Ganz Ägypten

• Hallo,

Diese Buch habe ich mir während unseres Ägyptenurlaubs in Ägypten gekauft. Es heißt auch als Zusatz "Von Kairo bis Abu Simbel". Und wir sind mit einem Schiff von Luxor bis Assuan gefahren und dann mit dem Bus nach Abu Simbel. Also enthält das Buch ziemlich viel was wir gesehen haben.

Es ist schon strukturiert aufgebaut und enthalt viele Fotos.

liebe Grüsse melanie

Wenn man Engeln die Flügel bricht, fliegen sie auf Besen weiter !
    :keks

:lesend )

• Na, gut, dass du einen Ägypten-thread angefangen hast, denn ich war grad in der misere wo ich mein buch denn eigentlich hintun soll:

Hilary Wilson, Hieroglyphen lesen

dtv, 9783423343596

Dieses Buch war von all denen, die ich letzterzeit für das Junge-Uni-Projekt gewälzt habe das beste und brauchbarste. Wenn man es ernsthaft durchgeackert hat, sind die wichtigesten Hieroglyphen kein geheimnis mehr:

Das Buch bietet sehr kompakt und in eine kurze leicht lesbare ägyptische kulturgeschichte verpackt: Königstitel, häufige Namenselemente, Götterkürzel, Priestertitel und andere Würdenträger, Familienbezeichnungen, Ortsnamen, Zahlzeichen, Mengenzeichen und Zeitzeichen:

mit diesem buch steht man nicht mehr wie ein ochs vor dem tor einer Hieroglyphen-inschrift, sondern kann sich - gesetzt, man hat ein gutes bildliches gedächtnis oder das Buch dabei - ausdeuten, worum es im text geht.

Hilary Wilson ist Dozentin für Mathematik an der Universität von Leichester, und unterrichtet daneben auch Ägyptologie an der Universität von Southampton

DC :lesend

Heinrich August Winkler: Geschichte des Westens I

...Darum Wandrer zieh doch weiter, denn Verwesung stimmt nicht heiter.
    (Grabinschrift F. Sauter )

Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von MagnaMater ()