Entwicklungsroman - Bildungsroman?

  • Oder vielleicht wirst du hier fündig.


    edit:


    Ach, schau her, was ich in deinem Blog gefunden habe...


    Zitat

    April 16, 2008 um 6:35 (Alltagsszenen)


    Nächste Woche stehe zwei Prüfungen gleichzeitig an. Das Ergebnis ist unübersehbar:


    Das wirklich Dumme ist, dass der Stoff einfach gar nicht an mich gehen möchte. Ich bin jetzt schon froh, wenn in zwei Monaten wieder Ruhe einkehrt: Morgens WoW und abends lesen.


    Ist das vielleicht so rein zufällig ein Thema deiner Prüfungen? Vielleicht dann doch kein WoW, sondern nur lesen und lernen? :-)

  • Laut meinem "Duden Abiturwissen Literatur" sind der Entwicklungsroman und der Bildungsroman eigentlich das gleiche.
    Im Titel zur Erklärung steht: "Entwicklungs- bzw. Bildungsroman. Aus diesem "beziehungsweise" schliesse ich, dass es die gleiche Bedeutung hat.


    zwei Begriffserklärungen:
    "[...]ein Typ, der die Bewusstseins- und Persönlichkeitsbildung des Einzelnen verfolgt."


    "Ein junger Mensch wird durch die Erfahrungen in verschiedenen Lebensstationen geprägt, durchwandert sie gleichsam in einem Prozess von Reifung und Bildung und fügt sich am Ende als vollwertiges Mitglied in die bürgerliche Gesellschaft ein."


    Weiss nicht, ob dir das weiterhelfen konnte.

  • Für mich war das eigentlich auch immer das Gleiche. Ich zitiere die englische Wikipedia http://en.wikipedia.org/wiki/Bildungsroman:


    * The protagonist grows from boy to man or girl to woman.
    * The protagonist must have some reason to go on this journey. A loss or discontent must jar him or her at an early stage away from the home or family setting.
    * The process of maturing is long, arduous, and gradual, consisting of repeated clashes between the needs or desires of the hero and the views and judgments enforced by an unbending social order. This bears some similarity to Sigmund Freud's concept of the pleasure principle versus the reality principle.
    * Eventually, the spirit and values of the social order become manifest in the protagonist, who is then accommodated into society. The novel ends with an assessment by the protagonist of himself/herself and his/her new place in that society.
    * The character is generally making a smooth movement away from conformity. Major conflict is self vs. society or individuality vs. conformity.
    * There are themes of exile or escape.


    Wenn ich mir die Definitionen durchlese, würde ich ganz klar sagen: Entwicklungsroman. Darauf gekommen bin ich, weil ich gerade *Dreizehn Monde* lese, und in einer Rezension das Wort *Bildungsroman* auftauchte, womit ich nichts anfangen konnte.
    (Ich lese normalerweise nicht parallel zu den Büchern Rezensionen, aber ich wollte nur wissen, ob andere Menschen das Buch auch so langweilig finden wie ich).