Suche älteren Jugendroman

  • Liebe Büchereulen,


    es wäre so schön, wenn ihr mir weiterhelfen könntet!


    Ich suche verzweifelt ein Jugendbuch, welches ich ungefähr vor 20 Jahren gelesen habe. Leider weiß ich nicht mehr wirklich viel darüber, allerdings war ich damals richtig begeistert von diesem Taschenbuch.


    Es handelt von einem jungen Mädchen, das sich während der Ferienzeit (?) am Meer (ich glaube in Frankreich) in einen Jungen verliebt (Antoine :gruebel). Antoine wird als sehr schön beschrieben (braungebrannt usw.) und (ich glaube) arrogant. Da gibt es aber noch einen Jungen, der nicht wirklich ansprechend aussieht und sich in das Mädchen verliebt. Er ist nett und zurückhaltend/schüchtern. Dieser Junge stirbt (glaube ich) am Ende.


    Ziemlich einfach gestrickt, aber diese Geschichte über die Erste Liebe hat mich damals sehr beeindruckt und ich würde sie nur zu gern wieder lesen.


    An den Titel kann ich mich überhaupt nicht mehr erinnern. Da hoffe ich sehr auf eure Mithilfe.


    Bitte helft mir liebe Büchereulen!


    :kiss LG Schwefelfell

  • Hm, kannst du dich vllt noch an den Autor erinnern? Das einzige Buch, von dem ich auch weiß das es um eine Sommerliebe im Urlaub geht und das ich super schön fand ist "Trügerische Stille". Kann es sein das es dieses war? Ich weiß allerdings die Namen nicht mehr...

  • Ach menno, ich hatte echt gehofft ich kann dir helfen! Na ja, ein Versuch war es ja wert. Und "trügerische Stille" solltest du echt mal lesen. Auch wenn es nicht das ist was du suchst, es ist ein wunderschönes Buch!

  • Ich kann mich nur gerade an eine Geschichte erinnern, die mit Ferien in Südfrankreich zu tun hat.
    Es handelt sich um den Erstlingsroman einer damals 18-jährigen, und war ein sensationeller Erfolg:
    BONJOUR TRISTESSE von Françoise Sagan.


    Wahrscheinlich ist es nicht das von Dir gesuchte Buch, die Geschichte ist eine andere.
    Ich stelle dieses Buch trotzdem mal hier herein....da es sich alleweil lohnt, es zu lesen.


    Kurzbeschreibung
    Wie jedes Jahr verbringt die siebzehnjährige Cecile ihre Sommerferien an der französischen Rivieria. Sie genießt die unbeschwerte Zeit, die sie gemeinsam mit ihrem jugendlichen Vater und seiner augenblicklichen Freundin, der schönen, aber etwas naiven Elsa, verbringen darf. Eines Tages platzt Anne, eine Freundin von Ceciles verstorbener Mutter, in diese Idylle der Heiterkeit und Lebenslust. Der Vater ist derart hingerissen von der eleganten und intelligenten Modeschöpferin, daß er schon bald bereit wäre, seinen bisherigen Lebensstil aufzugeben und sie zu heiraten. Mit Anne kämen Ordnung und Disziplin nicht nur in sein Leben, sondern auch in das seiner Tochter. Wenngleich Cecile sehr wohl Sympathie für Anne empfindet, sieht sie doch ihre Freiheit bedroht, so daß sie ein fein ausgeklügeltes Spiel inszeniert, um ihren Vater von Anne zu trennen. Die Rechnung geht auf, allerdings mit weitaus tragischeren Folgen als erwartet.

    Avatar: James Joyce in Bronze... mit Buch, Zigarette und Gehstock.
    Diese Plastik steht auf seinem Grab. (Friedhof Fluntern, Zürich)
    "An Joyces Grab verweht die Menschensprache." (Yvan Goll)