Ayla und das Tal der Großen Mutter

  • Das mit dem feinsten Oxford-Englisch scheint ja zu stimmen, His. Wenn da nur so Begriffe wie "Problemlösung" und dergleichen lese, dann dreht sich mir der Magen um. Als die ob die Menschen der Steinzeit unsere heutigen Verhaltensweisen und Sprechweisen gehabt hätten. Der Wortschatz damals dürfte sich auf die unmittelbaren Lebensumstände bezogen haben und war deshalb auch vergleichsweise gering. Von einem historischen Roman erwarte ich einfach, daß er auch die Sprachgewohnheiten der behandelten Zeit in die Dialoge einschließt. Die reinen Erzählteile eines solchen Romans können ja der besseren Verständlichkeit wegen in moderner Sprache abgefasst werden, aber die Dialoge sollten sich wirklich auf das beschränken, was damals üblich war. Oder wie würdest du es finden, den alten Fritz in unserem heutigen Kauderwelsch sprechen zu hören (lesen)?
    Aber TM hat recht, ich kann mich einfach nicht von Büchern trennen - und seien sie noch so schlecht. Den 5. Band hab nicht mal fertiggelesen, das war mir denn doch zuviel Schwachsinn auf einmal.

    Demosthenes :write
    Aus dem Klang eines Gefäßes kann man entnehmen, ob es einen Riß hat oder nicht. Genauso erweist sich aus den Reden der Menschen, ob sie weise oder dumm sind.

  • *hüstel*


    Ich oute mich mal, ich habe die ersten 4 gelesen und fand sie durchweg gut, das letzte hinkte ein bißchen und hin und wieder wollte ich Miss ayla lynchen, weil sie sich total dämlich verhalten hat. Aber durchweg fand ich die Ideen eigentlich nicht schlecht.
    Wenn es sich wohl vom Stil her auch ziemlich gut als Vorgänger der Hochlandrammler einfügt ... Steinzeitrammler???

  • harte kritik von dir his


    aber so historisch ist das wirlich nicht. zumindest kann ich da einige sachen auch nicht glauben.
    aber ayla ist doch nun mal die heldin. sie muss alles können.


    ich hab nur die ersten 3 bücher bis jetzt gelesn und find so so la la. werd mir die anderen beiden wohl noch kaufen damit die reihe auch komplet ist aber irgendwie verschiebt sich das immer. so toll geschieben ist es gar nicht. streckenweise ziemlich langweilig. obowhl mich die lebensweise schon interessiren würde. aber einem ROMAN darf man eben nicht alles glauben. da braucht man schon richtige fachliteratur. die ich mir auch noch besorgen muss. irgendwann.
    also so unbedingt würde ich die bücher auch nicht weiter empfehlen. ausser man steht auf sowas.
    teilweise wundert es mich wie wenig handlung ein buch habn kann und doch so dick wird. ...



    ps


    ich find das der sex in den büchern gar nicht so überwiegt. heraussticht. es gibt ihn ja aber ich hab schon besseren gelesen.

  • Hi Rattentod,


    Zitat

    aber ayla ist doch nun mal die heldin. sie muss alles können.


    Also, meines Erachtens gibt es nichts schlimmeres als eine Figur, die die Autorin glorifiziert. Man muss eine Hauptfigur mit Stärken und Schwächen schaffen, die Abgründe der Seele auftun.
    Aber dann auch noch alles gut zu heißen, was Ayla einmal falsch macht, dass ist für mich einfach keine gute Hauptfigur.


    mfg

  • ihre fehler: das sie sich nicht für einen mann entscheiden kann? mit dennen spielt? beziehungs unfähig ist?


    keine ahnung...


    sie kann so viel.. .das stimmt schon.. ist mir aber noch nicht so bewusst erlich gesagt aufgefallen...

  • Zitat

    Original von Historikus
    Huiiii .... eine Polizistin die Ayla und vielleicht auch noch Jennings mag. :grin


    Willst du hier jetzt auch noch ne historisch-emanzen Diskussion vom Zaune brechen??? Nur weil ich rein oberflächlich betrachtet in die Sparte passe..... :grin


  • die sind bestseller?
    kein wunder....

  • Zitat

    Original von Historikus


    Und vor allem: Ich wollte herausfinden, warum die Bücher Bestseller sind. Vergeblich. :-)


    mfg


    Wieder Erwischt du bist dem Massendruck erlegen.... :lache *gröhl*

  • Original von Rattentod: ich find das der sex in den büchern gar nicht so überwiegt. heraussticht. es gibt ihn ja aber ich hab schon besseren gelesen.


    Wo, wo wooooooo? :lache

    Schon der weise Adifuzius sagte: "Es gab und gibt schon immer Recht und Unrecht, leider bekommen die Unrechten fast immer Recht." :chen

  • :lache :lache :lache


    Zitat

    Original von Marlowe
    Sag mal His, vorsichtig gefragt, das ist aber keine Rezension, das ist doch ein Verriss? Oder? :]



    Quatsch, das war eine historisch vollkommen korrekte Bewertung der Bücher...... :lache :lache :lache :lache