Drachenwächter - von Falko Löffler

  • Klappentext


    Drachenwächter® ist ein Fantasy-Roman, der in einer Welt spielt, in der Drachen und Menschen friedlich nebeneinander existieren, verbunden durch eine Mythologie, die zum größten Teil im Dunkel der Geschichte liegt. Die Drachen schützen die Menschen vor Dämonen, die hinter einer Bergkette leben sollen.
    Als die Drachen eines Tages die Berge verlassen und in Richtung des Meeres marschieren, beschließen die Bewohner des Dorfes Hequis, das sich in der Nähe der Bergkette befindet, den Drachen zu folgen, weil sie nur in deren Nähe vor den Dämonen sicher sind.
    Angeführt werden die Hequiser von ihrem Vorsteher Seld Esan, dessen Frau vor vielen Jahren von den Dorfbewohnern getötet worden war - den Drachen als Opfer. Während der Reise durch das Land, über das Meer und zu einem neuen, fremden Land stößt Seld auf eine Prophezeiung, die ihn zu betreffen scheint: Es ist sein Schicksal, mit einem Drachen zu verschmelzen und das letzte Gefecht gegen den Höchsten der Dämonen zu bestreiten.




    kamelin meint


    Eines Tages verlassen aus heiterem Himmel die Drachen die Bergkette, die hinter dem Dorf Hequis liegt. Die Dorfbewohner beschliessen ihnen zu folgen, da es die Drachen sind, die sie vor den in den Bergen lebenden Dämonen beschützen. Seld Esan führt die Menschen an, denn er hat eine innere Verbindung zu den Drachen, folgt ihrer Stimme, die ihn schon bald zu einer Prophezeiung führt, die ihn scheinbar betrifft - aber auch in seine eigene Vergangenheit, mit der er sich auseinandersetzen muss. Eine lange Reise beginnt, auf der Seld Esan mehr über sich und die Geschichte der Drachen erfährt, bis sich immer deutlicher herausstellt, dass er in der Prophezeiung eine tragende Rolle spielt. Am Ende muss er sich zwischen den Menschen, die er liebt und dem Überleben seines Volkes entscheiden. Die Entscheidung, die er dann trifft, überrascht nicht nur die Dämonen, sondern auch die Zuhörer.


    Die Geschichte hat mir von Anfang an gut gefallen. Obwohl es keine grossen Höhen und Tiefen gibt, denn alles läuft auf den Plot am Ende des Romans heraus, war der Stoff für mich fesselnd, zumal die Handlung zügig voranschreitet. Ich fand das Ganze rund und schlüssig, mit einem (was mir besonders gut gefallen hat) überraschenden Ende.
    Auch fehlt es in diesem Roman nicht an Tiefe, denn der Held muss sich mit sich und den Entscheidungen auseinandersetzen, die er im Verlauf der Geschichte treffen muss. Und die sind folgenschwer. Meiner Meinung hat es dem Hörbuch zudem gut getan, dass die Story sich nicht in Nebenhandlungen aufreibt oder in endlosen Verwicklungen verstrickt. Die Linie ist klar und es war immer einfach und angenehm der Geschichte zu folgen.
    Der Sprecher, David Nathan, ist die bekannte Synchronstimme von Johnny Depp, der den Roman mit ruhiger, tiefer Stimme sehr angenehm vorträgt. Er tritt in den Hintergrund und lässt so Raum für die Handlung, die sich immer mehr entwickelt.
    Eine, wie ich finde, runde Geschichte mit neuen Impulsen und Ideen einem extra Punkt für die Originalität!