10 Fragen für jeden Bücherfan

  • 1. Welches ist das längste und/oder langweiligste Buch, durch das Du Dich, aus welchen Gründen auch immer, erfolgreich hindurchgekämpft hast?

    das längste: Frank Schätzing - Der Schwarm, fast 1000 Seiten (megadünnes Papier) und etliche andere 800-1000 Seiten Schwarten


    das langweiligste: Das Jesus-Video, den Hype darum hab ich nie verstanden (und verstehe es bis heute nicht)


    2. Von welchem Autor (natürlich auch Autorin) kannst Du behaupten: Von dem (oder der) habe ich wirklich _jedes_ Buch gelesen.


    äh,... gibts nich =) Stephen Baxter und Robert Charles Wilson und Stephen King --> zu 90% gelesen


    3. Welches ist Dein liebster Klassiker (vor mindestens 50 Jahren veröffentlicht)?

    Hermann Melville - Moby Dick


    4. Welchen Titel hast Du in den letzten Jahren sicherlich am häufigsten verschenkt?

    keins, weil ich kaum Bücher verschenke


    5. Von welchem Autoren würdest Du nie wieder freiwillig ein weiteres Buch in die Hand nehmen?

    Warum nur einen Autor? :grin:lache stellvertretend für alle: Johannes von Buttlar - früher mein absoluter Guru, ich habe seine Bücher geliebt ... dann hab ich ihn im Verkaufssender seine Cremes verkaufen sehen ... und seitdem hat er seine Glaubwürdigkeit (hüstel) für mich verloren! Ich hab ALLE seine Bücher in die Papiertonne gekloppt, die wollte ich anderen auch nicht mehr antun!! 8):rofl


    6. Welches Buch hast Du mehr als 2 Mal gelesen?

    Mein Adressbuch - ich habe ein paar Sachen mehr als einmal gelesen, aber bisher kein einziges Dreimal =)


    7. Welchen Titel hast Du erst nach einigen Seiten beiseite gelegt und dann tatsächlich später nochmals in die Hand genommen und durchgelesen?

    .. ich glaube die Twilight Reihe - nachdem sich der Hype gelegt hat: und was soll ich sagen? Mega :love:

    .. aber generell lese ich viele Sachen an, lege es zur Seite und später grab ich es wieder aus!


    8. Wenn man Dich 3 Wochen in eine Mönchszelle in Klausur stecken würde, und Du darfst nur 3 Bücher mitnehmen, welche drei Titel würdest Du wählen?

    Hermann Melville - Moby Dick

    Stephen King - ES

    David Mitchell - Der Wolkenatlas


    9. Bei welchem Titel sind dir schonmal ernsthaft die Tränen (nicht vor Lachen!) gekommen, obwohl es doch nur ein Buch war?

    Audrey Niffenegger - Die Frau des Zeitreisenden -|| ich hab geheult wie ein Baby!!!


    10. Welches sonst recht erfolgreiche Buch ist Dir bis heute ein großes Rätsel geblieben, d. h. Du hast es einfach nicht verstanden?

    ... die Bibel <X


    lg

    Andi :kiss:kiss

  • 1. Welches ist das längste und/oder langweiligste Buch, durch das Du Dich, aus welchen Gründen auch immer, erfolgreich hindurch gekämpft hast?


    Die dicksten gelesenen Bücher dürften der Herr der Ringe (1293 Seiten) und Stephen King/Die Arena (1280 S.) sein, bei beiden musste ich mich aber nicht quälen. Wenn mich ein Buch wirklich so langweilt, dass ich es nur widerwilig in die Hand nehme und mich zum Lesen zwingen muss, breche ich es ab. Dafür sind der SuB zu hoch und die Restlebenszeit zu kurz.



    2. Von welchem Autor (natürlich auch Autorin) kannst Du behaupten: Von dem (oder der) habe ich wirklich _jedes_ Buch gelesen?


    Es gibt etliche Autoren, von denen ich fast alles gelesen habe, aber ich glaube, es gibt keinen, von dem ich aktuell wirklich alle Bücher gelesen habe. Ich hinke immer ein bisschen mit den zuletzt erschienenen hinterher, weil ich die meisten gebraucht kaufe und da immer erst auf einen akzeptablen Preis warte, vor allem bei gebundenen Büchern.



    3. Welches ist Dein liebster Klassiker (vor mindestens 50 Jahren veröffentlicht)?


    Charlotte Brontë/Jane Eyre



    4. Welchen Titel hast Du in den letzten Jahren sicherlich am häufigsten verschenkt?


    Keinen. Ich verschenke praktisch keine Bücher mehr. Früher habe ich das öfters getan, aber ich lag geschmacksmäßig zu oft daneben, so dass ich es aufgegeben habe. Wenn ich jetzt Lesestoff veschenken wollte, würde ich Buch-Gutscheine nehmen.



    5. Von welchem Autoren würdest Du nie wieder freiwillig ein weiteres Buch in die Hand nehmen?


    Paulo Coelho, Wolfgang Hohlbein, Christoph Marzi



    6. Welches Buch hast Du mehr als 2 Mal gelesen?


    Da gibt es unzählige. Früher in Prä-Internet-Zeiten war das eigentlich der Normalfall, dass ich Bücher mehrmals gelesen habe. Aber mittlerweile ist das Angebot so riesig und die Liste der Bücher, die ich lesen will, so endlos, dass ich mir für Re-Reads einfach seltener Zeit nehme.

    Trotzdem krame ich viele Kinder- und Jugendbücher auch jetzt noch regelmäßig immer wieder zum schmökern heraus. Da sind welche dabei, die ich schon viele, viele Male gelesen habe wie die Bücher von Otfried Preußler, Tilde Michels, Astrid Lindgren oder die inzwischen völlig zerfledderten Pferdebücher aus meiner rossnarrischen Teenagerzeit. Auch meine uralten StarWars-Romane aus den 70er/80er-Jahren habe ich schon mehrmals gelesen, die Harry Potter Reihe, die Dämonenreihe von Asprin, den Hobbit/Herrn der Ringe und noch viele andere.



    7. Welchen Titel hast Du erst nach einigen Seiten beiseite gelegt und dann tatsächlich später nochmals in die Hand genommen und durchgelesen?


    "Es" von Stephen King. Das habe ich vor langer Zeit von einem Bekannten aufgedrängt bekommen und fand es damals schrecklich, umständlich und langweilig, so dass ich es nach 100 Seiten wieder abgebrochen habe. Vor ein paar Jahren habe ich es dann nochmal versucht, es spannend gefunden und es auch zu Ende gelesen. Für solche ausschweifenden Geschichten haben mir früher einfach Zeit und Geduld gefehlt.



    8. Wenn man Dich 3 Wochen in eine Mönchszelle in Klausur stecken würde, und Du darfst nur 3 Bücher mitnehmen, welche drei Titel würdest Du wählen?


    Die Auswahl könnte sich je nach Laune zwar stündlich ändern, aber momentan wären es die Osten Ard Saga von Tad Williams (ich zähle das jetzt mal als ein Buch) und noch zwei dicke Bücher, die ich noch nicht kenne. Vielleicht Shantaram und dazu Wassermusik von T.C. Boyle, die schiebe ich schon eine Weile auf dem SuB vor mir her.



    9. Bei welchem Titel sind dir schon mal ernsthaft die Tränen (nicht vor Lachen!) gekommen, obwohl es doch nur ein Buch war?


    Das passiert sogar ziemlich oft, da reicht manchmal schon ein rührendes Happy End. Wenn mich ein Buch berührt und mitreißt oder traurig macht, fließen da schon mal Tränen. Am schlimmsten war es bis jetzt bei der "Bücherdiebin", da habe ich die letzten 50 Seiten nur geschluchzt und konnte stellenweise gar nicht weiterlesen, so hat mich das Buch mitgenommen.



    10. Welches sonst recht erfolgreiche Buch ist Dir bis heute ein großes Rätsel geblieben, d. h. Du hast es einfach nicht verstanden?


    Die Ilias von Homer. Mehrere Anläufe, bis heute nicht beendet. An all diesen Versen und Gesängen bin ich schier verzweifelt. Und bei einigen vielverkauften Büchern/Reihen ist es mir auch ein absolutes Rätsel, wie die so erfolgreich werden konnten und warum es solchen Hype darum gibt.