100 Arten eine Mango zu Essen - Amulya Malladi

  • Zum Inhalt


    Das Buch erzählt die Geschichte der 27-jährigen Inderin Priya Pao, die mit 20 Jahren in die USa ging um dort zu studieren. Während ihrer Zeit im Land der unbegrenzten Möglichkeiten verliebt sie sich in Nick und verlobt sich ohne das Einverständis ihrer Eltern. Als sie nun sieben Jahre nach ihrer Abreise in die USA ihre Familie in Hyderabad besucht, beginnt eine turbulente Familiengeschichte...


    Über die Autorin


    Amulya Malladi ist in Indien geboren, hat Ingenieurswissenschaften studiert und einige Jahre ihres Lebens in der USA verbracht bevor sie nach Dänemark zog und bis heute mit ihrer Familie lebt.


    Meine Meinung


    Der Roman stellt die Situation, in der sich Priya befindet, sehr gut da und schafft eine exotische Atmosphäre. Meiner Meinung nach wurden die einzeln angelegten Konflikte des Buches zu einer Familiengeschichte verwoben der es weder an Humor noch an Spannung fehlt. Auch die kulturellen Besonderheiten werden wunderbar genutzt um die Brisanz im Buch zu verstärken.


    9 von 10 Punkten

  • Danke für die Rezi GJay9!
    Mir ist das Buch wegen seines anschaulichen Titels auch schon ins Auge gesprungen. Jetzt hat es auch noch den Sprung auf meinem Wunschzettel geschafft :wave

    smilie_sp_274.gif
    "Es hat alles seine Stunde und ein jedes seine Zeit, denn wir gehören dem Jetzt und nicht der Ewigkeit."

  • Ich wollte das Buch schon immer lesen und nun habe ich das Buch zufällig in der Bibliothek entdeckt und musste es auch sofort ausleihen und lesen.


    Priyas Eltern waren sehr stolz als ihre einzige Tochter nach Amerika geht um zu studieren. Nach 7 Jahren besucht Priya ihre Eltern um ihnen zu beichten, dass sie verlobt ist und das sie in Kürze heiraten wird. Ihr Verlobter, Nick, ist kein Inder.


    Derweil sind ihre Eltern schon sehr beunruhigt, dass ihre Tochter immer noch nicht mit einem netten, reichen, wohlerzogenen Inder verheiratet ist und daher immer noch kinderlos ist. Auch Priyas Verwandtschaft ist nicht einfach. Ihre Tante Sowmya ist mit ihren 30 Jahren immer noch unverheiratet und muss sich immer wieder der Brautschau unterwerfen. So spitzt sich die Lage für Priya immer mehr zu, ihre Eltern haben für sie einen netten jungen Mann ausgesucht, der auch bereit ist zu heiraten.


    Nun ist Priya gezwungen ihren Eltern von Nick und der bevorstehenden Hochzeit zu erzählen. Während des ganzen Buches durchlaufem alle Protagonisten einen Wandel und so erfährt der Leser etwas über die indische Kultur.


    Auch die Mango Rezepte (man kann förmlich den Duft der Mangos und der anderen Gerichte erahnen), daher sollte man das Buch auch nicht hungrig lesen. "100 Arten eine Mango zu essen" ist ein wunderbares Urlaubsbuch, dass einfach Spaß macht es zu lesen. Von mir bekommt es daher auch 9 Punkte.

    Willst du den Charakter eines Menschen erkennen, so gib ihm Macht. (Abraham Lincoln, 12.02.1809 - 15.04.1865)

  • Danke für die guten Rezis. Ich kann dem nur beipflichten. Für mich war dies ein Buch, welches ich nicht aus der Hand legen konnte.


    Man erfährt viel über die indische Kultur, die einem ja doch recht fern ist. Man lernt das Leben und die Stellungen in der Familie kennen. Ein Buch mit tollen Protagonisten, mit denen man mitfiebert wie es weitergeht. Ein Buch mit Spannung und Humor.


    Für mich auch gute 9 Punkte

  • Mir hat das Buch auch recht gut gefallen. Es liest sich leicht und fluffig, das zugrundeliegende Thema "Mango" und die Rezepte machen einfach Spaß. Priya fand ich teilweise etwas nervig und trantütig, dafür gibt es Punktabzug :zwinker


    Meine englische Ausgabe hatte einen absolut irreführenden Klappentext, deswegen habe ich immer noch einen Hammer mehr erwartet.


    Trotzdem, gute Unterhaltung, die sich ohne Weiteres mal so eben zwischendurch lesen lässt.


    Ich gebe 8 Punkte.