Welches Buch von Gabriel Garcia Marquez?

  • Hallo hier in der Community,


    ich möchte ein Buch von Gabriel Garcia Marquez lesen und würde gern von euch Empfehlungen haben, welches ich eurer Meinung nach lesen sollte. Bei Buchticket gibt es einige zu ertauschen und ich möchte mein eines Ticket nicht total ziellos einsetzen ... obwohl das auch eine Möglichkeit wäre - vielleicht sogar nicht mal die übelste :gruebel


    Aber ich versuche erst einmal, bei euch Empfehlungen zu bekommen - das "blind in die Menge greifen" bleibt mir dann ja immer noch :grin


    Gruß vom Gast

  • Hallo!


    Von Gabriel Garcia Marquez habe ich bisher nur ein Buch gelesen und das war Von der Liebe und anderen Dämonen.
    Ich fand es total klasse.


    Kurzbeschreibung (amazon):
    Die kolumbianische Hafenstadt Cartagena im ausgehenden 18. Jahrhundert ist Schauplatz dieses Romans. Einst Hauptumschlagsplatz für Sklaven, befindet sie sich jetzt in einer Zeit des Umbruchs; unterschiedliche geistige Strömungen lösen Unruhe aus. Erzählt wird vor allem von der jungen Sierva Maria de Todos los Angeles, der einzigen Tochter eines spanischen Adligen. Sie wächst inmitten der schwarzen Haussklaven auf, deren religiöse Vorstellungen ihr näher sind als der Katholizismus ihrer Vorfahren. Pater Cayetano Delaure, rechte Hand des Bischofs, soll sie zum rechten Glauben führen, entbrennt aber in heißer Liebe zu der gerade erst Zwölfjährigen.


    :wave

  • für mich immer noch der Klassiker:


    Hundert Jahre Einsamkeit


    Kurzbeschreibung aus Amazon:


    Das imaginäre Macondo ist Schauplatz drastischer und geheimnisvoller Ereignisse im Leben der Familie Buendia über Generationen. Macondo ist Heimat der Nachfahren Jose Arcadio Buendias und seiner mehr als hundert Jahre alt werdenden Frau Ursula. Macondo ist ebenso typisch karibisch wie einzigartig; in Macondo erfüllen sich die Prophezeiungen des Melchiades über hundert Jahre. Macondo ist ein Ort voller Phantasie, tropischer Fülle und seltsamer Geschehnisse, hier blühen Absurdes und Verrücktes, steht Komisches neben Trauer und Elend.


    ...allerdings muss ich sagen, es nicht ganz einfach zu lesen und manchmal erscheint es ziemlich absurd ...., aber lesenswert !


    :wave

  • Wie wäre es mit Chronik eines angekündigten Todes.


    Kurz, aber ein wichtiges Hauptwerk.


    Kurzbeschreibung
    In »Chronik eines angekündigten Todes« feiert ein Dorf an der kolumbianischen Karibikküste ein rauschendes Hochzeitsfest, aber noch in der Hochzeitsnacht wird die Braut in ihr Elternhaus zurückgeschickt. Sie war nicht mehr unberührt. Der mutmaßliche Täter muss sterben. Mit großer Spannung beschreibt García Márquez die Stunden zwischen Ankündigung und Vollzug dieses Todes.

  • Ich empfehle dir "Die Liebe in Zeiten der Cholera". Dieses Buch habe ich zuerst gelesen und danach wollte ich dann "Hundert Jahre Einsamkeit" lesen. Da kam ich aber überhaupt nicht rein und hab es dann auch nicht zu Ende gelesen.
    Ich finde, dass die Charaktere in die Liebe in Zeiten der Cholera nicht so verwirrend sind. Es gibt nicht so viele Menschen mit dem selben Namen wie in Hundert Jahre Einsamkeit. Dadurch bekommt man einen besseren Zugang zum Buch.
    Grundsätzlich finde ich, dass die Bücher von Marquez keine Bücher zum neben her mal kurz lesen sind. Ich musste mich dabei schon konzentrieren um zu verstehen um wen es gerade geht. Aber es lohnt sich wirklich :-)

  • Zitat

    Original von Leilani
    Ich empfehle dir "Die Liebe in Zeiten der Cholera". Dieses Buch habe ich zuerst gelesen und danach wollte ich dann "Hundert Jahre Einsamkeit" lesen. Da kam ich aber überhaupt nicht rein und hab es dann auch nicht zu Ende gelesen.


    Ab September beginnt eine Leserunde zu "Die Liebe in den Zeiten der Cholera". :-)

  • "Die Liebe in den Zeiten der Cholera" ist für mich das schönste Buch des Autors.
    "Hundert Jahre Einsamkeit" ist noch schwieriger zu lesen.
    "Erinnerung an meine traurigen Huren" oder "Leben, um davon zu erzählen" (autobiographisch), haben mir dann nicht mehr so gut gefallen.

  • Zusammenfassung:


    Zitat

    Original von anniku
    für mich immer noch der Klassiker: Hundert Jahre Einsamkeit
    ...allerdings muss ich sagen, es nicht ganz einfach zu lesen und manchmal erscheint es ziemlich absurd ...., aber lesenswert !


    Zitat

    Original von Herr Palomar
    Wie wäre es mit Chronik eines angekündigten Todes. Kurz, aber ein wichtiges Hauptwerk.


    Zitat

    Original von Leilani
    Ich empfehle dir "Die Liebe in Zeiten der Cholera". Dieses Buch habe ich zuerst gelesen und danach wollte ich dann "Hundert Jahre Einsamkeit" lesen. Da kam ich aber überhaupt nicht rein und hab es dann auch nicht zu Ende gelesen.
    Ich finde, dass die Charaktere in die Liebe in Zeiten der Cholera nicht so verwirrend sind. Es gibt nicht so viele Menschen mit dem selben Namen wie in Hundert Jahre Einsamkeit. Dadurch bekommt man einen besseren Zugang zum Buch.
    Grundsätzlich finde ich, dass die Bücher von Marquez keine Bücher zum neben her mal kurz lesen sind. Ich musste mich dabei schon konzentrieren um zu verstehen um wen es gerade geht. Aber es lohnt sich wirklich .


    Zitat

    Original von Sylli7
    "Die Liebe in den Zeiten der Cholera" ist für mich das schönste Buch des Autors.
    "Hundert Jahre Einsamkeit" ist noch schwieriger zu lesen.
    "Erinnerung an meine traurigen Huren" oder "Leben, um davon zu erzählen" (autobiographisch), haben mir dann nicht mehr so gut gefallen.


    Danke an euch für die Rückmeldungen. :-)
    Bis jetzt sieht es so aus, als wäre "Die Liebe in den Zeiten der Cholera"
    das Buch für den Einstieg.

  • Mir ging es auch so, dass ich von "Die Liebe in den Zeiten der Cholera" sehr begeistert war und unbedingt ein weiteres Buch von Garcia Marquez direkt hinterherschieben wollte. Hab mich dann für "Hundert Jahre Einsamkeit" entschieden und kam überhaupt nicht zurecht. Allerdings weiß ich nicht, ob das am Buch an sich lag oder an einem Überschuss Garcia Marquez. :-)

  • Zitat

    Original von Ketisa


    Ab September beginnt eine Leserunde zu "Die Liebe in den Zeiten der Cholera". :-)



    Wann beginnt denn die Leserunde?
    In dem verlinkten Tread ist vom 29.Juli die Rede, hier steht September.
    Was ist richtig? :gruebel





    Auch noch Dank an Giulietta777
    für deine zusätzliche Einschätzung.
    Ich werde mir jetzt ein schönes Exemplar bei BT suchen.

  • Ich hab in die Leserundenvorschau geguckt und dort steht der 29.7.

  • Rückmeldung nach langer Zeit:


    Ich habe "Die Liebe in Zeiten der Cholera" und auch "Hundert Jahre Einsamkeit" gelesen.
    Zu beiden fand ich nicht den Zugang, den ich mir zu Beginn eines Buches erhoffe.
    Ich habe sie gelesen, bin aber in keiner der beiden Geschichten versunken, verfolgte sie eher mit Unverständnis.


    G. G. Marquez ist somit ein abgeschlossenes Kapitel in meinem Leseleben.