Douglas R. Hofstadter - "Gödel, Escher, Bach"

  • Dieses Buch hatte mir vor zehn Jahren, wenn ich mich recht erinnere, mal ein Freund geliehen, es hat mich damals extrem beeindruckt, allerdings muß ich zugeben, nicht alles verstanden zu haben. :-) Ich probier's jetzt nochmal (gerade bestellt).

  • Das hat ein Freund von mir vor Jaaaaaaaaaahren mal völlig begeistert gelesen.... Naja, mein Ding eher nicht... :grin


    Aber die Sachen von Escher sind genial !


    ...der Sinn des Lebens kann nicht sein, am Ende die Wohnung aufgeräumt zu hinterlassen, oder?


    Elke Heidenreich


    BT

  • Als Mathe-Freak muss ich mir das natürlich zulegen ... und dabei hab ich grade "aus Gründen der Recherche" ein Riesesümmchen für Bücher ausgelegt!


    Dieses Forum strapaziert in der Tat die Portemonnaies und Bankkonten seiner Benutzer! :fetch


    Man sollte den Betreibern einen Preis für gezielte und effiziente Förderung der Konjunktur verleihen!


    Kirchenmausgrüße von
    Iris

  • Zitat

    es hat mich damals extrem beeindruckt, allerdings muß ich zugeben, nicht alles verstanden zu haben. :-)


    Ich hab das Buch in der Mitte meines Studiums gelesen und dank meiner Kenntnisse in Formale Sprachen, Logik und Berechenbarkeit mit Ach und Krach verstanden.


    Mir ist bis heute unklar, welchen Gefallen Leute ohne tiefere Mathekentnisse daran gefunden haben. ( Außer vielleicht die schönen Bilder vom Escher ).
    Ich bezweifle auch, daß es wirklich viele bis zum Schluß gelesen haben.


    Wenigstens hab ich es bei Ebay für einen guten Preis wieder losbekommen.

  • Ich habe mich wirklich bemüht, aber ich habe es nur bis zur Hälfte geschafft. Mein Sohn meinte es sei gut zu lesen, aber er studiert Mathematik :-). Was mich beeindruckt hat, wie ein Mensch sich über eine mathematische Ableitung freuen kann, wie über ein Musikstück. Das Feeling dafür geht mir leider ab. Ich habe mir gestern ein Buch mit Eschers Bildern gekauft. Er ist einfach genial.
    Gruß Dea

  • Habe "Gödel, Escher, Bach" mal während des Informatik-Studiums aus der Uni-Bücherei geliehen und gelesen. Das ist ja grad auch unter Informatikern ein Kultbuch. Fand es auch - anfangs - sehr faszinierend, muss aber zugeben dass ich auch nur ungefähr bis zur Hälfte gekommen bin, dann hab ich irgendwann nicht mehr wirklich verstanden, was der Mann mir sagen wollte.


    Habs mir aber vor kurzem nochmal über ebay zugelegt und mir auch das neue Buch von Hofstadter, "Ich bin eine seltsame Schleife", gekauft. Mehr aus Reflex, war grad in der Buchhandlung und irgendwie überkam es mich, so dass ich mit 3 dicken Hardcovern den Laden verliess :-)

  • Nicht das ihr glaubt, das es bei mir nicht rumstünde... :lache


    Ich habe mir das Buch vor vielen, vielen Jahren in einem Anfall geistiger Umnachtung zum Geburtstag gewünscht .....und bekommen! :wow
    Konnte dann aber auch kein richtiges feeling dafür entwickeln. :grin

  • Hallo,


    auf meinen Streifzügen in den Buchläden und im Internet ist mir dieses Buch aufgefallen und ich möchte es sehr gern lesen.


    Daher meine Frage, ob es Unterschiede zwischen dieser Neuauflage (20,00 Euro neu bei Amazon/Buchladen) und z.B. der 1985er/1979er-Ausgabe gibt.


    Falls jemand von euch beide Teile hat oder ob im Vorwort der aktuellen ein Unterchied steht, würde ich mich sehr freuen, wenn ihr mir helfen könnt.


    Danke


    Lyka

  • Ich bin mit einer ganz falschen Vorstellung an das Buch herangegangen. Ich habe irgendwo gelesen, dass man es ohne spezielle Vorkenntnisse verstehen könne! Kann man nicht! Mein Mathe-Abitur hat mir hier jedenfalls nicht gereicht.
    Es ist auch äußerst frustierend, wenn der Autor den Leser auffordert, selbst mit den formalen System herumzuspielen, es wäre nicht schwer. Manchen Kapiteln habe ich auch nur wegen meiner Programmiererfahrung folgen können.
    Ca. 360 Seiten habe ich hinter mir, ich weiß nicht, wie lange ich noch weiter mache. Im Moment verspreche ich mir noch Einblicke in die Funktionsweise des Gehirns. Ich bin aber skeptisch.