Ariana Franklin: Die Teufelshaube

  • England im 12. Jahrhundert. Rosemonde, die Geliebte von König Henry II, wird ermordet aufgefunden. Der König hat seine Frau Eleonore in Verdacht, hinter dieser Tat zu stecken. Deshalb engagiert er die junge Pathologin Adelia. Sie entdeckt sehr schnell, dass Rosemonde durch einen Knollenblätterpilz vergiftet worden ist. Bei den Ermittlungen trifft Adelia auch ihre große Liebe Rowley Picot wieder, der jetzt Bischof ist und auch der Vater ihrer kleinen Tochter. Zusammen gehen sie den verschiedenen Indizien nach, bis sie einer ungeheuerlichen Verschwörung auf die Spur kommen, durch die auch ihr Leben und das ihrer Liebsten in Gefahr gerät.


    Meine Meinung
    Auch das zweite Abenteuer von Ariana Franklin mit ihrer Heldin der Totenleserin Dr. Vesuvia Adelia Rachel Ortese Aguilar aus Salerno ist wieder ein spannendes Abenteuer aus dem mittelalterlichen England. Die Autorin schafft es, uns einen sehr lebendigen Eindruck des höfischen und alltäglichen Lebens zu vermitteln. Und auch wenn sie manchmal mit Informationen über den Stand der Pathologie in der Zeit geizt und auch einige historische Fakten nicht ganz akkurat sind, garantieren eine fesselnde Krimi-Story, die Lebendigkeit der Personen und ein Schuß Humor ein spannendes Hörvergnügen. Zu dem auch die Sprecherin Beate Himmelstoß im hohen Maße beiträgt, die die Geschichte in ihrer unverwechselbaren Weise vorträgt.

  • Zitat

    Original von Rosenstolz
    Auf dieses Hörbuch freue ich mich auch schon sehr.
    Ich hoffe, "meine" Bücherei kauft es. ;-)


    Meine hat es gekauft und ich bin auf der Vormerkliste, jippieh!

  • Hm, ich muß ja leider gestehen, dass es mir nicht so besonders gefallen hat.
    Der erste Teil war für mich eindeutig um Längen stärker.


    Dort wurde mehr über ihre Arbeit als Pathologin erzählt und das fehlte mir hier einfach.
    Dann fand ich die Handlung nicht so spannend oder interessant und auch das Verhältnis zu Rowley war nicht so mein Ding.


    Naja, sollte es einen weiteren Teil geben, werde ich mir den wohl trotzdem anhören und hoffe, dass der dann dem ersten Teil wieder näher kommt.

  • 6 CDs, 1 Beilage
    gekürzte Lesung, Gesamtlaufzeit ca. 462 Minuten


    Kurzbeschreibung ( von www.amazon.de ):
    Oxford 1176: Rosamund, die Geliebte von Henry II., wird vergiftet und der König verdächtigt seine Ehefrau Eleanor von Aquitanien, sie umgebracht zu haben. Der Bischof von St. Albans fürchtet einen Bürgerkrieg und bittet die Pathologin Adelia, sich des Falls anzunehmen. Die Ärztin der Toten versucht die Vorgehensweise des Mörders anhand der Leiche Rosamunds zu erkennen und schon bald kann sie den Kreis der Verdächtigen enger ziehen ...


    Die Autorin:
    Ariana Franklin ist ein Pseudonym von Diana Norman.


    Die Sprecherin:
    Beate Himmelstoß wurde am 31. Oktober 1957 in Starnberg geboren. Nach dem Abitur studierte sie Philosophie und Theaterwissenschaften in München und absolvierte eine private Schauspielausbildung. Seit 1987 arbeitet sie als Sprecherin beim Bayerischen Rundfunk.


    Meine Meinung:
    Nach dem genialen ersten Hörbuch um die Pathologin Adelia hatte ich mich riesig auf den zweiten Band gefreut.
    Es ist auch wieder eine unterhaltsame Geschichte, Beate Himmelstoß liest wieder genial - und trotzdem war ich nicht ganz so überzeugt wie vom ersten Band.
    Irgendwie hat mich die Geschichte nicht so sehr gefesselt. Warum, weshalb? :gruebel Keine Ahnung, vielleicht lag es auch an mir. ;-)


    Ich gebe diesmal 8 von 10 Punkten.

  • Zitat

    Original von Rosenstolz


    Irgendwie hat mich die Geschichte nicht so sehr gefesselt. Warum, weshalb? :gruebel Keine Ahnung, vielleicht lag es auch an mir. ;-)


    Glaub ich nicht, dass es an Dir lag. Bei mir war es ähnlich. Den ersten Teil fand ich richtig gut, gelungen und spannend.


    Und dieser Teil hier - trotz des geschichtlichen Hintergrundes, der mich ja eigentlich sonst sehr interessiert - war nix.
    Ich bin nicht in die Geschichte hinein gekommen, fand die Handlung nicht so gelungen, sehr zäh und ich war öfter davor, einfach abzubrechen.


    Schade.


    Wenn es noch enen weiteren Teil geben sollte, muß ich mir erst überlegen, ob ich mir den auch wieder gönnen werde.

  • Ich habe mir das Zweite Abenteuer von Adelia nun auch angehört. Und ich bin nach wie vor begeistert. Nachdem mich "Die Totenleserin" schon begeistert hat, hat dieses Hörbuch mich ebenfalls in seinen Bann gezogen.


    Nachdem Rosamund, die Mätresse Henry II ermordet wird, steht seine Frau Eleanor in Verdacht, die Geliebte ihres Mannes aus Eifersucht aus dem Weg geschafft zu haben. Aber das bleibt nicht der einzige Mord, den die Protagonistin aufklären muss.
    Die Geschichte ist packend und spannend erzählt. Beate Himmelstoß ließt so genial. Wirklich ein Genuss ihr zuzuhören.
    Ich freue mich nun auf den dritten Teil "Der König und die Totenleserin", welchen ich gestern begonnen habe zu hören.

    Liebe Grüße
    Steffi


    Einen Menschen zu lieben bedeutet, ihn so zu nehmen, wie Gott ihn gemeint hat