Beiträge von siamang

    Habe das Buch auch beendet. Und ich kann vorallem eins sagen: Ich warte jetzt schon sehnsüchtig auf das nächste Buch ;)
    Es war sehr spannend. Einige Male habe ich Dinge anders vermutet, als wie sie wirklich waren. Sowas gefällt mir. Wenn ich nicht gleich von anfang an weiss, was passieren wird.


    Dass das Schlimme, was Lisa erlebt hat, den Selbstmord ihres Vaters mit zu erleben, war, darauf habe ich nicht getippt. Ich habe mir vorgestellt, dass sie das Zimmer des Vaters nicht betreten wollte, weil sie von ihm missbraucht wurde. Und der Vater sich dann umgebracht hat aus Scham, oder was weiss ich. Tja, da lag ich wohl richtig falsch.


    Zitat

    Was mir wiederum richtig gut gefallen hat, waren Prolog und Epilog, am See hat es angefangen, und dort startet Selig einen Neuanfang.


    ja, das hat mir auch gefallen. Es ist ein Kreis, der sich schliesst. Schön gemacht.

    So, mittlerweile habe ich auch angefangen. Bin jetzt auf Seite 122.


    Das Buch liest sich super leicht. Aber trotzdem ist es sehr spannend. Die Perspektiven Wechsel finde ich super. So weiss man als Leser meist etwas mehr, als die entsprechenden Personen im Buch.
    Die Geschichte ist sehr spannend.
    Der Prolog ist kurz und sehr gut gemacht. Man weiss nachdem man zuerst Paul und dann Lisa in den folgenden zwei Kapiteln "kennenlernt", (und somit weiss, dass es um diese zwei Personen geht) wie die zueinander stehen. Jedenfalls so ungefähr.
    Ich könnte mir gut vorstellen, dass irgendwas in der Kindheit, was jetzt noch nicht erwähnt wurde, passiert ist. Irgendetwas was die beiden noch stärker auseinander getrieben hat. Denn grundsätzlich ists ja so, dass Zwillinge eine noch viel stärkere Bindung miteinander und zueinander haben, als normale Geschwister.


    Meine Vermutungen gehen in die Richtung, dass Lisa eher auf der bösen Seite steht. Macht ist ihr, glaube ich, sehr wichtig. Könnte sehr gut sein, dass ihr das noch zum Verhängnis wird.


    Was mich etwas irritiert, ist die Tatsache, dass Paul eigentlich ein guter Polizist ist. Mit guten Ideen. Aber bis jetzt wurde er von den Kollegen ja eher geschnitten. Wie kommt es, dass eigentlich noch niemand gesehen hat, dass er etwas kann. (als Polizist)? Er kommt sehr symphatisch rüber. Und ich wünsche mir schon, dass er diesen Fall mit Erfolg lösen wird.


    Ob man Maria trauen kann? Da habe ich mich noch nicht so recht entschieden. Manchmal denke ich, dass sie eher eine der "Bösen" ist und dann wiederum kann ich mich auch vorstellen, dass sie auf der richtigen Seite steht, aber auf irgend eine Art und Weise auch ihre Ziele verfolgt. Keine Ahnung. Wird sich im Laufe des Buches sicher aufklären.


    So wie ich das verstanden habe, ging Kaskan unschuldig ins Gefängnis. Damit seine Tochter nicht gehen musste. Kaskan kommt mir als ehrlicher Mensch rüber. Aber die Tatsache, dass er sehr grosse Wut in sich hat, wegen des Todes seiner Tochter, glaube ich, könnte er noch etwas anstellen, was ihn dann wirklich schuldig macht. Oder aber er wird sich beherrschen können und wird rehabilitiert (ich hoffe, das ist das richtige Wort. Hab extra danach gegoogelt, aber anscheinend kennt google das wort nicht *komisch*)


    So, ich geh dann mal weiterlesen :)

    Zitat

    Original von Wiggli
    Mein Exemplar ist weg, es geht zu siamang! :wave Jetzt muss es nur noch mit dem Versand klappen. :grin


    :knuddel1 danke nochmals...



    taki32 :
    vllt schreibst du einfach mal ein paar, die bei der Leserunde mitmachen per PN an. Kann gut sein, dass einige, gar noch nicht mitbekommen haben, dass es da Exemplare zum Verschenken gibt (ich habs auch erst vor ein paar Tagen gelesen, als ich mal wieder in diesen Thread geschaut habe).
    So wirst du das Buch sicher an den Mann bzw an die Frau.

    Laut meinem "Duden Abiturwissen Literatur" sind der Entwicklungsroman und der Bildungsroman eigentlich das gleiche.
    Im Titel zur Erklärung steht: "Entwicklungs- bzw. Bildungsroman. Aus diesem "beziehungsweise" schliesse ich, dass es die gleiche Bedeutung hat.


    zwei Begriffserklärungen:
    "[...]ein Typ, der die Bewusstseins- und Persönlichkeitsbildung des Einzelnen verfolgt."


    "Ein junger Mensch wird durch die Erfahrungen in verschiedenen Lebensstationen geprägt, durchwandert sie gleichsam in einem Prozess von Reifung und Bildung und fügt sich am Ende als vollwertiges Mitglied in die bürgerliche Gesellschaft ein."


    Weiss nicht, ob dir das weiterhelfen konnte.

    Zitat

    Original von eva101


    Wieso sollte man die nur in Deutschland benutzen können? Die Testversion ist ja auf deinem PC in der Schweiz, die Seriennummer gibst du auch auf deinem PC in der Schweiz ein, dem Computer ist ja egal, in welchem Land er steht.
    Ich wohne auch in Österreich und das Programm läuft wunderbar.


    Ich denke da nicht daran, dass das Programm nicht laufen könnte, sondern eher wegen der Geldüberweisung. (ich bin ja aus der Schweiz, nicht aus Österreich) Weiss halt nicht, ob das dann zu teuer wird mit dem Überweisen.
    Muss mich mal erkundigen.

    (ich weiss gar nicht, ob das auch funktioniert, wenn man in der Schweiz wohnt :gruebel)
    Die Testversion habe ich. Ist aber bis jetzt noch ungebraucht. Ich mag die nicht benützen, wenn ich hinterher feststellen muss, dass man das nur benützen kann, wenn man in Deutschland lebt.


    (ich hoffe, die frage wurde noch nicht gestellt)
    Aber was schreibt ihr da denn alles rein? Klar, Titel und Autor. Aber auch Preis, woher ihrs habt, wo das Buch sich befindet, Inhaltsangabe, Zusammenfassung, Meinung,... Schreibt ihr das alles auf?

    Anne Frank interessiert mich sehr. (Habe meine Diplomarbeit über sie geschrieben).
    Ich habe auch ein Bildband von bzw über sie. Ich weiss jetzt gar nicht, ob dieses Buch das gleiche ist, einfach in einer anderen Aufmachung. Vom gleichen Autor ist es jedenfalls.
    Dieses Buch hat mir sehr gefallen. Ist sehr anschaulich und informativ (auch über die allgemeinen Geschichtlichen Hintergründe.)

    @LeahBN:echt, ein zweiter Teil ist schon in Planung? Den werde ich mir def. anschauen gehen.


    sollhaben : Klar war es mir nicht, aber ich habe es gehofft.

    Zitat

    Original von Dany-Maus1986
    Ich würde auch unheimlich gerne mitlesen, aber mir ist das HC einfach viel zu teuer... vielleicht kann ich es mir ja von irgendwoher leihen... ich sag erstmal, dass ich dabei bin und vielleicht passt es geldtechnisch zu der Zeit... mal sehen! :grin


    wenn du es auf englisch lesen würdest, dann könntest du dir ein Taschenbuch kaufen :) Dort gibts nämlich ne Taschenbuchausgabe.

    Zitat

    Original von Helga
    Bücherumschläge kommen beim Lesen prinzipiell herunter.


    Das Buch kommt in eine Buchhülle und nach dem Lesen kommt es wieder in den Umschlag. Ich möchte keine Fettflecken oder Einrisse am Umschlag haben. :rolleyes


    Das kann ich so nur :write

    Ich hätte eine Frage bezüglich den Bildern in diesem Buch.
    Sind da Bilder von allen Tätern und Opfern abgebildet, oder nur von den bekanntesten? ich habe ein anderes Buch über die RAF gelesen und da gab es oft Namen, die ich danach googlen musste, weil ich nicht wusste, wie die aussahen.


    Finde das Thema RAF sehr interessant, auch wenn ich nicht aus Deutschland bin. (ist schlimm, dass viele hier in der Schweiz nicht mal wissen, wer die RAF war. )

    Ich habe lange die "BÜCHER" nicht gelesen. Doch seit etwa 3 oder 4 Ausgaben kaufe ich mir die regelmässig. (Irgendwie hat sich das so in mein Leben eingeschlichen. Komme nicht um das Zeitschriftenregal rum, ohne sie zu kaufen) Und sie hat mich schon auf das eine oder andere Buch gebracht. Ich finde die Autoren Interviews immer am besten und interessantesten. Den Hintergrund über ein Buch zu lesen, ist immer spannend.
    (billig ist die Zeitschrift aber schon nicht gerade)