'Tage des Monsuns' - Kapitel 01 - 05

  • Wegen einer neuen Arbeitsstelle, bin ich noch nicht zum Einstieg gekommen. Ich hoffe in den nächsten Tagen endlich mit dem Buch anfangen zu können.

    LG Katja :wave


    "Die reinste Form des Wahnsinns ist es ,
    alles beim alten zu lassen .
    Und gleichzeitig zu hoffen , das sich etwas ändert."-Albert Einstein ."


    :lesend "FÜNF "- Ursula Poznanski

  • Zitat

    Original von grinseengel
    Zum Äußeren: Das Cover gefällt mir sehr gut,...


    Ich mag das atmosphärische Cover auch, aber zur Zeit muss man beim Titel auch an den einsetzenden Monsun-Regen in Birma denken, die die Situation der obdachlosen Flüchtlinge verschärft.



    Wie Geschichte in die Handlung eingepflochten wird, ist sehr geschickt, zum Beispiel das Great Game auf Seite 94.
    Es ist vollkommen unaufdringlich gemacht. Man kann das überlesen, wenn man sich momentan nicht dafür interessiert.


    Sprachlicher Reichtum ist immer wieder den Beschreibungen der Landschaft oder in Details wie z.B. über das Teepflanzen zu finden. Indien ist wohl der größte Teeproduzent noch vor China.


    Über die Britisch-indische Geschichte weiß ich nicht sehr viel.
    Als Ergänzung zu Tage des Monsuns habe ich mir zum Schließen der Lücke den


    Bildatlas der Weltkulturen: Indien
    Kunst, Geschichte und Lebensformen
    Von Gordon Johnson, Bechtermünzverlag


    ausgeliehen.


    Und lese hier speziell den Abschnitt: Englisch-indische Begegnungen, über die Entstehung der britischen Herrschaft.

  • Zitat

    Original von Herr Palomar
    Sprachlicher Reichtum ist immer wieder den Beschreibungen der Landschaft oder in Details wie z.B. über das Teepflanzen zu finden. Indien ist wohl der größte Teeproduzent noch vor China.


    Ich bin auch schon sehr gespannt, was ich über den Teeanbau lernen darf - und ob sich Charles Plan, chinesischen Tee anzupflanzen, durchführen lässt.
    Ich trinke übrigens gerade einen Sencha :-)
    Salome, die jetzt gleich weiterlesen geht

  • Ich bin auch nur Zaungast (ich habe Tage des Monsuns bereits letzte Woche als WB gelesen) und habe mich beim Lesen öfters gefragt, ob Du im Land über mehrere Wochen intensiv vor Ort recheriert hast oder Dir alles aus Sachbüchern angeeignet???
    Ich lese ja sehr gerne Indien Romane, aber von den blauen Bergen habe ich noch nie vorher gehört :grin


    Danke an Herrn Palomar für die tollen Links
    und Danke auch an Salome für den Banjanbaum Link
    und natürlich auch an Laila für die schönen Bilder Links :knuddel1

    to handle yourself, use your head, to handle others, use your heart
    SUB 15
    _______________________________________________________
    :kuh:lesend

  • Zitat

    Original von grinseengel
    Zum Äußeren: Das Cover gefällt mir sehr gut, nützlich sind die Karten am Anfang und am Ende des Buches. Gut ist die Liste über die Personen.


    Über die Aufmachung bin ich auch sehr glücklich. :-)


    Herr Palomar
    Charles ist älter als Katrina. Ich habe zwar über sein Alter nichts explizit geschrieben, aber später im Roman wird über seine Familienverhältnisse erzählt. Er hat drei Töchter, die älteste ist acht Jahre alt.


    Liebe Grüße,
    Laila

  • Nun ist sie endlich da, die lang erwartete Leserunde.


    Wie schön, in ferne Zeiten und Länder abtauchen zu können, besonders, wenn einem dies so sprachlich gekonnt ermöglicht wird. Manche Bilder, die Laila heraufbeschwört regen intensiv zum Träumen an.


    Interessant, die Fotos vom Originalschauplatz zu sehen. Ich habe mir die Landschaft irgendwie noch tropischer und üppiger vorgestellt (habe wahrscheinlich zuviel Indiana Jones gesehen).


    Charles halte ich übrigens für älter als Katrina.


    Mit Gillian werde ich nicht so ganz warm, weil sie sich so arg an die Männer hängt.


    Auch bei mir gab es heute schon buchbegleitenden Tee :-).


    Soviel für's Erste.

    :flowersIf you don't succeed at first - try, try again.



    “I wasn't born a fool. It took work to get this way.”
    (Danny Kaye) :flowers

  • Zitat

    Original von bonomania
    Ich bin auch nur Zaungast (ich habe Tage des Monsuns bereits letzte Woche als WB gelesen) und habe mich beim Lesen öfters gefragt, ob Du im Land über mehrere Wochen intensiv vor Ort recheriert hast oder Dir alles aus Sachbüchern angeeignet???


    Das ist alles aus Büchern. Zeitlich hat das mit der geplanten Reise leider nicht geklappt. Ich hatte bei TeeGschwendner aber einen hervorragenden Ansprechpartner, der selbst oft vor Ort und auch Mitglied im Ooty-Club ist. :-)


    Zitat

    Ich lese ja sehr gerne Indien Romane, aber von den blauen Bergen habe ich noch nie vorher gehört :grin


    Dass es über diese Gegend noch keinen Roman gibt, hat mich daran so fasziniert. Sie ist hier relativ unbekannt (außer für Tee-Trinker und Snooker-Fans :grin).

  • Schöne Bilder!
    Strahlende Helden sind die Protagonisten vielleicht nicht, aber um so mehr Kinder ihrer Zeit. Das trifft wohl insbesondere auch auf Charles zu. Dass Katrina in Selbstmitleid schwimmt, ist mir gar nicht so vorgekommen. Ich möchte mir gar nicht vorstellen, in einem so engen gesellschaftlichen Korsett leben zu müssen, wie Frauen damals. Auch der letzte Satz auf S. 82 spricht hier Bände: „Sie gehört ihnen.“ Meine Meinung dazu: Rechtlich betrachtet ist das zu der Zeit so. Die Frau gehört dem Ehemann (und vorher dem Vater oder einem Vormund).
    Sehr schön geschildert, fand ich Katrinas Hin- und Hergerissenheit zwischen sich fügen und zu tun, was sie will (z.B. beim Ausritt). Ach, und noch eine weitere Sache: Wie Laila Stimmungen über Naturbilder ausdrückt, z.B. der Tag, der sich wie ein ruhiger See vor einem erstreckt, gefällt mir ebenfalls gut.
    Aufgefallen ist mir, dass Aidan und Katrina bei aller Gegensätzlichkeit auch Gemeinsamkeiten haben. So sind die gesellschaftlichen Formen bei beiden eingerostet, beide leiden unter Dämonen der Vergangenheit und beide lieben das Land, in dem sie leben.
    Was Aidan betrifft bin ich an dieser Stelle noch zwiegespalten. Einerseits ist er freundlich zu Katrina, andererseits erscheint sein Verhalten aus einem bestimmten Blickwinkel betrachtet, bloße Berechnung (was ja nur realistisch wäre, es gibt dem Verhältnis der beiden aber eine schöne Würze).


    Zitat

    Original von Herr Palomar
    Wie Geschichte in die Handlung eingepflochten wird, ist sehr geschickt, zum Beispiel das Great Game auf Seite 94.
    Es ist vollkommen unaufdringlich gemacht.


    Das ist wirklich sehr gut gemacht, das finde ich auch.



    LG


    Kirsten

  • Guten Morgen! :wave


    Leider bin ich gestern noch nicht so zum Lesen gekommen, wie ich es mir vorgestellt hatte, mein Mann hat mich vom Lesen abgehalten. Tja, und so habe ich gerade mal das erste Kapitel gelesen. Daher habe ich Eure Beiträge auch noch nicht gelesen.


    Zu Anfang hatte ich ein paar Schwieirgkeiten in das Buch reinzukommen. Einige Sätze musste ich mehrmals lesen, damit sie überhaupt in meinem Gehirn ankamen. Allerdings muss das keineswegs am Buch liegen. Kann auch sein, dass ich noch unter den Nachwirkungen meines letzten Buches (Vampyr-Die Jägerin) gelitten habe. Der Stil und die Sprache sind bei "Tage des Monsuns" nun doch ganz anders. Zum Ende des Kapitels wurde es dann auch besser.


    Zu den Figuren kann ich noch so nicht viel sagen, dazu ist es einfach zu früh. Meine ersten Eindrücke:
    Aidan kann ich am wenigsten einschätzen. Brian ist mit sympathisch, auch wenn er eher der Typ Halodri ist. ;-) Gillian ist in meinen Augen ein wenig naiv gewesen und irgendwie tut sie mit Leid. Katrina ist im ersten Kapitel die meiste Aufmerksamkeit geschenkt worden, dennoch haben wir keinen Schimmer, um was für einen Skandal genau es sich eigentlich handelt. Ich finde es gut, dass wir das noch nicht wissen. Erst dachte ich, Stephen sei tot, aber dann taucht er ja plötzlich wieder auf. Vermutlich hat er sie verlassen, aber wie, warum und unter welchen Umständen wissen wir noch nicht. Da kann man ja gar nicht anders als weiterlesen wollen. :grin Katrina macht einen sehr verzweifelten Eindruck. Sie muss ein Leben führen, das sie gar nicht führen will, fühlt sich eingesperrt. Das sieht man schon, als sie sich wünscht so wie Gillian zu sein. Ihr Bruder scheint zwar ein wenig ruppig, aber ist doch um sie bemüht. Vermutlich würde nicht jeder Bruder versuchen, sie wieder in die Gesellschaft einzuführen, von daher habe ich derzeit ein gutes Bild von ihm.
    Und so ganz bekomme ich die vielen, vielen Namen auch noch nicht in den richtigen Zusammenhang. Aber ich bin unheimlich neugierig geworden, was für Spezialaufträge Aidan und Brian für das Militär ausführen. Hier habe ich mich gefragt, wie sich ein Leutnant im aktiven Dienst sich tatsächlich noch um eine Plantage kümmern will, aber vermutlich hat er dann Aufseher. ;-) Allerdings machte er den Eindruck, als würde er sich gerne selbst um eine Teeplantage kümmern wollen. Naja, das bleibt wohl abzuwarten...


    Sehr gefreut habe ich mich über die Karten vorne und hinten und das Personenverzeichnis. Ich liebe Karten. :grin


    LG
    Cait

  • Hier ist eine Karte von Ootacamund, allerdings leider nur von 1924. Wenn man einmal auf die Karte klickt, kann man sie ein wenig heranzoomen.


    Ooty

  • Zitat

    Original von Cait
    . Hier habe ich mich gefragt, wie sich ein Leutnant im aktiven Dienst sich tatsächlich noch um eine Plantage kümmern will, aber vermutlich hat er dann Aufseher. ;-) Allerdings machte er den Eindruck, als würde er sich gerne selbst um eine Teeplantage kümmern wollen. Naja, das bleibt wohl abzuwarten...


    Ich habe den Verdacht, dass Katrina ihm später den "Laden" schmeissen wird. :grin
    Sie durfte bei der Teeplantage von ihrem Bruder zwar nur die Bücher prüfen, aber bei Aidans Plantage traue ich ihr zu, dass sie die Fähigkeiten und den Willen dazu hat, besonders wenn Aidan wegen seinen Spezialaufträgen oft unterwegs sein wird.

  • Zitat

    Original von Herr Palomar


    Ich habe den Verdacht, dass Katrina ihm später den "Laden" schmeissen wird. :grin
    Sie durfte bei der Teeplantage von ihrem Bruder zwar nur die Bücher prüfen, aber bei Aidans Plantage traue ich ihr zu, dass sie die Fähigkeiten und den Willen dazu hat, besonders wenn Aidan wegen seinen Spezialaufträgen oft unterwegs sein wird.


    :lache Ja, ich denke, damit könntest Du durchaus recht haben. In diese Richtung gingen meine Gedanken auch schon kurz. ;-)

  • Bei mir duftet das ganze Haus nach Kurkuma, Ingwer, Coriander... Ich hab heute passend zum Buch ein Madras-Curry gekocht. Hmm.


    Bin leider mit diesem Abschnitt noch nicht ganz fertig, aber es gefällt mir sehr, sehr gut bis jetzt. :wave

  • Heute habe ich den ersten Abschnitt beendet. Große Klasse fand ich den Anfang des 4. Kapitels, wo die Sicht der Anderen auf Katrina geschildert wird. In diesem Zusammenhang fängt auch Charles an, mir sympathisch zu werden. Er scheint sich durchaus um seine Schwester zu sorgen. Auf S. 86 gibt es wieder eine dieser Natur-Gefühl-Verbindungen: "Das Rauschen des Wasserfalls schien dem ihres Blutes zu entsprechen, als ihr bewusst wurde, dass sie frei war."
    Interessant finde ich auch die Parallelität der Paare Ashley/Nicolas und Aidan/Katrina; irgendwie beginne ich da sofort zu vergleichen.
    Ach ja, und die Informationen über Afghanistan, was ja durchaus Erinnerungen eher jüngerer Art weckt.


    LG


    Kirsten

  • ich hab gestern abend begonnen - Laila macht es einem ja wirklich leicht - man fängt an zu lesen und schwups, sind die ersten 50 Seiten weg. ich hab mich mit den Namen auch etwas schwer getan, das mag aber zum Großteil auch an der späten Stunde gestern gelegen habe. ich war nicht mehr so ganz konzentriert.


    die Atmosphäre gefällt mir bis hier aber schon sehr gut.



    Zitat

    Original von Herr Palomar
    Ich habe den Verdacht, dass Katrina ihm später den "Laden" schmeissen wird. :grin
    Sie durfte bei der Teeplantage von ihrem Bruder zwar nur die Bücher prüfen, aber bei Aidans Plantage traue ich ihr zu, dass sie die Fähigkeiten und den Willen dazu hat, besonders wenn Aidan wegen seinen Spezialaufträgen oft unterwegs sein wird.


    das glaube ich auch - ich finde die bisherige Beziehung (bin so auf Seite 90 ca) sehr interessant. ich habe schon den Eindruck, dass sie sich beide auch zueinander hingezogen fühlen, befürchte aber, dass es nicht so recht gut gehen wird



    die Danksagung am Ende des Buches fand ich toll - so viele Namen, die ich sogar mal kenne und Andrea gleich vorne weg - woah!


  • Ich werde, sobald ich die Zeit dazu finde, auf meiner Homepage Hintergrundinformationen zur Geschichte für jedes meiner Bücher schreiben. Vor Beginn der Leserunde habe ich das leider nicht mehr geschafft.

  • Ich habe gerade das zweite Kapitel beendet. Das Buch liest sich sehr flüssig. Die Landschaftsbeschreibungen gefallen mir sehr gut. Ich fühle mich irgendwie in das Jahr 1875 nach Ootacamund versetzt. :-)


    Katrina scheint es sehr schwer zu haben, nach der Scheidung ihres Mannes. Die Leute reden über sie und ihrem Bruder kann sie irgendwie gar nichts recht machen.


    Vielen, lieben Dank für die schönen Bilder bzw. links, da kommt man wirklich ins Träumen. :liegestuhl


    Zitat

    Laila :
    Ich werde, sobald ich die Zeit dazu finde, auf meiner Homepage Hintergrundinformationen zur Geschichte für jedes meiner Bücher schreiben. Vor Beginn der Leserunde habe ich das leider nicht mehr geschafft.


    Das wäre total klasse. Ich weiss nämlich auch nicht so viel über die britisch-indische Geschichte.


    Herr Palomar :


    Deine Idee mit dem Ausleihen der Ergänzungslektüre ist eine super Idee. :grin Ich werde mir wohl das Buch "Die Geschichte Indiens" aus der Bibliothek ausleihen.

  • So, nun habe ich endlich den ersten Abschnitt gelesen und bin bereits jetzt absolut gefesselt und wollte das Buch eigentlich gar nicht aus der Hand legen.


    Die Charaktere gefallen mir bisher sehr gut, sie haben Ecken und Kanten und ich bin sehr gespannt, wie sich das noch alles entwickeln wird.


    Katrina tat mir von Anfang an leid, die Arme, als geschiedene Frau hat sie es nicht leicht, und dann hat Stephen sie auch noch als fälschlicherweise als Ehebrecherin abgestempelt, obwohl ich das Gefühl habe, er ist für das Scheitern der Ehe verantwortlich. Ich war entsetzt, als er nun auch noch Caleb haben wollte, den er zuvor nichtmals als Sohn akzeptiert hatte! Was wohl damals vorgefallen ist?


    Bei Aidan bin ich mir noch 100% sicher, was ich von ihm halten soll. Anfangs erschein er mir insbesondere gegenüber Katrina sehr nett, aber mir gefällt nicht, dass er Geheimnisse vor ihr hat. Und seine Absichten hinter der Hochzeit waren ja auch alles andere als uneigennützig. Wie lange kann er seine Tätigkeit als Spion vor Katrina verbergen? Ich bin sehr gespannt, wie sich die Ehe der beiden entwickelt, zumal ich das Gefühl habe, dass Katrina langsam Gefühle für ihn entwickelt. Hoffentlich wird sie nicht nochmal verletzt...


    Auch Charles kann ich noch nicht so ganz einschätzen. Gerade zu Beginn kommt er mir sehr kalt vor, gerade Katrina gegenüber, als Aidan dann um ihre Hand anhält merkte man aber doch, dass ihm seine Schwester nicht gleichgültig ist.


    Interessant finde ich auch die Beziehung zwischen Ashley und Nicholas, beide scheinen sich sehr zu lieben, doch nun ist Ashley schwanger und fürchtet, dass das Kind indischer Abstammung ist. Außerdem weicht sie Nicholas aus. Auch hier bin ich sehr gespannt, wie es mit den beiden weitergeht.


    Insgesamt gefällt mir das Buch sprachlich sehr gut, insbesondere die Beschreiubgen der Landschaft, des Tees und der indischen Gewürze. Ich hatte direkt die Gerüche in der Nase!


    Danke @ alle, die die Links zu den Bildern gepostet haben, so hat man direkt eine noch genauere Vorstellung.


    Auch die Aufmachung des Buches gefällt mir sehr gut, ich finde es immer toll, wenn es Karten gibt.:-)