Ebba Dangschat - Erlesene Orte

  • Hier ein Bildband der eigentlich jeder Leseratte gefallen müsste.


    Erlesene Orte - von Ebba Dangschat


    Hier stellen bekannte Leute - zb. Opernintendant Götz Friedrich, Weltraumforscher Ulf Merbold, Doris Dörrie uvm ihre Lieblingsleseplätze vor.


    "Für die 53 Porträtierten aus Kultur, Politik und Wirtschaft, die Ebba Dangschat für erlesene Orte interviewt und fotografiert hat, sind Bücher etwas Wunderbares, ist Lesen so notwendig wie essen. Und für jeden von ihnen gehört zum Lesen der ganz besondere, der erlesene Ort. ...... Ob im Atelier oder Zeitungsarchiv, am Lesepult oder Schreibtisch, auf der Terasse oder in einem Turmzimmer: die hier vorgestellten Leseorte sind so unterschiedlich wie die Lesenden, die sie sich ausgesucht und die sie gestaltet haben."


    Es werden nicht nur die Orte vorgestellt, sondern auch ein Lieblingsbuch des Lesers/ Porträtierten vorgestellt, ausserdem erklärt derjenige warum dieser Ort oder das Buch so wichtig für ihn ist.


    Mir gefällt dieses Buch einfach deshalb, weil ein "Erlesener Ort" auch viel über den Leser aussagt - und ich es immer interssant finde etwas über andere Bücherfreunde zu erfahren.
    Man kann es immer wieder zur Hand nehmen und stöbern.
    Ich find einfach, es ist ein toller Tip ( ich habe ihn in unserem Lesekreis bekommen.)