Java von Kopf bis Fuß - Kathy Sierra/Bert Bates

  • Java von Kopf bis Fuß


    1. Auflage 2006
    3897214482
    688 Seiten
    49,90 Euro


    Umschlagtext (Kopie Amazon):
    Java von Kopf bis Fuß ist eine umfassende Erlebnistour durch die Objektorientierte Programmierung und Java. Ganz nach modernen Lernprinzipien entworfen, führt Sie dieses Buch von den Grundlagen der Sprache zu fortgeschrittenen Themen wie Threads, Netzwerk-Sockets und verteilter Programmierung. Und das Beste ist: Sie werden dabei lernen, wie ein echter objektorientierter Entwickler zu denken.


    Auf Ihrem Weg dorthin werden Sie nicht nur lesen. Sie knacken Rätsel, spielen, lösen Krimis und kommen mit Java auf eine Weise zusammen, die Sie sich nicht hätten träumen lassen. Aber natürlich werden Sie auch Unmengen echten Java-Code schreiben -- für ein "Dot-Com-versenken"-Spiel, für einen Chat-Client mit Schlagzeug und vieles mehr.


    Dieses Buch lädt das Wissen direkt in Ihr Hirn, mithilfe vieler Abbildungen und so, dass es auch hängen bleibt. Folgende Themen gehören dazu:


    * Die Sprache Java * Objektorientierte Entwicklung * Anwendungen schreiben, testen und einsetzen * Die Java-API verwenden * Ausnahmebehandlung * Multithreading * GUI-Programmierung mit Swing * Netzwerke, RMI und Sockets


    Wenn Sie sich gerne langweilen, besorgen Sie sich lieber ein anderes Buch. Aber wenn Sie wirklich Java lernen wollen, ist alles andere kalter Kaffee.



    Meinung
    Im Prinzip geht dieses Buch strukturell nicht anders vor, als andere auch. Allerdings startet es nicht ganz von der Pieke auf, sondern setzt schon allgemeine Grundkenntnisse der Programmierung voraus. Ich habe es nach dem ersten Semester Programmierung erworben und denke, dass war exakt der richtige Zeitpunkt dafür. Es ist ein Buch für Praktiker, für solche, die gleich loslegen wollen, aber nicht können. :grin


    Es braucht ein bisschen Gewöhnung sich durch das "Gewurschtel" der Seiten zu lesen. Daran aber wächst der Spaß. Wie langweilig ist es doch, sturr Seite für Seite in einem stinknormalen Buch zu lesen (und somit auch sehr einfach gedanklich abzuweichen) wenn doch schon das Lesen an sich eine spaßige Herausforderung sein kann. "Erst mal zurecht finden" lautet die Devise auf jeder neuen Seite. Aber wie schon erwähnt, anstrengend ist das nicht, ganz im Gegenteil, sogar sehr unterhaltsam. Und das bewundernswerte daran ist, dass dabei weder die Qualität noch der rote Faden verloren gehen.


    Die Kapitel bauen aufeinander auf, vermitteln wichtiges Wissen und besitzen jede Menge Aufgaben (und Lösungen) zur Vertiefung der Kenntnisse. Damit werden die Grundlagen für ein algorithmisches Verständnis gelegt, und auch das Auge für Syntax und "sauberen" Code wird geschult. Ich denke, nach der Durcharbeitung sollte man in der Lage sein, sich selbstständig in der weiten Welt der Java-Programmierung zurechtzufinden, zumindest insofern, als das man weiß, wie es weitergehen soll.


    Alles in allem ein überaus empfehlenswertes praxisnahes Buch für weniger blutige Einsteiger. Grobe Programmierkenntnisse werden vorausgesetzt, aber ich denke, dass man sich diese auch während der Durcharbeitung des Buches mit ein wenig Eigeninitiative aneignen kann.


    Fazit: Völlig unkonventionell, aber didaktisch sehr wertvoll - vorausesetzt man hat Lust sich darauf einzulassen! Mir hat's jedenfalls sehr viel Spaß gemacht. :-)

  • Ich habe dir gerade eine PN dazu geschrieben.


    Das Buch ist wirklich teuer. Die Ausgabe lohnt sich nur, wenn man gewillt ist, es ganz durchzuarbeiten. Es ist in keiner Hinsicht ein "Nachschlagewerk", sondern vermittelt Konzepte.


    Wenn du der englischen Sprache mächtig bist, würde ich dir ohnehin vielmehr zur wesentlich günstigeren und sprachlich besseren englischen Ausgabe raten.

  • Und dieses hier ist eignet sich ebenfalls hervorragend zum eigenständigen Lernen.


    Das Buch bietet eine verständliche, kompakte Einführung in die Softwareentwicklung mit Java. Es konzentriert sich dabei mehr auf Konzepte und Methoden als auf versionsspezifische Sprachelemente. Ziel ist die Motivation und Ausbildung zum Selbststudium. Die Konzepte werden durch die Realisierung von Projekten vermittelt. Dabei setzt dieses Buch auf kreative, neue Beispiele und streift durch verschiedene Gebiete der Informatik, wie z.B. Algorithmik, Künstliche Intelligenz, Bildverarbeitung und Spieleentwicklung. Am Ende jedes Kapitels werden die dargestellten Konzepte kurz zusammengefasst und durch praktische Aufgaben gefestigt. Die im Buch gezeigten Beispiele, Lösungen der Aufgaben und zusätzliches Material werden auf einer Webseite angeboten. Die zweite Auflage ist durchgehend aktualisiert.

  • Da ich angehender Mathematikstudent mit Nebenfach Informatik bin, dachte ich mir mit diesem Buch die Programmiersprache meiner Uni schon ein bisschen anzueignen.


    Ich kenne mich nicht soo groß mit Programmierung aus, ein paar Grundsätze kenne ich, aber eben noch nicht mehr.


    Ich habe das Buch angefangen zu lesen, es war alles sehr interessant. Am Anfang ist es auch für einen Anfänger leicht zu verstehen. Als es dann allerdings zur Objektorientierung ging, die zu Java nun einmal dazugehört, ja sogar das Konzept ist, habe ich so meine Probleme gehabt und es beiseite gelegt.


    Das bedeutet aber nicht, dass das Buch nicht lesenswert wäre. Gerade der Schreibstil, die vielen Grafiken und lustigen Kommentare, sowie der Grundsatz alles gelernte 2-3 mal auf andere Art zu wiederholen, damit es sitzt, machen "Java - Von Kopf bis Fuß" leichter zu lesen, als ich es in einem Sachbuch je erlebt habe. Allerdings sind, wie auch in der Beschreibung korrekt angegeben, Programmierkenntnisse nötig. Man sollte also eine andere Programmiersprache zum Teil beherrschen.


    Ich habe mich jetzt dazu entschlossen zunächst einmal "Programmieren von Kopf bis Fuß" zu lesen. Die Aufmachung der Serie ist echt klasse und es macht Spass, sie zu lesen. Einziger Wehrmutstropfen ist der Preis, bei dem ich am Anfang schlucken musste. Meines Erachtens trotzdem Lohnenswert.

    Die Deutsche Rechtschreibung ist Freeware, sprich, du kannst sie kostenlos nutzen.
    Allerdings ist sie nicht Open Source, d.h. du darfst sie nicht verändern oder in veränderter Form veröffentlichen. :write