeckt, dass meine Bücherei "Rachefrühling" tatsächlich im Bestand hat. Hab's mir also vorbestellt, Leihfrist endet in zweieinhalb Wochen. Also muss ich mir für die Zugfahrt am Donnerstag etwas Anderes raussuchen. ^^

  • Das hatte ich kurzzeitig auch in Erwägung gezogen, aber dafür habe ich dann doch noch zu viele Seiten vor mir (knapp 340). Wobei es sich schon recht flott liest.

    Ich schummel ganz leicht :nono:saint:. Visitor könnte ich fast nicht mehr aus der Hand legen gestern, aber dann fielen die Augen doch zu. Aber ich habe das Buch gerade noch beendet im Bett vorm aufstehen, daher zähle ich es als gelesen mit.


    Im Laufe des Tages schaue ich mir dann meine Zahlen nochmal genauer an.

  • Aber ich habe das Buch gerade noch beendet im Bett vorm aufstehen, daher zähle ich es als gelesen mit

    Verdammt, da hätte ich auch mal lieber im Bett liegen bleiben sollen. :rofl Ein guter Trick, baro ! :anbet#


    Aber ich hab von meinen 340 verbliebenen Seiten doch noch einige geschafft gestern. Der Rest folgt einfach heute.

  • Und es wird auch bei mir Zeit für die finale Meldung. Ich hab mir gestern vorm Schlafengehen noch Gedanken gemacht, welche Bücher ich wohl definitiv nicht mehr lesen werde. Die nehme ich dann am Donnerstag für den Büchertisch mit.


    LeseBär

    Mein Fastenziel 2024: Mehr lesen! Und damit einhergehend: SuB, RUB oder HuB-Reduktion, möglichst ohne Neuzugänge

    Anzahl SuB am 14.02.24: 103

    Anzahl gelesener / aussortierter Bücher: 3/11

    Anzahl hinzugekommener Bücher: 1

    Anzahl SuB am 10.03.24: 102

    Anzahl SuB am 31.03.24: 90

  • streifi

    Mein Fastenziel 2024: SuB, RUB oder HuB-Reduktion, möglichst ohne Neuzugänge

    Anzahl SuB am 14.02.24: 679

    Anzahl gelesener / aussortierter Bücher: 16 / 27

    Anzahl hinzugekommener Bücher: 5

    Anzahl SuB am 10.03.24: 643

    Anzahl SuB am 31.03.24: 641


    Ich hab das am Wochenende gelesene Buch noch eingetragen plus eines aussortiert, dass ich in der Fastenzeit angelesen hatte. Da es mich dann doch nicht gepackt hat geht es jetzt runter vom SUB und wandert auch mit nach Hannover.


    Ich bin mit meinem Ergebnis doch recht zufrieden fast 40 Bücher weniger auf dem SuB ist doch nicht so schlecht.

    Ich hab grad mal gekuckt, 2016 hab ich das erste Mal gefastet da hab ich mit nem SUB von 920 gestartet, im Jahr drauf mit 820. Die Margen sind immer weniger geworden im Laufe der Jahre, aber es hat doch immer wieder nen Schubs in die richtige Richtung gegeben.

  • Sodele, hier kommt meine Statistik. Ich habe jetzt mal noch die Geburtstagsbücher von Blanche eingepflegt. Es sind zwar 8 gekommen, aber zwei kenne ich bereits als Hörbuch, und von den anderen 6 interessieren mich erstmal nur 3. Und davon waren zwei auf meiner eigenen Wunschliste.


    Aussortiert hatte ich auch nochmal ein bisschen was, daraus folgt dann:


    Baro

    Mein Fastenziel 2024: SuB, RUB oder HuB-Reduktion, möglichst ohne Neuzugänge (es sei denn sie werden sofort gelesen) und weniger Smartphonezeit, um mehr zu Lesen

    Anzahl SuB am 14.02.24: 232

    Anzahl gelesener / aussortierter Bücher: 7 / 13

    Anzahl hinzugekommener Bücher: 6

    Anzahl SuB am 10.03.24: 227

    Anzahl SuB am 31.03.24: 218


    Das sind netto 14 Bücher weniger, damit bin ich sehr zufrieden. Die 6 Zugänge habe ich alle nicht selber gekauft, aber da sie nun mal im gemeinsamen Regal stehen, kommen sie auf den Sub. Und eins davon habe ich direkt auch gelesen, von daher passt das schon.


    Mit meinen 7 gelesenen Büchern bin ich sehr zufrieden, das ist ca. 1 Buch/Woche, das entspricht meiner normalen Lesezeit. Weniger Smartphonezeit hat so lala geklappt, manchmal ja, manchmal nein. Aber insbesondere der Februar und erste Märzhälfte war recht stressig, daher ist das in Ordnung für mich.


    Inhaltlich habe ich mit meinen ausgewählten Büchern ins schwarze getroffen. Sehr positiv überrascht hat mich Godkiller und Sunbringer, die beiden Büchern haben richtig viel Spaß gemacht, Godkiller war eigentlich nur auf dem Sub als könnte ich mal probieren, kam auch durch meine Frau ins Haus. Die Michael Ende Romanbiographie hat mir sehr gefallen und mich direkt zum wiederholten male in die unendliche Geschichte eintauchen lassen. Ein Mann namens Ove war mein erster Backman, und bestimmt nicht mein letzter. Und die beiden Foreigner-Romane (Band 16 und 17) waren wieder große Klasse. Einzig die Tea Dragon Society fällt dazu ab, aber das ist auch kein fairer Vergleich, es ist ein Webcomic, der für das das, was es sein will, bestimmt auch richtig gut ist.

  • baro - Herzlichen Dank an deinen Support, es war grandios und hat mich sehr motiviert. Gerne wieder im nächsten Jahr.


    Ich würde mich freuen, weiterhin hier von euch zu lesen.

    Habt alle einen schönen Sonntag 🐰♥️

    baro : auch von mir schon mal ein ganz herzliches Dankeschön für die tolle Fastenbetreuung :knuddel1

    Das freut mich, dass ich unsere Fastenchefin Pelican gut vertreten konnte, mir hat es auch Spaß gemacht! Gerne kann ich es kommendes Jahr übernehmen, aber ich hoffe doch, dass es Pelican gut geht und sie wieder zurück ins Forum findet. Daher sehe ich es weiterhin erstmal als Stellvertretung dieses Jahr.


    Als kleiner Appetithappen für die Auswertung: Nach den bisher gemeldeten Zahlen haben mindestens 2 Eulen ihren Sub im zweistelligen Prozentbereich abgebaut :anbet

  • Da ich "Zefira" tatsächlich inzwischen zu Ende gelesen habe, kann ich mit ruhigem Gewissen meinen Endstand kundtun. :-]


    Mein Fastenziel 2024: SuB-Reduktion mittels Aussortierens (mind. 10 Bücher) und Zurückhaltung bei

    Neuzugängen (max. 2 Bücher)

    Start-SuB: 98

    Anzahl gelesener / aussortierter Bücher: 7 / 10

    Anzahl hinzugekommener Bücher: 3


    Anzahl SuB am 10.03.2024: n.a.

    Anzahl SuB am 31.03.2024: 84

  • Mein Endstand:


    Mein Fastenziel 2024:

    Ich faste in diesem Jahr nicht, will nur versuchen, zwei - drei Bücher aus dem Alt-SUB zu lesen und neue Bücher sofort zu lesen. Meinen Netgalley SUB will ich auch in dieser Zeit abbauen, aktuell sind es fünf Bücher.


    Anzahl SuB am 14.02.24: 26

    Anzahl SuB am 10.03.24: 27



    Anzahl gelesener / aussortierter Bücher: 20/-

    - davon von Netgalley: 4

    - davon aus dem Alt-SUB: 6

    Anzahl hinzugekommener Bücher: 14, davon 2 von Netgalley

    - 10 davon bereits gelesen, auch die 2 von Netgalley

    Anzahl SuB am 31.03.24: 20



    Ich bin super zufrieden :) Insgesamt sind es sogar 6 Bücher aus dem Alt-SUB geworden und mein Netgalley-SUB hat noch 2 Bücher, wovon eins schon zu 62 % gelesen ist. Da es aber ein Sachbuch ist, komme ich da nur langsam voran.


    baro : danke für die Fastenbegleitung, du warst ein würdiger Stellvertreter :wave


    Danke auch an alle mitfastenden Eulen, es war wieder sehr schön!

  • Pünktlich zum Fastenende konnte ich gestern mein Leserundenbuch "Späte Ernte" fertiglesen. Ein tolles Buch - nur zu empfehlen!


    Mein Gesamtfazit: Viel Freude hatte ich mit euch auf jeden Fall :knuddel! Vielen Dank an alle für die tolle Aktion und natürlich an Initiator und Motivator baro ! :wave Es war sehr schön, mit euch gemeinsam den SUB zumindest nicht zu vergrößern.


    SUB-Stabilität konnte ich auch verzeichnen. :) Von den vier neu hinzugekommenen Büchern wurden drei sofort wieder gelesen, beim vierten bin ich dran. Zwei weitere haben den SUB verlassen, so dass ich insgesamt sogar ein Buch weniger im SUB habe als am Anfang - perfekt! Ich wusste, dass heuer nicht mehr drin ist und so bin ich mehr als zufrieden! :thumbup:


    Mein Fastenziel 2024: viel Freude haben bei schönen Unterhaltungen hier im Thread + SUB-Stabilität: heißt für mich: nur Bücher, die sofort gelesen werden (und damit gar nicht auf den SUB kommen), dürfen ins Haus

    Anzahl SuB am 14.02.24: 63

    Anzahl gelesener/aussortierter Bücher vom SUB am 14.02.: 1/1

    Anzahl hinzugekommener Bücher: 4/- 3

    Anzahl SuB am 10.03.24: 63 - wie Anfangsbestand :-] passt!

    Anzahl SuB am 31.03.24: 62 :):):)

    "Alles vergeht. Wer klug ist, weiß das von Anfang an, und er bereut nichts." Olga Tokarczuk (übersetzt von Doreen Daume), Gesang der Fledermäuse, Kampa 2021