Koen Karleen - Das Spiel der Hofdame

  • Klapptext


    England, 1670. Die junge Hofdame Alice Verney hat ehrgeizige Pläne. Nach zwei Jahren am Hof Ludwigs XIV. will sie wieder in die Dienste der englischen Königin treten und einen der mächtigsten Herzöge des Reiches heiraten, obwohl ihr Herz einem anderen gehört. Doch bei Hofe brauen sich düstere Wolken zusammen, und als ein Mitglied der königlichen Familie vergiftet wird, gerät Alice in einen Strudel mordlüsterner Intrigen, die nicht nur ihr eigenes Schicksal bedrohen. Ein gefährliches Spiel beginnt, bei dem Alice alles riskieren muss, um sich und den Mann, den sie liebt, zu retten.


    Autorin



    Schon ihre Kindheit war von Literatur geprägt. Aufgewachsen in einem kleinen texanischen Ort inmitten von Ölraffinerien, war sie kurz nach dem Zweiten Weltkrieg geboren worden und ihr Vater als Marinegeschäftsreisender unterwegs, so dass sie sich am Hafen von Houston niederließen und Karleen Koen eigentlich nur mit Lesen beschäftigt war. Von dem Moment an, wo sie lesen konnte, las sie den Bestand ihres Großvaters rauf und runter. Natürlich las sie auch die Literatur, die sie in der Schule lesen musste, interessanter waren aber die anderen Geschichten über Piraten, Leidenschaft und Geschichte. Was zwischen zwei Buchdeckeln zu finden war, war vor ihr nicht sicher.


    So begann sie ihre berufliche Laufbahn nach dem Besuch der North Texas State University, indem sie für lokale Magazine schrieb, für Zeitungen, kleinere Broschüren, Kopierarbeiten, Reportagen, Presseausgaben und wurde Herausgeberin des Houston Homa and Garden Magazines. Und schließlich begann sie, historische Romane zu schreiben.


    Ihr erster Roman Through A Glass Darkly (dt. Wie in einem dunklen Spiegel) erschien 1986, der zweite Now Face to Face zehn Jahre später. Ihr dritter Roman Dark Angels (dt. Das Spiel der Hofdame) ist die Vorgeschichte zu ihrem ersten Roman und wurde 2006 veröffentlicht. Ob es zu ihrem vierten Roman, der wie die anderen wieder am Hof König Ludwigs XIV. von Frankreich spielen wird, wieder zehn Jahre dauern wird, steht noch nicht fest, aber sie arbeitet bereits daran.


    Karleen Koen lebt mit ihrer Familie in Houston, Texas.




    Meine Meinung:
    Noch nie wurde mir der königliche Hof so nahe gebracht wie in diesem Buch. Man könnte meinen das Leben der Adligen, Hofdamen und Ehrenjungfern drehe sich nur ums tanzen, grüne Strümpfe und Schönheitsflecken. Man taucht von der ersten Seite in diese außergewöhnliche Welt ein und man ist sofort darin gefangen.


    Alice Verney ist Ehrenjungfer der Königin und eine der ehrgeizigsten Hauptpersonen von der ich je gelesen habe. Nichts kann sie in ihrem streben nach einer guten Partie abhalten. Zwischen durch spinnt sie noch einige Intrigen und mischt sich in das Liebesleben ihrer Freundinnen ein. Ich hatte große Schwierigkeiten für sie Sympathie zu empfinden, da sie mir einfach zu herrscherisch war. Doch das Buch hatte noch einige andere liebenswertere Charaktere zu bieten. Zu meinen großen Sympathieträgern zählten Barbara und Hauptmann Richard Saylor.


    Schon bald blickt man hinter die schillernde Fassade und bekommt die ersten Hofintrigen und Machtkämpfe mit. Mir persönlich waren sie viel zu verstrickt und es viel mir schwer den Verlauf dieser Intrigen zu folgen und die Konsequenzen daraus zu ziehen. Das würde ich als größtes Manko des Buches bezeichnen. Mir wäre eine strukturierter Auflistung oder Beschreibung, wer mit wem Verwandt oder im Bund ist lieb gewesen. Aber auch so habe ich mich von dem Buch gut unterhalten gefühlt und fehlendes Wissen durch nachlesen im Internet ersetzt.


    Das Buch reicht zwar nicht an die großen Werke im Bereich historische Romane heran, wie ich finde, aber ich bin nicht abgeneigt noch einmal ein Buch von dieser Autorin zu lesen. Da wie ich auch finde, dass Ende nach einer Fortsetzung förmlich schreit. Ich fand das Ende nämlich viel zu happig und nicht zufriedenstellend.

  • Zitat

    Original von Ketisa
    Danke für die Rezi! :-] Hört sich interessant an und kommt auf meine WL.


    :write

    :oha Lg Bellamissimo
    ~~~~~~~~~~~~~~
    Habent sua fata libelli- Bücher haben ihre Schicksale:pferd
    :lesend Der Fluch der Hebamme- Sabine Ebert
    Mit offenen Karten- Agatha Christie