Eine Reise mit Alice - Diane Broeckhoven

  • Gebundene Ausgabe: 92 Seiten
    Verlag: Beck; Auflage: 1 (Februar 2007)
    Sprache: Deutsch
    ISBN-10: 3406556132
    ISBN-13: 978-3406556135
    Preis: 12,90 €


    Klappentext:
    In Diane Broeckhovens neuem Buch begegnen wir buchstäblich einer alten Bekannten: Alice, die nach dem Tod ihres Mannes Jules dem Leben eine neue Richtung zu geben versucht und feststellt, daß es sie an Orte ihrer gemeinsamen Vergangenheit führt oder dorthin, wo sie am Ende gar nicht bleiben will. Nicht nur die, die "Ein Tag mit Herrn Jules" liebten, werden "Eine Reise mit Alice" in ihr Herz schließen.



    Über die Autorin:
    Diane Broeckhoven, 1946 in Antwerpen geboren, lebt nach 30 Jahren in den Niederlanden wieder in ihrer Geburtsstadt. Sie hat rund zwanzig Jugendbücher veröffentlicht, für die sie mit bedeutenden Literaturpreisen ausgezeichnet wurde. "Ein Tag mit Herrn Jules", ihr zweites Buch für Erwachsene, wurde in Deutschland zu einem Bestseller. Außerdem erschien im C.H.Beck-Verlag "Einmal Kind, immer Kind".


    Meine Meinung:
    Ich habe "Ein Tag mit Herrn Jules" so gern gelesen. Das Thema "Verabschieden eines Toten" ging mir sehr nahe. Umso mehr freute es mich zu sehen, dass es ein weiteres Buch gibt, in dem es nun um Jules' Witwe Alice geht. Leider ist auch dieses Büchlein sehr kurz gehalten, doch der Inhalt ist intensiv.


    Alice ist alt geworden, schon einige Jahre Witwe und ihre Umgebung bzw. auch sie selbst, will sie aus der Vereinsamung holen. Sei es nun das Revival der Hochzeitsreise, weil Alice unbedingt noch einmal die kleine Pension in Paris sehen will, sei es die Reise nach Ostende mit ihrer Schwester, oder auch nur die Gedankenreise während eines Schläfchens. In kurzen Kapiteln hat die Autorin Alice und ihre Gedanken-, Gefühls- und Umwelt so schön und treffend beschrieben, dass mir dieses Buch bestimmt noch einige Zeit im Gedächtnis bleiben wird.


    Das gibt von mir 9 Punkte. Der Punktabzug ist für den hohen Preis dieses kleinen Büchleins.