SZ Leserunde 36 AMERIKA von Kafka 29.08.

  • Nachtgedanken sprach mich grad auf eine neue SZ-Leserunde an und als ich nachguckte, was als nächstes dran wäre bei mir, wußte ich auch wieder warum ich mich bisher vor der neuen Leserunde gedrückt hab.


    Kafka, bäh den mog i net.... :beleidigt


    Aber gut, vielleicht hilft mir eine Leserunde beim Durchhalten, bisher scheiterten jegliche Kafkaversuche bei mir. Mit dem Prozess hab ich gar den Kamin meines Bruders befeuert, so hat der mich genervt.....
    aber schauen wir mal, ob sich überhaupt genug Mitleser finden, vielleicht komm ich ja sonst drumherum....


    Würde als Termin grob Ende August / Anfang September vorschlagen....


    Kurzbeschreibung
    Prag zu Beginn des 20. Jahrhunderts. Der sechzehnjährige Karl Roßmann wird wegen eines undurchsichtigen erotischen Verhältnisses mit einem Dienstmädchen von seinen Eltern hart bestraft: Sie schicken ihn nach Amerika. Doch was als Strafe gedacht war, eröffnet dem Jungen ein neues Leben, fernab der konservativen Heimat. Mit großen Augen sucht er nach seinem Platz in dieser neuen Welt mit ihren Großstadtmetropolen, ihrem Optimismus und hemmungslosem Kapitalismus. Die Suche des jungen Karls wird jedoch bald zu einer Odyssee. Der reiche Onkel, der sich seiner zunächst annimmt, verstößt ihn bald wegen einer weiteren zwielichtigen Affäre. Karl wird Liftboy im "Hotel Occidental", dessen undurchschaubarer Verwaltungsapparat, von gesichtslosen, bürokratischen Kräften im Hintergrund regiert, zum Sinnbild anonymer Macht wird. Karl fühlt sich ohnmächtig angesichts dieser ganz und gar unbegreiflichen, sich stets entziehenden Organisation. Schließlich findet er Unterschlupf bei der Sängerin Brunelda , die ihn jedoch erneut in ein sexuelles Spiel der Abhängigkeiten verstrickt.
    Kafkas Romanfragment "Amerika" (1927) ist eine Rarität, die lange im Schatten der bekannteren Romane stand. Leichter, weniger düster, aber nicht minder meisterhaft formuliert bietet es ein fesselndes Lesevergnügen und einen Schlüssel zu den späteren Werken.



    Babyjane
    Nachtgedanken
    Morgaine
    Kytha
    Nachtfee2000
    Ballerina
    Josh

  • Würde mich euch beiden anschließen - so als Unterstützung (hab' mir aus dem selben Grund - war schließlich dran - schon zur Gemüte geführt.)
    Ich hoffe ihr schafft es etwas schneller als ich - hab' mit Unterbrechung ein halbes Jahr gebraucht :schlaeger

  • Das Buch ist wirklich super!
    Babyjane, zur Beruhigung kann ich Dir sagen, "Amerika" ist ein etwas untypischeres Werk von Kafka! Atmosphärisch ist das Werk sehr stark und bestimmt nicht langweilig.

    Man muß noch Chaos in sich tragen, um einen tanzenden Stern gebären zu können.


    - Nietzsche -

  • Zitat

    Original von Karthasis
    Das Buch ist wirklich super!
    Babyjane, zur Beruhigung kann ich Dir sagen, "Amerika" ist ein etwas untypischeres Werk von Kafka! Atmosphärisch ist das Werk sehr stark und bestimmt nicht langweilig.


    ??? :gruebel ??? :pille ???

  • Naja, wir werden sehen....ist ja glücklicherweise auch nicht sooooo dick....


    (Hab euch eingetragen)


    Gibt es Einwände zum 29.08.? sonst würde ich den nehmen....

  • Nur ein kleiner Zwischenruf: ich sah grade die Überschrift zu diesem Thread und dachte mir: "Wer ist denn August Kafka?" :rofl ... ich nehm an, ich brauch erst mal noch ein, zwei Tässchen Kaffee, ehe ich die Welt wieder erkennen kann, gähn...
    BJ, find ich toll, dass Du Dich an das Buch machst. Es ist kein "typischer" Kafka, ich habs vor über 15 Jahren gelesen und fand es im Gegensatz zum Prozeß sehr erholsam. Viel Spaß!

  • Ach schade...hab hier noch so nen fetten Kafka-Sammelband hier rumstehen, aber gerade die Geschichte ist leider nicht mit drin. Sonst hätte ich doch glatt mal mitgelesen. Aber mir das Buch extra kaufen will ich eigentlich nicht ohne zu wissen, ob sein Stil überhaupt was für mich ist, wenn ich eh schon ein paar Geschichten von ihm hier habe...

  • da ich das buch, die unerträgliche leichtigkeit des seins, schon gelesen habe, und das buch wie auch der film mir gefallen habe, werde ich mich auch zur lr amerika melden. bitte trag mich ein.

  • Zitat

    Original von Nachtfee2000
    da ich das buch, die unerträgliche leichtigkeit des seins, schon gelesen habe, und das buch wie auch der film mir gefallen habe, werde ich mich auch zur lr amerika melden. bitte trag mich ein.


    :gruebel
    Hab dich eingetragen, schön, daß wir doch ein paar mehr werden.
    Aber die unerträgliche Leichtigkeit des Seins ist von Milan Kundera und nicht von Kafka oder ist mir da ein anderer Zusammenhang entgangen? :gruebel