• Hallo!
    Letzte Woche hab' ich mir die DVD von 'Das Boot' gekauft und diese Woche auch noch die TV-Version auf Video. Wie fandet Ihr diesen Film? Ich hab' ihn als Kind das erste Mal gesehen und war damals schon total aufgewühlt. Ich finde den Film einfach total genial und faszinierend samt aller Schauspieler, allen voran Jürgen Prochnow (bin sowieso Jürgen Prochnow-Fan) als Kommandant. Da fiebert man von der ersten bis zur letzten Sekunde mit den Männern mit und dann - dieses furchtbare Ende :( die vielen Toten und der letzte Blick des sterbenden Kommandaten auf sein sinkendes U-Boot ;(
    Normalerweise passiert mir das nicht, aber bei diesem Film muss ich immer schon vorher eine Großpackung Taschentücher für den Schluss bereitlegen...


    Liebe Grüsse

  • hallo Mrs. Sparrow,
    das Boot gehört unzweifelhaft zu den Filmen, die ich bestimmt schon mehr als fünfmal gesehen habe. Und immer wieder ist er faszinierend! Ich gucke wegen Grönemeyer und - jetzt lach nicht - wegen dem Martin Semmelrogge. Irgendwie mag ich dieses Schlitzohr. :grin
    Meine Handymelodie ist seit Jahren die Boot-Musik 8)

  • Vor ungefähr 10 Jahren habe ich es im Fernsehen gesehen. War sehr beeindruckt. Ich konnte kaum den nächsten Teil der Serie abwarten.
    So einen realistischen Film sieht man selten.
    Prochnow und Grönemeyer waren ideal für die Rollen. Und Semmelrogge natürlich auch *zwinkert mal zu Biloxi*

  • Auch ich habe den Film einige Male gesehen, ist allerdings schon mehrere Jahre her. Aber er ist einfach unvergesslich geblieben (auch wegen Prochnow ;) ).


    Natürlich war der ganze Film eine starke Bestzung und eine hervorragende schauspielerische Leistung.

  • Das Boot ist der absolute "Lieblingsfilm" meines Freundes und auch einer meiner Favoriten.
    Wir haben auch mal die 5 stündige Fernsehfassung am Stück angeschaut (da wir sie natürlich auf Video und jetzt auch auf DVD haben.)
    Ich bin von Semmelrogge auch ganz begeistert - ist mein Favorit in das Boot - und natürlich auch von Jürgen Prochnow, Grönemeyer, Heinz Hönig, Klaus Wennemann, Uwe Ochsenknecht und Otto Sander.
    Alles fantastische Schauspieler, die vielleicht nie das geworden wären, was sie jetzt sind, wenn sie nicht beim Boot mitgespielt hätten.


    Habt ihr schon das Buch - geschrieben von Lothar Günther Buchheim - gelesen? Die Ereignisse sind zusammengefasste Erlebnisse, die Buchheim auf seinen U-Bootfahrten erlebt hat. Buchheim wird im Film von Grönemeyer gespielt. Ich werde mir demnächst das Buch auf alle Fälle endlich mal vornehmen.



    War von Euch jemand schon im Boot in den Bavaria Filmstudios in München? Wir waren vor ein paar Monaten mal wieder dort und mussten natürlich extra langsam durchs Boot kriechen. :]


    LG
    Ronja