Stephen King - Wahn

  • Zitat

    Original von Lilablau


    Horror war früher nicht so mein Ding, aber jetzt reizt es mich. Deshalb die Frage: Würdet ihr einem Einsteiger Wahn empfehlen oder dann lieber doch einen Klassiker wie Carrie?


    Das ist halt wie so oft Geschmackssache. Carrie würde ich dir nicht wirklich empfehlen: ein typisches Erstlingswerk, ziemlich unausgegoren und überzogen.


    Nicht alles von King hat dieselbe Qualität, und er hat reißerische Horrorgeschichten genauso zu bieten wie tiefsinnige Romane. Meine absoluten Lieblingsbücher sind ES, The Stand - Das letzte Gefecht, Die Arena, Altantis, Wahn und Der Anschlag. Allerdings ist in diesen Büchern der Gruselfaktor nicht so hoch, der Horror ist subtiler als eben bei Carrie, Shining, Brennen muss Salem oder Friedhof der Kuscheltiere.


    Und man kann fast alle Romane als eigenständige Werke betrachten, genommen natürlich die Dark-Tower-Reihe und auch Shining und die Fortsetzung Doctor Sleep. Da rate ich schon, die Reihenfolge einzuhalten.

    Kinder lieben zunächst ihre Eltern blind, später fangen sie an, diese zu beurteilen, manchmal verzeihen sie ihnen sogar. Oscar Wilde

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Alice ()

  • Ich fand "Carrie" nicht schlecht und würde es durchaus als Einsteigerwerk empfehlen. Einer Freundin von mir, der ich King schmackhaft machen wollte, hatte ich "Shining" und "Carrie" zum Lesen gegeben. Das Buch mit dem Mädchen fand sie klasse, mit dem Hotel-Roman konnte sie gar nichts anfangen ...


    Am besten ist es meiner Meinung nach, sämtliche King-Bücher geordnet nach dem Erscheinungsdatum zu lesen. Dann geben einem auch die vielen Querverweise nicht verloren.

  • Zitat

    Original von fictionmaster
    Ich fand "Carrie" nicht schlecht und würde es durchaus als Einsteigerwerk empfehlen.


    Carrie war auch mein erster King, und damals war ich begeistert. Heute kann ich damit wenig anfangen. Allerdings hatte ich zu jener Zeit auch kaum Vergleichsmöglichkeiten.

    Kinder lieben zunächst ihre Eltern blind, später fangen sie an, diese zu beurteilen, manchmal verzeihen sie ihnen sogar. Oscar Wilde