Susanne Bonn - Der Jahrmarkt zu Jakobi

  • Titel: Der Jahrmarkt zu Jakobi
    Autorin: Susanne Bonn
    Verlag: Gmeiner-Verlag
    Erschienen: Juli 2008
    Seitenzahl: 325
    ISBN-10: 3899777662
    ISBN-13: 978-3899777666
    Preis: 12.90 EUR


    So beschreibt der Klappentext dieses Buch:


    „Lindenfels in der Pfalz, 1338. Der Jahrmarkt zu Jakobi lockt zahlreiche Gäste in das Städtchen. Auch der Gaukler Hardo reist mit einem Trupp fahrenden Volkes zum Markt. Ein gern gesehener Besucher bei den Bürgerstöchtern, weniger beliebt bei deren Eltern und Versprochenen. Als Hardo erschlagen im Straßengraben aufgefunden wird, liegt deshalb der Verdacht nahe, dass ein Bürgerssohn der Täter ist. Doch der Vogt fürchtet um den Frieden in der Stadt, wenn er angesehene Bürger wegen eines Fahrenden vor Gericht bringt. Hardos Reisegenossen, die Spielleute Alheit und Franz und der Priester Baldwin, beginnen daraufhin auf eigene Faust, den Mörder zu suchen. Schon bald finden sie heraus, dass Hardo einem Geheimnis auf die Spur gekommen war, das andere um jeden Preis bewahren wollen ...“.


    Susanne Bonn ist ein sehr lesenswerter historischer Kriminalroman gelungen. Geschickt versteht sie es die historischen Gegebenheiten mit der spannenden Krimihandlung zu verweben. Der Leser erfährt eine Menge über das Leben in der Mitte des vierzehnten Jahrhunderts, muss dabei aber nicht auf Spannung verzichten. Eine gelungene Mischung, die Lust auf weitere Bücher von Susanne Bonn macht. Hervorzuheben ist die ruhige Erzählweise der Autorin, Action um der Action Willen ist nicht ihr Ding und würde auch nicht zu dieser Geschichte passen. Ein gelungenes Debüt.

    Ich mag verdammen, was du sagst, aber ich werde mein Leben dafür einsetzen, dass du es sagen darfst. (Evelyn Beatrice Hall)


    Allenfalls bin ich höflich - freundlich bin ich nicht.


    Eigentlich mag ich gar keine Menschen.