Penthesilea (Heinrich von Kleist)

  • Ich wusste nicht in welchem Thread ich das Thema eröffnen sollte, also falls ich falsch gepostet haben sollte tut es mir leid.


    Nun zum Thema: Ich brauche Hilfe für ein Portfolio in Deutsch. Das Portfolio beinhaltet Dinge wie Charakteristik, Dramenszenenanalyse, Biographie des Autors usw.
    Mir fehlen nur noch 2 Texte und einen davon soll ich unter dem Hauptaspekt von dem Drama Penthesilea von Heinrich von Kleist mit einem anderen Werk vergleichen. Es ist egal ob der andere Text ein Gedicht, Drama oder sonstiges ist. Ich hab dazu schon im Internet gesucht, aber ich finde einfach nichts.


    Wenn ihr möchtet kann ich eine Zusammenfassung der Handlung von Pethesilea schreiben. Hab es jetzt noch nicht gemacht, weil ich nicht weiß wieviel ich davon hier verraten darf.


    Ich denke Hauptthemen dieses Dramas sind:
    - die Hassliebe zwischen den beiden und die Unterschiedlichkeit aber auch Gleichheit zwischen Liebe und Hass
    - und, dass sich Penthesilea nicht zwischen ihrer Herkunft und ihrer neuen Liebe entscheiden kann.


    Ich glaube das 2. Thema ist wichtiger und vielleicht einfacher mit einem anderen Werk zu vergleichen.
    Ich suche also ein Werk, das ungefähr eine ähnliche Handlung hat. Also eigentlich nur, dass sich eine Person nicht zwischen ihrer Heimat und ihrer Liebe entscheiden kann.


    Ich dachte mir, vielleicht kennt jemand von euch einen Text, der so ähnlich ist und ihr mir damit helfen könnt.
    Danke schon mal!

  • Ja würd ich ja, aber ich kann ja nicht Unmengen an Büchern lesen und dabei hoffen, dass sich gerade in einem dieser Bücher eine Person sich nicht zwischen ihrer Heimat und ihrer Liebe entscheiden kann.
    Mir würde schon ein Buchtitel reichen. Könnte ja sein, dass jemand hier schon einmal ein Buch gelesen hat, das um dieses Thema geht.

  • Zitat

    Original von Cloe*
    ... aber ich kann ja nicht Unmengen an Büchern lesen ...


    Wir hier tun das. Weil wir Bücher mögen. Sehr sogar. Und aus genau diesem Grund sind wir auch hier. Und nicht, um jemandem, der einfach zu bequem ist, die Hausaufgaben zu machen.