Die elfte Plage - John S. Marr / John Baldwin

  • Klappentext:
    Mysteriöse Viruserkrankungen greifen in Amerika um sich. Nicht nur das FBI, auch der Virologe Jack Bryne ist einem Psychopathen auf der Spur, der in der Neuen Welt die zehn biblischen Plagen auf grauenerregende Weise Wirklichkeit werden läßt. Bryne ahnt nicht, daß er selbst in der Gefahr schwebt, das nächste Opfer des mysteriösen Killers zu werden - des einzigen Menschen, der Brynes dunkles Geheimnis kennt ...



    Eigene Meinung:
    Das erste Buch des Autoren-Teams Marr und Baldwin beherrbergt eine hochspannende Story, die den Leser fesselt. Die Krankheitsbilder werden sehr anschaulich dargestellt und die medizinischen Fakten sind sehr gut recherchiert. Genau da liegt auch die große Schwäche dieses Romans.
    Medizinische Fachbegriffe werden teilweise schon zu gut dargelegt für einen Roman; der Leser könnte an vielen Stellen den Eindruck gewinnen, es handele sich hierbei nicht um einen spannenden Thriller, sondern um eine wissenschaftliche Abhandlung. Der Haupthandlungsstrang rückt dann ein wenig in den Hintergrund.


    Die Charaktere dieses Buches werden leider eher mangelhaft dargestellt. Die Autoren haben scheinbar unter all den Fakten vergessen, ihren Figuren eine gewisste Tiefe zu verleihen, die sie glaubwürdiger und lebendiger machen.


    Wer nichts gegen ausschweifende Erklärungen und einen Abstecher in die Welt der Medizin hat, den wird diese Tatsache wenig stören und er wird dieses Buch lieben.
    Wer sich allerdings ganz auf einen spannenden Thriller, ohne komplizierte Ausschweifungen in die Medizin freut, der sollte vielleicht lieber auf ein anderes Buch zurückgreifen.

  • Ich habe die elfte Plage vor ein paar Jahren gelesen und war begeistert. An medizinischen Einfallsreichtum ist dieses Buch kaum zu übertreffen.
    Es gibt auch eine sehr gelungene Fortsetzung: Die zwölfte Posaune.

  • Zitat

    Original von Ronald
    Ich habe die elfte Plage vor ein paar Jahren gelesen und war begeistert.


    Ich auch, daher hab ich es mir nun vor kurzer Zeit neu geholt (ich hab das alte Buch nicht gefunden...das ist sicher irgendwie auf dem Dachboden...) und hab es gestern neu angefangen. Es wird jetzt sicher nicht genauso packend sein, wie das erste Mal, weil ich es ja schon kenne, aber dennoch ist es bis jetzt äußerst ansprechend.

  • Hallo.


    Ich kann mich den Rezis nur anschließen: ein tolles Buch.
    Wenn ich mich recht erinnere, hatte ich das Buch innerhalb weniger Tage durch und bin bis heute begeistert.
    J.S. Marr hat nur die zwei Bücher ("Die elfte Plage" und "Die achte Posaune") geschrieben -leider.
    Vor einiger Zeit habe die beide Bände in einem Krabbeltisch gefunden, für wenig Geld.
    Wer es noch erstehen kann, es ist wirklich lesenswert.


    Viele Grüße


    René