Selbst ein Buch schreiben???

  • hm ja. ich glaub ein ziemliches Problem is einfach auch die Zeit. Kaum jemand kann einfach nebenher ein Buch schreiben und gleichzeitig arbeiten gehen bzw. in die Schule/Uni. Wenn mich nicht alles täuscht mein ich, dass Rebecca Gablé geschrieben hat, dass sie für "Das Lächeln der Fortuna" 1 Jahr gebraucht hat. Wer hat schon ein Jahr? Zeit und Geld? Und dann noch die Garantie, dass nicht alles umsonst war und niemand das Buch will? Dann doch nebenher...seufz. Also nie...

  • die zeit ist wirklich ein problem. wärend der arbeit ist das fast schon unmöglich. die mittagspause verbring ich lieber mit lesen. und abends sitz ich dann wieder hier. da bleibt keine zeit zum schreiben. doch in der schule hab ich sie dann schon eher. da schreib ich einfach wärend dem unterricht :)

  • ich glaub die meiste konzentration ist beim schreiben. aber ich seh zwischen drin immer wieder auf und hör wieder etwas zu. in jedem fach mach ich das auch wieder nicht. in den wichtigen fächern pass ich auf. aber sozialkunde und deutsch mach ich schon mal was anderes. und reli.
    aber in meinen geschichten spiegelt sich nicht vom unterricht wieder. das kann ich eigenltich sehr gut trennen.
    aber wenn ich ruhe hab zum schreiben, schreib ich natürlich mehr und viel flüssiger.

  • Hallo Ihr,
    Ein eigenes Buch schreiben, davon träumen sicher viele. Und ein Drittel davon tut es vielleicht auch.
    Schwierig wird es erst, wenn man versucht, es bei einem Verlag unterzubringen. Als Neuling hat man da kaum Chancen. Auch wenn man der beste Schriftsteller der Welt ist, kann es einem noch passieren, dass es von allen Verlagen abgelehnt wird.
    Ich war 16 als ich meinen ersten Roman geschrieben habe. Natürlich nie veröffentlich. Nur gelesen von Geschwistern und Freundinnen.
    Später habe ich noch mehr geschrieben, vor allem Kurzgeschichten. Habe auch aktiv teilgenommen an Clubs für Hobbyautoren und an Vortragsabenden, wo man sein Werk selbst vorlesen kann. Das macht mir viel Spass.
    Irgendwann mal hab ich auch eine Novelle geschrieben, aber die liegt seit ca. 10 Jahren in der Schublade. Vielleicht versuche ich eines Tages, sie bei einem Verlag anzubieten, aber Hoffnungen mach ich mir nicht viel....
    Liebe Grüsse
    Blaue Seedistel :)

  • Zitat

    Original von BlaueSeedistel
    Ich war 16 als ich meinen ersten Roman geschrieben habe.


    Hallo Seedistel,


    demnach hast du mehrere Romane geschrieben?
    Wie spannend :)! An welche Genres hast du dich in deinen Romanen und Kurzgeschichten herangetraut?


    Viele Grüße
    Exzentriker

  • Zitat

    Original von Exzentriker
    [demnach hast du mehrere Romane geschrieben?
    Wie spannend :)! An welche Genres hast du dich in deinen Romanen und Kurzgeschichten herangetraut?


    Hallo Exzentriker,
    Na, ganz so wild war es mit der Anzahl meiner "Romane" nicht. Nach meinem 20. Lebensjahr war Schluss damit. Es handelte sich dabei um unreife, pubertäre Phantasien mit Liebe, Leidenschaft, unerfüllte Verlangen. Ein Happy-End hatten die eigentlich nie.
    Auch in den Kurzgeschichten, die ich später anfing zu schreiben, kommt es in den wenigsten Fällen zu einem glücklichen Ende. Ich liebe es, Geschichten eine unerwartete Wendung zu geben und meistens gelingt es mir auch, meine Leser/Zuhörer auf die verkehrte Fährte zu schicken.
    Romane habe ich auch ein paar Mal angefangen, aber nach ein paar Kapiteln war Sense - Zeitmangel, andere Interssen und Ideen usw.
    Vor 10 Jahren habe ich eine Novelle (ca 150 Seiten) beendet, aber wie gesagt nie angeboten. Das Thema: Folgen einer Vergewaltigung.


    LG, BlaueSeedistel

  • ...hallo hier meldet sich ein "frischling" zu wort... ;)
    ich bin noch nicht lange bei euch und entdeckte eben diesen beitrag und las sehr interessiert eure meinungen zu diesem thema...


    nun, ich kann nur beipflichten, es ist ungeheuer schwer einen verlag zu finden wenn man ein no-name-autor ist...
    ich klapperte 3 jahre lang alle verlage denen ich habhaft werden konnte in A, in der BRD und in der Ch ab...
    ich war schon am resignieren als mich ein lektor auf einen online-demand-verlag verwies...
    dort erfuellte ich mir meinen traum und brachte mein eigenes buch endlich in gebundene form...
    seit september 2003 ist es jetzt kaeuflich zu erwerben...
    ich bin maechtig stolz und voll freude darueber... :D


    wenn ihr mehr darueber wissen wollt fragt mich, ich antworte gerne... :)
    lg Lissy

  • Lissy139


    Du schreibst von Deinem Buch beim BoD.


    Wie heißt der Titel?
    Welchen Namen hast Du als Autorin?
    Ist es ein Krimi, ein Liebesroman, ein Sachbuch?


    Ein bißchen mehr hättest Du schon erzählen können.


    Habe schon diverse Bücher aus dem BoD gelesen und zum größten Teil damit gute Erfahrungen gesammelt.


    Würde mich über ein paar mehr Infos freuen. Sollte es ein Krimi sein, freue ich mich besonders, da auf meiner HP immer wieder unbekannte Autoren zu Worte kommen.


    www.deutsche-krimi-autoren.de


    LG
    Caren


  • Hi Lissy, schön und gut in einem online-demand-verlag ein Buch herraus zu bringen. Zumindest hat man es schon einmal gedruckt bekommen.
    Ich sehe das Problem dort aber in mangelnder Werbung etc. Die Vermarktung eines Buches ist fast noch schwieriger, als der Druck.
    Wie sieht es da bei dir aus? Wie verkauft sich das Buch und auf welchen Wegen?

  • hallo ihr lieben...


    es feut mich, dass ihr euch so angeregt ueber meinen beitrag unterhaltet... :]

    1.) ich schrieb KEINEN liebesroman sondern die lebensgesgeschichte eines maedchens von der geburt bis zu ihrem 15ten lebensjahr...
    2.) ja, ein jeder kann sich sein werk bei den demand-verlagen drucken lassen gegen eine bestimmte gebuehr....
    3.) bewerben muss man sein buch selbst...
    4.) ich habe mein buch NICHT bei books-on-demand sondern bei www.book-on-demand.de verlegen lassen..
    5.) dort ist mein buch seit 3 monaten auf platz 1 der bestenliste...
    6.) es gibt bereits 16 beurteilungen dafuer, um diese zu lesen klickt folgenden link an:


    und waere da die Liebe nicht...
    http://shop.pro-business.com/p…_info.php?products_id=145


    7.) mein buch ist bei www.book-on-demand.de zu erwerben - es fallen KEINE versandkosten an
    oder bei
    Lehmanns Online Bookshop - www.LOB.de - link dazu wie folgt:


    http://www.lob.de/cgi-bin/work/framesetneu?flag=new&frame=yes&id=3fbab90223495


    oder bei www.buchhandel.de


    8.) Autor : Elisabeth Thiede
    Titel: ...und waere da die liebe nicht...
    ISBN: 3-934529-30-5


    9.) wenn es dazu noch fragen gibt beantworte ich sie gerne... :)


    bis dann und LG
    Lissy :wave

  • Lissy:


    Wie hoch war die erste Auflage Deines Buches?


    Wie viel Prozent hast Du davon schon an den Mann, sprich an die Frau gebracht?


    Bleibt unterm Strich noch etwas übrig? (Will keine genauen Zahlen) Oder musst Du so viel Werbung für Dein Buch machen, damit Du auf einen Gewinn kommst?


    Gibst du auch Lesungen? Kostet das Eintritt?


    LG
    Caren