'Die Musik der Wale' - Seiten 445 - Ende

  • Fertig :-). Eigentlich hasse ich es ja, so schnell durch ein Buch zu hetzen, ging aber nicht anders.


    Am Ende hat Dolores doch noch ein Happy End, schade, dass es mit dem Baby nicht klappt, aber ein allzu rosarotes Happy End hätte zu dem Buch auch nicht gepasst.


    Mir gefiel das Buch sehr gut, ich habe noch eins von Wally Lamb hier, das werde ich bei Gelegenheit auch mal lesen.

  • In diesem Letzten Abschnitt erlebt und durchlebt Dolores alle Höhen und Tiefen zwischenmenschlicher Beziehungen. Sie macht immer wieder sehr negative Erfahrungen, und es wundert mich nicht, dass sie kurzzeitig wieder in alte Verhaltensmuster zurückfällt. Umso besser fand ich, dass sie sich so schnell wieder fängt und neue Wege geht. Vieles passiert, es gibt viele menschliche Verluste, aber es gibt auch schöne Momente. Anfangs hat Dolores starke Probleme, sich wieder auf eine Beziehung einzulassen, sie legt einen geistigen Schutzpanzer um ihre Gefühle. Schön und positiv fand ich, dass sie Thayer von Anfang an die Wahrheit gesagt hat. Auch wie sie sich um Mr. Pucci und um Roberta kümmert, hat mir gut gefallen, auch wenn sie sich bezügl. Anschaffung eines Großbildfernsehers und einer Satelitenschüssel sehr von Roberta hat beeinflussen lassen. Letztendlich war ihre getroffene Entscheidung richtig.