'Tausend strahlende Sonnen' - Seiten 347 - Ende

  • So. Und nun zum Ende des Buches.


    Was hab ich geheult.
    Laila scheint endlich Ihr Glück gefunden zu haben, ohne Mariam dabei zu vergessen.
    Sie ist mit Tarik nach Pakistan gegangen und lebte dort mit ihm und den Kindern eine Weile relativ ruhig und zufrieden.
    Doch irgendwann treibt es sie in die alte Heimat zurück.
    Der Krieg scheint endlich "vorbei" oder wenigstens das schlimmste scheint vorüber zu sein. Und sie will, trotz aller schlechten Erfahrungen, etwas für Kabul tun.
    Doch vorher reist sie in Mariams Heimat und begegnet dort dem Sohn von Mariams altem Lehrer und Freund. Dieser bringt sie zur Kolba und Laila verabschiedet sich endgültig von Mariam.
    Ich konnte kaum noch etwas erkennen durch die Tränen hindurch. Und auch jetzt muss ich schlucken.
    Aber dieser Abschied musste einfach sein, sonst wäre das Buch und die Geschichte unvollständig gewesen.


    Nach dem Besuch der Kolba gibt der Sohn ihr noch eine Schachtel in der sich ein Brief befindet, in dem Mariams Vater sie um Vergebung bzw. Verzeihung bittet.
    Auch dieser Brief brachte mich zum weinen.
    Man hat im Grunde immer gemerkt, daß Jalil einfach nur ein "Weichei" war und sich im Grunde gerne zu seiner Tochter bekannt hätte. Leider kam diese Einsicht zu spät. Für beide.


    Letztlich ist Laila mit ihrer Familie nach Kabul zurück gekehrt und kümmert sich nun um das Waisenhaus, in dem Aziza eine Zeit lang untergebracht war.
    Sie wird von Tarik schwanger und alle freuen sich darüber und sich schlußendlich glücklich.


    Dieses Buch ist wirklich ein absolutes Highlight.
    Es ist packend und informativ und realistisch und emotional und einfach nur wunderschön.
    Man kann sich alles sehr genau vorstellen und ist teilweise schockiert, daß es sich um reale Situationen und Hintergründe und um ein aktuelles Thema handelt.


    Dies war das erste Buch von Khales Hosseini, daß ich gelesen habe. Aber ich werde mir auch "Drachenläufer" besorgen und nach weiteren Büchern dieser Art Ausschau halten.


    Es freut mich sehr, daß ich durch diese Leserunde auf diesen tollen Autor aufmerksam wurde und werde das Buch wohl nicht so schnell vergessen.

  • Wie ich ja schon im vorherigen Abschnitt schrieb, hat mich dieses Buch auch sehr bewegt. Ich hatte es aber geahnt, da ich "Drachenläufer" ja schon gelesen hatte und dieses Buch mich genauso berührt hat.


    Momentan weiß ich gar nicht so recht, was ich nun lesen soll. Das Buch beschäftigt mich immer noch. Besonders weil die Figuren in dem Buch zwar fiktiv sind, ihre Erlebnisse sicherlich realistisch sind. Wie viele Afghanen haben genau solche oder ähnliche Szenen erleben müssen? Ich mag mir ihr Trauma gar nicht ausdenken. Bekomme ich eine Gänsehaut.


    Ganz schlimm fand ich einen Satz in den Buch, in dem Laila sagt, das die Welt Afghanistan vergessen hat. Mir kommt es auch so vor. Wie viel Leid herrscht noch in diesem Land.


    Ein wunderschönes Buch. Ich freue mich schon auf das nächste Buch von Khaled Hosseini.

  • Was für ein Buch!


    Gleich auf den ersten Seiten war ich gesfesselt von der Geschichte der kleinen Mariam, die unter schwierigen Verhältnissen zur jungen Frau wird und in Folge mit einen "alten" Mann verheiratet wird.


    Sicher kein Einzelschicksal in diesem Land. Für den Leser ein Schicksal, das der Autor über hunderte von Seiten in einer sehr fesselnden, unaufdringlichen Sprache so lebendig erzählt, dass es einem fast den Atem verschlagen könnte.


    Auch ich war fasziniert, wie ein Mann ein derartig einfühlsames Buch über Frauen schreiben kann. :anbet


    Zu Beginn habe ich noch etliche Passagen angestrichen und Notizen gemacht. Im weiteren Lese-Verlauf habe ich dann damit aufgehört, war zu atemlos in die Geschichte eingetaucht, daß ich fassungslos weitergelesen habe.
    Eine schreckliche Geschichte unserer Tage und ein großartiger Erzähler vermitteln uns einen tiefen Einblick in das Leben afghanischer Frauen.


    Auch mir fällt es schwer, jetzt ein neues Buch zu beginnen. Den ersten Versuch habe ich relativ rasch abgebrochen

  • Eine schrecklicke Geschichte, die mich sehr berührt hat.


    Auch ich habe vor, mir demnächst Drachenläufer zu besorgen und vielleicht auch ähnliche Bücher zu lesen. Die Politik dieses Landes ist einfach unbeschreiblich schrecklich.


    Am Ende war ich nicht ganz sicher, ob es ein Happy End ist. Ein vollkommenes sicherlich nicht, aber doch größtenteils, würde ich sagen...


    Wenn nicht ich für mich eintrete, wer dann?
    Wenn ich nur für mich selbst eintrete, was bin ich?
    Wenn nicht jetzt, wann dann?



  • soo, jetzt bin ich auch endlich fertig und noch leicht benommen...


    Ein trauriges, erschüterndes aber wunderschönes Buch. Ich hab den Drachenläufer auch gelesen und war mir schon vorher ziemlich sicher, dass es mir gefallen wird, im Nachhinein find ichs sogar besser als den Vorgänger, vermutlich weil es aus Frauenperspektive geschrieben ist und weniger konstruiert wirkt.


    Der letzte Abschnitt kam mir allerdings etwas zu "happy-end-mäßig" rüber irgendwie, dass sie problemlos nach Pakistan und wieder zurück kommen, Tariq immer sofort nen guten Job findet und die Familie sich einiges leisten kann, dass sich nebenbei alle noch im Waisenhaus engagieren... auf der anderen Seite ist es natürlich schön zu sehen, dass es den Menschen, die ständig neue Schicksalschläge erleiden mussten, endlich gut geht.


    Was hatte ich es jetzt eigentlich mit dem Pinocchio-Video von Jalil für Mariam auf sich? Hat jemand Ideen?

  • Zitat

    Original von Mermaid
    Was hatte ich es jetzt eigentlich mit dem Pinocchio-Video von Jalil für Mariam auf sich? Hat jemand Ideen?


    Ich glaube das hat damit zu tun, weil Jalil Mariam Versprochen hat mit ihr ins Kino zu gehen - in den Film Pinocchio. Dieses Versprechen hat er nicht eingehalten. Daraufhin ist Mariam ja zu ihm gelaufen. Sie wollte ja unbedingt diesen Film sehen. Die Folgen aus diesem "Weglaufen" sind ja bekannt.


    Ich denke er hat es als Entschuldigung mit hinein gepackt. Eigentlich fing alles mit dem Film Pinocchio an und endete auch damit.

  • Zitat

    Original von hestia2312


    Ich glaube das hat damit zu tun, weil Jalil Mariam Versprochen hat mit ihr ins Kino zu gehen - in den Film Pinocchio. Dieses Versprechen hat er nicht eingehalten. Daraufhin ist Mariam ja zu ihm gelaufen. Sie wollte ja unbedingt diesen Film sehen. Die Folgen aus diesem "Weglaufen" sind ja bekannt.


    Ich denke er hat es als Entschuldigung mit hinein gepackt. Eigentlich fing alles mit dem Film Pinocchio an und endete auch damit.


    So habe ich das auch verstanden und fand es sehr berührend. Sehr schade, dass Mariam das Kästchen nicht mehr bekommen hat.


    Was für ein Buch. Ein tolles Leseerlebnis, dass mich noch eine Weile beschäftigen wird. Das positive Ende hat mir sehr gut gefallen, wenn ich auch den Hintergedanken nicht abschütteln konnte, dass Afghanistan immer noch nicht zur Ruhe gekommen ist.

  • Zitat

    Original von Bookworm


    Das positive Ende hat mir sehr gut gefallen, wenn ich auch den Hintergedanken nicht abschütteln konnte, dass Afghanistan immer noch nicht zur Ruhe gekommen ist.


    Genau das hat ging mir auch durch den Kopf. Vielleicht berührt das Buch deswegen so sehr. Hosseini schreibt ja eine Geschichte über zwei fiktive Gestalten - scheinbar. Aber ich glaube, dass das was er beschrieben hat so oder so ähnlich tatsächlich zig mal passiert. Auch heute noch - das finde ich am berührendste am Buch.

  • Zitat

    Original von hestia2312


    Ich glaube das hat damit zu tun, weil Jalil Mariam Versprochen hat mit ihr ins Kino zu gehen - in den Film Pinocchio. Dieses Versprechen hat er nicht eingehalten. Daraufhin ist Mariam ja zu ihm gelaufen. Sie wollte ja unbedingt diesen Film sehen. Die Folgen aus diesem "Weglaufen" sind ja bekannt.


    Ich denke er hat es als Entschuldigung mit hinein gepackt. Eigentlich fing alles mit dem Film Pinocchio an und endete auch damit.



    Oh, vielen Dank, das hab ich schon wieder ganz vergessen... :schaem

  • Der Kreis schließt sich. Laila bekommt Mariams "Erbe". Unglaublich schön gemacht, mit dem Pinocciofilm :-]


    Ich finde auf eine Art ist es ein echtes Happy End. Die Probleme lösen sich nicht in Luft auf, aber die Situation hat sich grundsätzlich verbessert. Ich mochte das, dasss Khaled Hosseini nicht einfach so getan hat, wie wenn jetzt zwischen Tarik und Laila Friede-Freude-Eierkuchen herrschen würde.


    Mich hat es auch sehr beeindruckt, wie sensibel der Autor diese Frauengeschichte erzählt. Wie überzeugend er aus der Sicht von Frauen erzählen kann, wow!


    Ich freue mich auch schon auf sein nächstes Buch!

  • "Drachenläufer" liegt hier schon bereit. :-)


    Der letzte Abschnitt war genauso schön geschrieben und bewegend wie die anderen auch. Zum Glück gibt es ein recht positives und gleichzeitig (einigermaßen) realistisches Ende.


    Laila und Tariq haben sich beide während der getrennten Zeit verändert, viele schlimme Dinge erlebt, die sie sehr unterschiedlich geprägt haben.


    Laila und auch Aziza leiden sehr an dem Verlust von Mariam. Aziza lernt endlich ihren wirklichen Vater kennen, wird endlich auch von einer männlichen Person geschätzt. :-) Ihr Bruder hingegen muss sich erst in seiner neuen Welt zurechtfinden. Tariq erobert mit viel Geduld sein Herz.


    Sehr mutig war die Reise in Mariams Heimat. Laila muss sie wirklich sehr geliebt haben, denn es war klar, dass der Aufenthalt dort sie sehr mitnehmen würde. So bekommt sie den Brief und die Dose von Jalil. Außer ihr weiß niemand mehr, was aus dem Mädchen Mariam wurde. Ich habe mich gefreut, dass sie auch dem Sohn des Geistlichen in guter Erinnerung geblieben und nicht ganz vergessen war.


    Ohne direkten Vorwurf wurde am Schluß auch deutlich gemacht, dass der Westen zwar viel versprach, aber etliches nicht einhielt. Dass die Taliban weiterhin zuviel Macht und Einfluß haben.


    Aziza wird hoffentlich ein besseres, freieres Leben führen können als Mariam und Mariams Mutter. Ich fand es furchtbar, wie Mariam nach und nach erkennen musste, dass ihre Mutter mit ihren negativen Aussagen über Männer meistens Recht behielt.


    Nachdem ich mit dem Hörbuch fertig war, fiel ich erst mal in ein Leseloch. Das nachfolgende Buch hatte es wirklich nicht leicht. "Tausend strahlende Sonnen" war mit Sicherheit das Monatshighlight für mich.

    "It is our choices, Harry, that show what we truly are, far more than our abilities." Albus Dumbledore
    ("Vielmehr als unsere Fähigkeiten sind es unsere Entscheidungen, die zeigen, wer wir wirklich sind.")

  • Mich würde brennend interessieren wer das Hörbuch liest und vor allem wie derjenige liest?


    Mir ging es nach dem Buch auch so. Erst einmal wusste ich nicht welches Buch ich lesen sollte. Sehr ergreifend die Geschichte.

  • Ich habe das englische, ungekürzte Hörbuch gehört. (Rund 710 Minuten) Die Sprecherin (Atossa Leoni) hat eine recht jugendliche Stimme. Laut den Infos des amerikanischen Verlags wurde sie u.a. ausgesucht, weil sie die Landessprache Afghanistans beherrscht. Meiner Meinung nach passt ihre Stimme gut zur jungen Mariam und auch zu Laila.


    Das deutsche Hörbuch ist gekürzt (567 Minuten) und wird von Andrea Hörnke-Trieß gelesen. (Die dunkle Seite der Liebe und einige von Astrid Fritz) Ich kann mir bei diesem Buch nichts vorstellen, das weggekürzt werden könnte. Habe es heute aus der Bib ausgeliehen, aber noch nicht reingehört.


    Edit: ISBN geändert

    "It is our choices, Harry, that show what we truly are, far more than our abilities." Albus Dumbledore
    ("Vielmehr als unsere Fähigkeiten sind es unsere Entscheidungen, die zeigen, wer wir wirklich sind.")

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von ottifanta ()