Hörbuch: "BRANDHERD", Patricia D. Cornwell

  • Vor zwei Wochen habe ich mir erstmals ein Hörbuch zu Gemüte geführt. Der Grund: Ich wollte beim Einschlafen nicht immer erst noch einmal den Tag durchdenken, sondern einfach abschalten. Es funktionierte fabelhaft.


    Warum es gerade dieses Buch "Brandherd" wurde?
    In der Buchhandlung meines Vertrauens war dieses im Angebot für 5 € und ich wollte für dieses "Experiment Hörbuch" keine große Investition treffen.


    Ich kann es jedem nur empfehlen, dem der Sinn nach Kriminalistik steht. Spannend und sehr detailreich...


    Nachfolgend eine kurze Hinwendung zum Buch, ein paar Informationen zur Autorin und der Link zu Ihrer Website.


    Viel Spaß


    Patricia D. Cornwell: BRANDHERD


    Ein unheimlicher Brief macht der Gerichtsmedizinerin Kay Scarpetta zu schaffen: Carrie Grethen kündigt ihre Rückkehr an. Plötzlich holen Kay damit die Schrecken der Vergangenheit wieder ein, denn vor fünf Jahren hatte sie die gerissene Komplizin eines Serienmörders hinter Gitter gebracht. Kurz darauf gelingt Carrie tatsächlich die Flucht aus der Psychiatrie. Kay weiß, dass der Alptraum von einst wieder begonnen hat, und plötzlich wird sie zur zentralen Schachfigur in einem diabolischen Spiel.


    Zur Autorin:


    Patricia Cornwell wurde am 9. Juni 1956 in Miami geboren. Ihr Vater war Anwalt am Obersten Gericht in Miami, ihre Mutter Stewardess. Patricia Cornwell gewann nach dem Besuch der High School ein Sport-Stipendium (Tennis) an einem elitären Südstaaten-College, das kurz zuvor nur Männern zugänglich gewesen war. Später heiratete sie ihren 17 Jahre älteren College-Professor, Charles Cornwell, und begann - zunächst erfolglos - Romane zu schreiben.
    Um die Polizeiarbeit und die kriminelle Welt in ihren Romanen besser beschreiben zu können, arbeitete sie in der Gerichtsmedizin von Richmond und fuhr nebenbei als Hilfspolizistin Streife.
    Als der Erfolg dennoch ausblieb, folgte sie schließlich dem Rat eines Lektors und machte die Nebenfigur ihrer Krimis, die Gerichtsmedizinerin Dr. Kay Scarpetta zu ihrer Heldin - und damit zu einer der ungewöhnlichsten Krimiheldinnen überhaupt.
    Heute ist die Amerikanerin die wohl berühmteste Thrillerautorin der Welt und in den USA ein Megastar. Mit all ihren Büchern stand die begeisterte Helikopter-Pilotin auch in Deutschland auf sämtlichen Bestsellerlisten und gewann weltweit zahlreiche Krimi-Preise.


    Weitere Infos:


    http://www.patricia-cornwell.com/

  • -> würde gern wissen, ob wolke (und ggfs. auch andere eulen) dies hier inzwischen gehört haben und wie es ihnen ggfs gefiel.


    :wave

    "Ein Buch ist wie ein Spiegel: Wenn ein Affe hineinschaut, kann kein Weiser herausschauen."(Lichtenberg)

  • Die hier war mein erstes Hörbuch bzw. sollte mein erstes werden... Ich habs aber nach den ersten Minuten wieder weggelegt... Kann von daher gar nicht sagen wie es war... Den Anfang fand ich ziemlich kompliziert zu verstehen... :-)

    "Nicht wer Zeit hat, liest Bücher, sondern wer Lust hat, Bücher zu lesen, der liest, ob er viel Zeit hat oder wenig."

    - Ernst Reinhold Hauschka

    Zitat

  • Zitat

    Original von Rosenstolz
    Ich höre ja gerade noch dieses im Auto. Wird ja auch von F. Pigulla gesprochen.
    Mir gefällt es eigentlich ganz gut, schade dass "Brandherd" so schlecht ist............. :-(


    Das sagt ja eigentlich keiner. Ich hab nur den Anfang gehört und kann mir also kein wirkliches Urteil erlauben. Viabene gefiel es ja sehr gut... :-)

    "Nicht wer Zeit hat, liest Bücher, sondern wer Lust hat, Bücher zu lesen, der liest, ob er viel Zeit hat oder wenig."

    - Ernst Reinhold Hauschka

    Zitat

  • Ich habe es mal verschenkt, der Beschenkten hat es gut gefallen... also Geschmäcker sind verschieden. :grin

    Lilli
    "The more you ignore me, the closer I get." [Morrissey]

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Lilli ()

  • Zitat

    Original von Morgana


    Das sagt ja eigentlich keiner. Ich hab nur den Anfang gehört und kann mir also kein wirkliches Urteil erlauben. Viabene gefiel es ja sehr gut... :-)


    Ja, da hast du natürlich recht.......... :-)
    Hab irgendwie die Beurteilung von Viabene nur so überflogen. :grin


    Auf jeden Fall liest F. Pigulla meiner Meinung nach sehr, sehr gut.
    Falls meine Bücherei "Brandherd" hat, werde ich es mir bestimmt mal ausleihen. :-)

  • Vielleicht werd ich es ja auch noch mal versuchen. Damals hatte ich ja noch gar keine Hörbücher gehört und ich hatte wirklich Mühe mich aufs 'hören' umzustellen. Da war "Brandherd" zum Einstieg wohl nicht besonders toll. Mittlerweile habe ich aber schon einige Hörbücher gehört und vielleicht gefällt es mir ja jetzt auch besser... :-]

    "Nicht wer Zeit hat, liest Bücher, sondern wer Lust hat, Bücher zu lesen, der liest, ob er viel Zeit hat oder wenig."

    - Ernst Reinhold Hauschka

    Zitat

  • Zitat

    Original von Morgana
    Vielleicht werd ich es ja auch noch mal versuchen. Damals hatte ich ja noch gar keine Hörbücher gehört und ich hatte wirklich Mühe mich aufs 'hören' umzustellen. Da war "Brandherd" zum Einstieg wohl nicht besonders toll. Mittlerweile habe ich aber schon einige Hörbücher gehört und vielleicht gefällt es mir ja jetzt auch besser... :-]


    Das könnte echt gut sein.......


    Und wie ich an anderer Stelle gelesen habe, findest du F. Pigulla ja auch klasse. :-)

  • Ja, von F. Pigulla bin ich spätestens nach dem Hörbuch welches ich gerade höre ("Tagebuch für Nikolas") absolut begeistert und werde mir wohl demnächst Hörbücher nur deshalb zulegen, weil sie die liest... Ich finde ihre Stimme und ihre Art vorzulesen einfach nur genial... :-]

    "Nicht wer Zeit hat, liest Bücher, sondern wer Lust hat, Bücher zu lesen, der liest, ob er viel Zeit hat oder wenig."

    - Ernst Reinhold Hauschka

    Zitat

  • Zitat

    Original von Morgana
    Ja, von F. Pigulla bin ich spätestens nach dem Hörbuch welches ich gerade höre ("Tagebuch für Nikolas") absolut begeistert und werde mir wohl demnächst Hörbücher nur deshalb zulegen, weil sie die liest... Ich finde ihre Stimme und ihre Art vorzulesen einfach nur genial... :-]



    Sie liest dieses Hörbuch?!?
    Dann muss ich es mir auch irgendwie besorgen........... :-)
    Das Buch ist doch so schön.

  • Ist jetzt zwar schon ein paar Monate her, daß ich dieses Buch gehört habe, aber ich fand es ziemlich gut. Ebenfalls die anderen Kay Scarpetta Bücher. Leider habe ich die Reihe durcheinander gehört und kam teilweise auch etwas durcheinander :pille . Habe diese Seite leider erst hinterher gefunden.
    Also, es sind schon immer voneinadner unabhängige "Geschichten", aber gerade was das Privatleben von Kay Scarpetta betrifft, wäre die Reihenfolge besser.


    Ja, und daß F. Pigulla phantastisch liest, brauch ich wohl auch nicht nochmal erwähnen :grin

  • Gekürzte Lesung, 5 CDs in DDD Stereo, Gesamtlaufzeit 372 Minuten



    Meine Meinung...


    ...zum Inhalt: ****
    Gerichtsmedizinerin Dr. Kay Scarpetta hatte sich auf ihren Kurzurlaub mit FBI-Profiler Benton Wesley gefreut. Doch am Vorabend ihrer Reise erhält sie einen Brief von einer Stimme ihrer Vergangenheit. Die fünf Jahre zuvor überführte und seitdem in der Psychiatrie inhaftierte und behandelte Carrie Grethen, kündigt ihre Rückkehr an. Carrie war Kopf eines mörderischen Unternehmens, und besitzt eine chamäleonhafte Intelligenz, die ihr durchaus auch erotisches Netz nach geeigneten Personen auswarf – damals auch nach Scarpettas Nichte Lucy. Scarpetta ist alarmiert, da ihr die Erinnerungen an den schrecklichen Fall der Vergangenheit noch immer Alpträume beschert. Als kurz darauf in den schwelenden Ruinen des Anwesens von Medienmogul Kenneth Sparkes eine Leiche gefunden wird, sieht dies zunächst nach einem gewöhnlichen Fall aus. Doch schnell zeigt sich, daß Scarpetta Zielscheibe eines perfiden und diabolischen Plans ist...


    Vielleicht ist es nicht optimal in eine Krimiserie mit dem neunten Band einzusteigen. Bei der Scarpetta – Reihe von Patricia Cornwell zeigte sich für mich aber, dass dies durchaus ohne Probleme möglich ist. Obwohl der Fall sehr mit Scarpettas Vergangenheit und ihren familiären Banden verbunden ist, kann auch der Hörer, der die Reihe nicht kennt, problemlos folgen.


    Der Fall selbst ist eine Mischung aus klassischem Krimi und Action-Thriller, insbesondere das Finale enthält actiongeladene Szenen, wie sie der Hörer von klassischen Krimis eher nicht erwartet, vielleicht auch gar nicht mag. Zum Hören auf der Autobahn funktionieren diese aber ganz prima.


    Dr. Kay Scarpetta ist eine charismatische Protagonistin. Sie kann kalt, direkt und berechnend, knallhart, aber auch menschlich und emotional sein. Obwohl sie ihre Nichte Lucy liebt, versteht sie nicht immer den richtigen Weg, mit Lucy umzugehen, zu finden. Obwohl sie ihren Gefährten Benton Wesley liebt, gelingt es ihr nicht immer, sich von Emotionen, die ihre Beziehung einschränken und bedrohen, zu befreien. Sie ist eben menschlich.
    Die Schilderung ihres Falles ist nichts für zartbesaitete. Patricia Cornwell beschreibt die Grausamkeiten, die den Opfern angetan wurden, detailliert und schonungslos, was aber auch dazu dient, dem Hörer deutlich zu machen, mit was Scarpetta Tag für Tag umgehen muß. Patricia Cornwell versteht es den Spannungsbogen in „Brandherd“ sukzessive zu steigern. Auch Sequenzen, bei denen es mehr um das persönliche Umfeld von Scarpetta geht, die etwas ruhiger sind, senken dabei keineswegs das hohe Erzähltempo und die Spannungsentwicklung ab, sie gönnen dem Hörer höchstens ein kleines Ruhepäuschen vor der nächsten Spannungssteigerung. Dass Patricia Cornwell gängige Klischees bezüglich Psychopathen bedient, ist der Spannung in keiner Weise abträglich.


    Inhaltlich und sprachlich ist „Brandherd“ sicher kein literarisches Meisterwerk, liefert aber gut erzählte Unterhaltung, für mich ideal für eine lange Autofahrt. Sicherlich wird „Brandherd“ nicht mein letztes Hörbuch von Patricia Cornwell sein.



    ...zur Sprecherin: *****
    Bereits bei meinem ersten Hörbuch, gelesen von Franziska Pigulla, erkenne ich, was eine hervorragende Sprecherin ausmachen kann. Franziska Pigulla liest, als wäre sie Kay Scarpetta und macht damit den Hörgenuss von „Brandherd“ um einiges reicher. Ich werde zweifellos nach weiteren Hörbüchern, die von ihr gelesen werden Ausschau halten!


    ...zur Aufnahme: *****
    Die Aufnahmequalität ist sehr gut, auch die Aussteuerung überzeugt.


    Meine Gesamtwertung: ****
    „Brandherd“ ist zwar kein literarisches Highlight, für mich aber ideale Unterhaltungsliteratur, die mir eine lange Autofahrt verkürzt.