Benjamin Lebert - Crazy

  • hii


    So ich hab das Buch als Schullektüre lesen müssen. Ich muss aber zugeben, dass ich es ziemlich langweilig gefunden haben. Ich habe das Thema aber trotzdem genommen, weil ich wissen möchte wie IHr das Buch so findet. Könntet ihr mit bitte antworten geben?????




    glg :wave

    Lest nicht wie die Kinder, zum Vergnügen, noch wie die Streber, um zu lernen, nein, lest, um zu leben. (Gustave Flaubert) :lesend :anbet

  • In dem Buch geht es darum:


    ¿Hallo Leute. Ich heiße Benjamin Lebert, bin sechzehn Jahre alt, und ich bin ein Krüppel. Nur damit ihr es wißt. Ich dachte, es wäre von beiderseitigem Interesse.¿ Mit diesen Worten stellt sich Benjamin Lebert an seinem ersten Schultag seinen neuen Mitschülern im Internat Schloß Neuseelen vor. Es ist sein fünfter Schulwechsel. Diesmal soll er endlich die 8. Klasse bestehen. Zusammen mit seinen fünf Freunden übersteht Benjamin die Zeit im Internat. Bei allen Unternehmungen ¿ bei nächtlichen Besuchen auf dem Mädchengang genauso wie bei heimlichen Ausflügen ins Dorf ¿ beschäftigt sie fortwährend die Frage, worum es in dieser ganzen Veranstaltung namens Leben eigentlich geht: um Mädchen, um Sex, um Freundschaft und ums Erwachsenwerden oder vielleicht auf einfach nur darum, immer weiterzumachen, wie verrückt die Welt und wie ¿crazy¿ man selbst auch sein mag.

    Lest nicht wie die Kinder, zum Vergnügen, noch wie die Streber, um zu lernen, nein, lest, um zu leben. (Gustave Flaubert) :lesend :anbet

  • Das ist die Sicht der dinge eines betroffenen:


    Dieses Buch habe ich hassen gelernt wie nicht viele zuvor. Ich glaube, die meisten Deutschlehrer sind einfach nur zu faul (oder zu unqualifiziert) ein gutes Buch zu suchen. Alle hams gelesen- also isses toll, denken die sich wohl.
    Die wenigen die sich wirklich gedanken gemacht haben, sind wahrscheinlich auf diese dämliche sexistische Aufmachung reingefallen. Die haben sich wahrscheinlich i-wie ne intelektuelle debatte darüber erhofft. In einer 8. Klasse weit gefehlt.
    Ein gräsliches Werk, auch wenns überall hochgejubelt wird.


    Jetz isses raus. Einer musste es ja mal auf den Punkt bringen. Tut gut sich mal so richtig auszukotzen :grin

  • @Orphu


    LehrerInnen sind Opfer des Lehrplans, glaub mir.
    Was immer für ein Schmarrn da drauf steht, sie müssen es durchziehen.



    Gegenteilige Meinungen sind gut. Besonders für Schülerinnen und Schüler.
    :grin




    Kann man die Threads zusammenfügen? Prombär hat den Link schon gesetzt.




    :wave


    magali

    Ich und meine Öffentlichkeit verstehen uns sehr gut: sie hört nicht, was ich sage und ich sage nicht, was sie hören will.
    K. Kraus

  • magali


    aber im Lehrplan steht ja meines wissens nicht: Benjamin Lebert, Crazy.
    Da ist vll eine Art Themenfeld vorgegeben oder so, aber nicht ein explizites buch, oder ?
    Da bleibt doch schon etwas Spielraum.


    Ach ja, da wär echt gut wenn man die threads mal zusammenlegen würd. man könnte auch ne Selbsthilfegruppe oder so aufmachen, für Crazy-Geschädigte. :grin

  • Nee, explizite Buchvorgaben sind in Lehrplänen nicht enthalten, allerdings kann die jeweilige Schule das unter Umständen festsetzen, aber dann sind da in der Regel alle Fachlehrer an einer solchen Entscheidung beteiligt.