Genesis 1: Eis - Wolfgang und Heike Hohlbein

  • Klappentext:
    Einst herrschten die mächtigen Elder über die Erde, doch ein schrecklicher Krieg beendete ihre Herrschaft und ließ sie in einen jahrtausendelangen Schlaf sinken. Nun sind sie erwacht und wollen sich die Erde erneut untertan machen. Klone sind ihre Diener, Naturkatastrophen ihre Waffe … Verzweifelt versuchen der junge Ben und die Autistin Alex sie aufzuhalten denn in einer Welt der Elder hat die Menschheit keinen Platz mehr …


    Der Autor:
    Wolfgang Hohlbein ist ein deutscher Schriftsteller in den Genres Horror-, Science-Fiction- und Fantasy- und Jugendbuchliteratur. Mit bereits Millionen verkauften Büchern zählt er zu den erfolgreichsten Autoren Deutschlands. Seinen Durchbruch erlangte er bereits 1982 mit seinem ersten Roman Märchenmond, den er zusammen mit seiner Frau Heike schrieb.


    Eigene Meinung:
    Der Anfang des Buches liest sich leicht schleppend, denn der Leser wird direkt in eine Traumsequenz geschmissen, aus der nicht hervorgeht was gerade genau passiert oder vorhergegangen ist. Nach dieser Trausequenz geht es allerdings flüssig weiter. Die Charaktere werden eingeführt und man erhält eine recht gute Übersicht über die Ausgangssituation. Ein Kritikpunkt ist hier jedoch anzubringen: Die Charaktere werden meist nur grob umrissen und handeln teils auch recht irreführend und nicht nachvollziehbar aus ihrer jeweiligen Situation heraus. Die nachträglichen Erklärungsversuche sind dann zwar befriedigend, aber mehr auch nicht.


    Die Idee der Handlung ist nichts wirklich neues, aber auch nichts was schon einmal so da gewesen ist und die Action-Szenen sind recht spannend und lesen sich flüssig.


    Generell ein fesselndes Buch, bei dem man auf jeden Fall wissen möchte wie es weiter geht.

  • Ich hab den Band ebenfalls gelesen und stehe dem Buch mit gemischten Gefühlen entgegen. Teilweise war die Handlung ok, spannend und die Figuren haben mir gefallen. Und Teilweise habe ich mich schrecklich gelangweilt, Seiten überflogen und konnte der Handlung nicht so richtig etwas abgewinnen. Muss wahrscheinlich jeder selbst für sich ausprobieren. Ich habe mit Hohlbein generell noch nicht so gute Erfahrungen gemacht, ist wohl einfach kein Autor für mich. Außer seine Chronik der Unsterblichen...

    Auch aus Steinen,
    die dir in den Weg gelegt werden,
    kannst du etwas Schönes bauen

    Erich Kästner