Beiträge von Brianna

    Auch ich habe mich nach Anfangsschwierigkeiten dann doch reingelesen..... die Geschichte zog mich in den Bann und gestern habe ich das Buch im Lesekreis empfohlen - incl Leseprobe ( Bewegt sich bewegt sich nicht) und schwupp, weg war es.


    Werde es mir noch mal ganz in Ruhe vornehmen, wenn es zurück ist und mir dann ganz in Ruhe den philosophischen Aspekt vornehmen - gebe zu, habe manchen Satz noch mal lesen müssen, aber die Rahmengeschichte hatte beim Erstlesen Vorrang - einfach ein sehr gutes Buch mit einem Ende, das mir - wie den meisten überaupt nicht gefiel ...... war das nötig????

    Hier ein Bildband der eigentlich jeder Leseratte gefallen müsste.


    Erlesene Orte - von Ebba Dangschat


    Hier stellen bekannte Leute - zb. Opernintendant Götz Friedrich, Weltraumforscher Ulf Merbold, Doris Dörrie uvm ihre Lieblingsleseplätze vor.


    "Für die 53 Porträtierten aus Kultur, Politik und Wirtschaft, die Ebba Dangschat für erlesene Orte interviewt und fotografiert hat, sind Bücher etwas Wunderbares, ist Lesen so notwendig wie essen. Und für jeden von ihnen gehört zum Lesen der ganz besondere, der erlesene Ort. ...... Ob im Atelier oder Zeitungsarchiv, am Lesepult oder Schreibtisch, auf der Terasse oder in einem Turmzimmer: die hier vorgestellten Leseorte sind so unterschiedlich wie die Lesenden, die sie sich ausgesucht und die sie gestaltet haben."


    Es werden nicht nur die Orte vorgestellt, sondern auch ein Lieblingsbuch des Lesers/ Porträtierten vorgestellt, ausserdem erklärt derjenige warum dieser Ort oder das Buch so wichtig für ihn ist.


    Mir gefällt dieses Buch einfach deshalb, weil ein "Erlesener Ort" auch viel über den Leser aussagt - und ich es immer interssant finde etwas über andere Bücherfreunde zu erfahren.
    Man kann es immer wieder zur Hand nehmen und stöbern.
    Ich find einfach, es ist ein toller Tip ( ich habe ihn in unserem Lesekreis bekommen.)

    Wie, nur einer, der noch in einem Lesekreis mitmacht?
    Ich meine ausser bei den Eulen? Da bin ich jetzt aber schon überrascht.


    Der Meinung des einen oder anderen - lesen zu müssen, was vorgegeben wird - kann ich zustimmen, fällt mir auch schwer, aber haben wir ja auch noch nie hingekriegt.


    Bei uns ist es wirklich mehr wie hier... ich les was mir gefällt, kann aber einer anderen Leseratte sagen "He, das war toll, das wär doch was für dich!" und hinterher kann man sich austauschen.


    Es ist einfach eine gemütliche Sache abends zusammenzusitzen und über Bücher zu quatschen..... und es ist toll, immer wieder feststellen zu können, dass man einen Büchernarren nie in eine Schublade stecken kann.
    Man erlebt immer wieder Überraschungen und entdeckt neue Seiten!!!

    Irgendwie finde ich es immer sehr befremdlich, wenn ich irgendwo hinkomme und da stehen keine Bücher.
    Und da liegen auch keine auf dem Nachtisch ... ähhh .... wobei ich jetzt nicht gezielt da rumschleich und nachgucke
    :wow

    [quote
    Und die Frage, was man denn mit all den gelesenen Büchern mache, die da sinnlos herumstehen.
    Es hängen und stehen ja auch andere Dinge herum und um deren Sinnhaftigkeit machen sich die meisten Menschen weit weniger Sorgen.[/quote]


    Den find ich gut ... und es ist sooo wahr!
    :write

    @ducieo
    Deine Vorstellungen entsprechen unserm Kreis. Wir treffen uns jeden letzten Montag und jeder taucht mit einem kleinen Bücherstapel unter dem Arm auf. Es werden Lieblingsbücher, Neuerscheinungen ... ach einfach alles mögliche vorgestellt. Die vorgestellten Bücher wandern auch gern im Kreis mal herum, so dass sich nicht jeder ein Exemplar kaufen muss.


    Wir haben mal versucht uns auf ein Buch zu einigen, über das dann diskutiert werden soll - man hat ja zwischen den Abenden Zeit genung - aber da arbeiten wir irgendwie noch dran.


    Schön ist, das aufgrund der sehr unterschiedlichen Alter ( ich bin mit 37 die jüngste) wirklich Bücher auf den Tisch kommen, die ich sonst nie angefasst hätte. Wir haben eine ehemalige Buchhändlerin in der Truppe, das hilft auch. :-]


    So eine Gründung ist ja eigentlich eine einfache Sache: bei Bekannten nach Interessenten rumfragen, einen Raum suchen ( wir haben da Glück, wir haben da ein CAfé, das ich leite und so bin ich Schlüsselinhaberin :-]).
    Und dann ab in die Zeitung mit dem ersten Termin, wir hatten Glück, die Presse war auch gleich da und hat mit Foto und Artikel alles schön ins Bild gesetzt.


    Sehr gern kommt auch mal ein ortsansässiger Buchhändler rein und stellt was vor - potenzielle Kunden lassen grüssen! Einfach mal solche Leute ansprechen!


    Und dann viel Spass!!!!
    :lesend

    Mir hat die Wanderhure auch sehr gut gefallen, habe aber nie Kurve zu Teil 2 und 3 gekriegt....
    Komisch eigentlich :gruebel


    Warum nicht ??????


    dabei lese ich wahnsinnig gern historisches... :knuddel1 alle , denen es genauso geht.
    Darum ist es bei den Eulen so schön!

    Oh ja.... da mach ich gern mit!
    Mir wurde bei bei meinem Stonehenge-Besuch übrigens verboten in die unmittelbare Nähe der Steine zu gehen .... :wow Warum nur?


    Herrlich zum Lachen find ich ja immer die Mädels, die anderen Schotten, Berserkern und sonstigem in den Schoss purzeln, wie bei Karen M. Moning.
    :lache


    Aber ich les ja nicht nur Schottlandbücher! Ziemlich viele, aber nicht nur.


    Toll fand ich auch diese Reihe: auf den Spuren biblischer Geschichte...


    "Als Chloe Kingsley bei einem Urlaub in Ägypten den sagenumwobenen Tempel von Karnak besichtigt geschieht es: sie wird in das Jahr 1452 vor Christus zurückversetzt. Und erwacht am Hofe der Pharaonin Hatschepsut, gekleidet in das Gewand einer Priesterin, befleckt mit dem Blut eines Fremden. Verzweifelt kann Chloe, die neue Prophetin, in dieser von Krieg und Verrat vergifteten Welt nur auf die Hilfe eines einzigen Mannes hoffen. Doch der brillante junge Arzt Cheftu verachtet sie aus tiefstem Herzen..."

    Gibt es hier schon einen Thread über solche Kreise?
    Was lest ihr da?
    Welchen Rahmen hat das ganze, wie und wer organisiert das?
    Wie oft trefft ihr euch?


    Habe ja schon mal erwähnt, dass ich mit einer Kollegin einen organisiere. Wir treffen uns einmal im Monat und jeder macht mit, stellt vor und erzählt.
    Seit beinahe vier Jahren sehen wir uns und abgesprungen ist noch niemand, ganz im Gegenteil - es kommen immer neue Gesichter und damit völlig neue Geschmäcker dazu.


    Lasst mich doch mal wissen, wie es bei euch so abläuft....

    So von wegen importierte Leckereien.


    Bringe mir ja inzwischen gern mal Walkers Chips mit ( Smoky Bacon...mjam) oder diese leckeren Kekse, die wie kleine runde Raider sind.
    Das nächste Mal schlepp ich ne Kühlbox mit ..... so vom Flughafen aus???
    Bin ja inclusive Flug dann in etwa 2/ halb Stunden daheim.... könnte das klappen? :gruebel

    Kicky
    Und das war wirklich lecker... unser After eight Eis kommt da nicht so ganz mit .... hättest meinen Hüpfer ins Eisfach sehen sollen, als ich das sah... :rofl

    Ich war schon auf dem Markt und hab geschälten ( man kann seine Zeit schliesslich besser nutzen!) Spargel geholt....
    Mal sehen zu was ich den heut verarbeite.... mit einem Risotto - lecker mit Weisswein und Geflügel???


    edit: Tippfehler...hmpf

    Kinderschokolaaade!


    Für manche Dinge wird man nie zu alt - freundlicherweise haben sich die Schokovorlieben unter meinen Patienten rumgesprochen und wenns mal was gibt, dann meine Lieblingsschoki


    Oder Pfefferminz+Schoki in verschiedenen Varianten - darum liebe ich die Briten so sehr - nur dort habe ich bisher Magnum Mint gekriegt. Lääääcker!