'Es ist was faul' - Seiten 353 - Ende

  • Ich betone dieses Buch enthält fiktionalen Character!


    I c h d e m e n t i e r e a u s d rü c k l i c h, ich habe N I E gegen einen Tyrannosaurus Rex einen Kampf verloren, solch ein hirnloses Monstrum ist für mich eine kleine Trainingseinheit vor dem Müsli zum Frühstück- ich verwahre mich gegen diese Verleumdung meiner Heldentaten- schlimm, dass ich schon miese Verfilmungen ertragen muß. aber eine Beleidigung durch die Protokollführerin, das wird Konsequenzen haben!

  • Zitat

    Original von beowulf
    Ich betone dieses Buch enthält fiktionalen Character!


    I c h d e m e n t i e r e a u s d rü c k l i c h, ich habe N I E gegen einen Tyrannosaurus Rex einen Kampf verloren, solch ein hirnloses Monstrum ist für mich eine kleine Trainingseinheit vor dem Müsli zum Frühstück- ich verwahre mich gegen diese Verleumdung meiner Heldentaten- schlimm, dass ich schon miese Verfilmungen ertragen muß. aber eine Beleidigung durch die Protokollführerin, das wird Konsequenzen haben!


    :rofl :rofl :rofl


    Die letzten beiden Abschnitte hab ich gestern Nacht an einem Stück verschlungen.
    Einfach göttlich :anbet

  • *kicher* Jaja, der große Held. Versteh schon beo, das war vermutlich auch nur ein minderwertiger Klon. :keks
    Also der Kampf der Cheshire-Cat gegen Kaine hat mich irgendwie an ein Pokemon-Duell erinnert, ich kann mir nicht helfen. :rofl Und dann macht die blaue Fee aus Kaine auch noch einen "richtigen Jungen". Nur leider ist das eben auch mir einigen Nachteilen verbunden, wie er noch feststellen muss. :[
    Schade, dass Onkel Mycroft nicht bei dem Duell dabei war, dann hätte er endlich die Frage auf die Antwort "Good Lord no, quite the reverse" erfahren.


    Bei der inoffiziellen englischen Hymne musste ich ja auch so lachen: "Whem I'm Cleaning Windows"??? :lacht
    Ich hatte fast befürchtet, dass die irgendwas finden, damit die Neanderthaler nicht spielen dürfen. Aber immerhin, Hamlet hat den Ovinator zerstört und mit tausenden wütender Farquitt-Fans gedroht. Wer sich noch an den Ausverkauf mit Miss Havisham erinnert, weiß, dass das eine wirklich üble Drohung ist. :wow Auch wenns dann nur ein Bluff war.


    Die Sache mit den Anwälten und 3 anwesenden Richtern ist auch wieder so eine gelungene Parodie auf die immer häufiger auftretenden Rechtsstreitigkeiten in den verschiedenen Sportarten. Das Match selber ging leider etwas an mir vorbei, weil ich von Krocket so üüüberhaupt keine Ahnung hab und dazu dann noch die englischen Fachbegriffe, da hieß es dann bei mir Stellenweise nur noch: :bahnhof


    Und dann die Auflösung! Das Klavier kam mir gleich so verdächtig vor. Die Banane eigentlich auch, aber da hatte ich eher noch Cindy im Verdacht. Der Minotaurus steckte also dahinter. Aber entweder ist mein Gedächtnis ein Sieb oder ich hab das total überlesen, wo war denn bitte die Stelle, an der Thursday fast von einer Dampfwalze überfahren wurde? ?(


    Wenn ich nicht gewusst hätte, dass es einen fünften Band gibt hätte ich wohl wirklich um Thursdays Leben gebangt, vor allem als plötzlich Landen die Erzählerrolle übernahm. :wow Als Thursday dann in dem "Schnellrestaurant" saß, war mir eigentlich klar, dass Spike als nächstes auftaucht und sich wohl opfern will, allerdings hatte ich angenommen, dass Cindy vielleicht in der Zwischenzeit auch schon gestorben war. Das hat sich dann ja selbst geklärt. Um zumindest etwas Buße zu tun, opfert sie sich für Thursday, weil sie weiß, dass ihr zukünftiges Leben nur noch im Gefängnis wäre.


    Und als Thursday erwacht, beginnen sich die Verschwörungen erst richtig aufzuklären. Alles, von der Entsendung St. Zvlkx bis zum Sieg von Swindon war ein Plan der Toast-Industrie in Zusammenarbeit mit der Chronogarde (oder zumindest Thursdays Dad), um Goliath zu übernehmen und somit den Weltuntergang zu verhindern. Uff! Das war ein ganz schön großer Brocken. Dann die nächste Enthüllung: Friday ist ebenfalls ein Zeitreisender und wird mal Chef der Chronogarde (was "logisch" erkärt warum er trotz Landens Nichtung weiterexistierte). Hamlet benimmt sich wie ein wahrer Prinz und zeigt größe. Alles bleibt beim alten und seine neue Entschlussfreudigkeit stellt er in den Dienst von Jurisfiction, Alan darf ihn begleiten und ist auch glücklich. Happy End an allen Ecken.


    Ha, ich wusste, dass noch irgendwo in diesem Buch der Spruch "Armer Yorrick" kommen musste, der hat sich einfach sooo angeboten. :lache


    Schließlich, das große Finale, die Auflösung um Granny Next's Identität. Ich dachte zwar schon immer, dass sie mit Vornamen wohl auch "Thursday" heisst, weil sie zu unserer immer "young Thursday" gesagt hat. Aber dass sie es selbst ist. BOAH! Ne, damit hätte ich nie gerechnet. :yikes Auch hier wird nachträglich wieder viel erklärt. Warum sie Thursday so behilflich sein konnte bei Landens Nichtung nicht die Erinnerung zu verlieren. Und immer wenn sie von ihrem Mann sprach, wissen wir jetzt, auch damit war Landen gemeint. Thursday hat also noch 40 Jahre mit ihm vor sich. Und einen Tag als Godemperor of the Universe, da bin ich ja mal gespannt drauf.


    Ich hatte mir so fest vorgenommen nicht zu weinen, als klar war, dass "Granny" Next in den Tod gelesen werden soll. Aber als dann ihre ganze Familie, inklusive erwachsenem Friday und Nachfahren, dazukam und die Freunde aus Jurisfiction (mal sehen ob der Mann mit der Zigarre im nächsten Zyklus eine Rolle spielt) und ihr Vater dabei stand und ihm die Tränen runterliefen... ich konnte nichts dagegen machen. :cry Es war so eine schöne und gleichzeitig traurige Szene. Wir wissen nun, dass Thursday ein langes und erfülltes Leben gegönnt sein wird und dass sie im Kreis ihrer Lieben sterben darf.


    Eigentlich hat mir das Buch, obwohl es wieder brillant war, doch nicht ganz so gut gefallen wie der dritte Band, weil es mir einfach in der Buchwelt besser gefiel als in der "echten". Aber dieser Schluß hat es für mich absolut wieder wettgemacht und ich gebe wieder glatte 10 Punkte. Band fünf ist schon so gut wie gekauft.


    In den Credits hat Jasper Fforde übrigens nochmal auf die Sache mit Mel Gibsons Hamlet angesprochen und dass der, entgegen der bisherigen Annahmen, doch schon 1987 und nicht erst 1991 gemacht wurde. Der Unterschied ist mir zwar wie schon erwähnt auch aufgefallen, aber ich hab das einfach der Parallelwelt-Zeit zugeschrieben.


    Ich hab Hamlet vor langer Zeit schon mal gelesen und muss sagen, es hat mich erstaunt, wie gut ich noch alles im Kopf hatte. Gut, irgendwo dazwischen hab ich auch die Verfilmungen mit Gibson und Branagh gesehen. Und ich hab mir übrigns heute beim Media-Markt für 2,49 "Lord Nelsons letzte Liebe" mit Laurence Olivier und Vivien Leigh geholt. Ich musste Emma einfach mal persönlich kennenlernen. *gg*

    „Furcht führt zu Wut, Wut führt zu Hass. Hass führt zu unsäglichem Leid.“

    - Meister Yoda

  • Beo, dementieren hilft da nicht. :rofl Wir haben es ja schwarz auf weiß :grin
    Irgendwann mußte ja so was passieren. :lache



    Zitat

    Original von Paradise Lost
    Und dann macht die blaue Fee aus Kaine auch noch einen "richtigen Jungen". Nur leider ist das eben auch mir einigen Nachteilen verbunden, wie er noch feststellen muss. :[


    Das ist doch eine großartige Lösung. Geschieht ihm recht!

    Zitat

    Original von Paradise Lost
    Die Sache mit den Anwälten und 3 anwesenden Richtern ist auch wieder so eine gelungene Parodie auf die immer häufiger auftretenden Rechtsstreitigkeiten in den verschiedenen Sportarten.


    Und Fforde schafft es immer wieder, die Dinge so gekonnt auf die Spitze zutreiben, ohne daß es albern wirkt.


    Zitat

    Original von Paradise Lost
    Wenn ich nicht gewusst hätte, dass es einen fünften Band gibt hätte ich wohl wirklich um Thursdays Leben gebangt, vor allem als plötzlich Landen die Erzählerrolle übernahm. :wow


    Und alle Freunde kommen vorbei und bangen mit Landen. Rührend. Und Thursdays Mutter backt aus Verzweiflung und weil sie sonst nichts tun kann einen Kuchen nach dem anderen.


    War die Serie nicht ursprünglich auf vier Bäden angelegt? Wenn ich hier das Ende so lese, dann sind doch alle Fragen (bis auf den Verbleib des Minotaurus) geklärt und man könnte diesen Band auch gut als Abschluß ansehen, oder?


    Die Enthüllungen um Zvlkx und Goliath fand ich auch heftig. Ob wir jetzt Ruhe vor Goliath haben oder ob sie sich wieder berappeln?


    Tudors :grin Wettbüro seit 1264. Darauf wäre ich so nie gekommen. Dabei ist das doch wieder naheliegend. Die Vorliebe der Engländer für Wetten eben.


    Das Friday sich auch als Zeitreisender herausstellt, gefällt mir gut. Wenn ich so überlege, scheinen die einzig "normalen" Personen in den Büchern Landen und Thursdays Mutter zu sein.



    Zitat

    Original von Paradise Lost
    Schließlich, das große Finale, die Auflösung um Granny Next's Identität. Ich dachte zwar schon immer, dass sie mit Vornamen wohl auch "Thursday" heisst, weil sie zu unserer immer "young Thursday" gesagt hat. Aber dass sie es selbst ist. BOAH! Ne, damit hätte ich nie gerechnet. :yikes


    Auf den Gedanken bin ich die ganzen vier Bände lang kein einziges Mal gekommen. Aber eine wunderschöne Auflösung.


    Mir hat dieser Band genauso gut gefallen wie der letzte. Der Schluß war sooo schön. Von mir bekommt es auch satte 10 Punkte.

  • Zitat

    Original von JaneDoe
    War die Serie nicht ursprünglich auf vier Bäden angelegt? Wenn ich hier das Ende so lese, dann sind doch alle Fragen (bis auf den Verbleib des Minotaurus) geklärt und man könnte diesen Band auch gut als Abschluß ansehen, oder?


    Ursprünglich war die Serie wirklich auf 4 Bände ausgelegt, aber ich hab das Gefühl, dass Fforde schon während er den vierten schrieb die Fortsetzung plante. Ich finde wie gesagt den Mann mit der Zigarre, der bei Granny Nexts Todeslesung erscheint auffallend. So als ob der noch in den nächsten Bänden ne wichtige Rolle spielt.


    Zitat

    Original von JaneDoe
    Ob wir jetzt Ruhe vor Goliath haben oder ob sie sich wieder berappeln?


    Ich würde ja eher ein Auge auf die Toast-Firma haben. Wer anfängt den Menschen vorzuschreiben sie MÜSSEN täglich Toast essen, ist zu allem fähig. *ggg*


    Zitat

    Original von JaneDoe
    Wenn ich so überlege, scheinen die einzig "normalen" Personen in den Büchern Landen und Thursdays Mutter zu sein.


    Hieß es nicht sogar irgendwo, dass Thursdays Mutter auch bei SpecOps war? (ich komm nur nicht mehr drauf in welcher Abteilung *grrrr*)

    „Furcht führt zu Wut, Wut führt zu Hass. Hass führt zu unsäglichem Leid.“

    - Meister Yoda

  • Zitat

    Original von Paradise Lost
    Ich würde ja eher ein Auge auf die Toast-Firma haben. Wer anfängt den Menschen vorzuschreiben sie MÜSSEN täglich Toast essen, ist zu allem fähig. *ggg*


    Ja, das ist wahr. Neue Regierung - neuer Schwachsinn :grin


    Zitat

    Original von Paradise Lost
    Hieß es nicht sogar irgendwo, dass Thursdays Mutter auch bei SpecOps war? (ich komm nur nicht mehr drauf in welcher Abteilung *grrrr*)


    Hör mir auf :help

  • Doch Thursdays Mutter war bei Specops irgendwas 9 (??) Weiß nicht mehr...


    Zitat

    Das Friday sich auch als Zeitreisender herausstellt, gefällt mir gut. Wenn ich so überlege, scheinen die einzig "normalen" Personen in den Büchern Landen und Thursdays Mutter zu sein.


    Das war aber doch schon bei Landens und Thursdays Hochzeit klar, als die Chronogarde auftaucht und einer der Mitarbeiter Thursday zu raunt, falls sie einen Sohn namens Friday habe, solle sie ihn auf keinen Fall zur ChronoGarde lassen... :rofl



    Ich fands spaßig, bin allerdings eben aufgrund totaler Langeweile und Übermüdung ständig eingenickt, so daß ich das Ende gefühlte 14 Mal gelesen habe, bis ich alles verstanden hatte.
    Rezi kommt später, muß so aussehen, als würde ich total beschäftigt sein und fleißig arbeiten.... :cry

  • Ja, Thursdays mutter war meiner erinnerung nach bei einer einstelligen SpecOps...
    Dass Landen fad ist, muss so sein, denn irgendwer muss ja den haushalt und die kindererziehung schmeissen, jetzt da Granny Next weg ist... Thursday braucht einen haussklaven, damit sie ihre beiden jobs verfolgen kann.


    Also meinereiner fragt sich ja jetzt, wie's mit Thursday weiter gehen soll, nicht dass ich am Ffordschen ideenfluss zweifle, aber alle fragen, die ich in den ersten büchern hatte - sogar einige die ich nicht hatte (siehe Granny Next) - haben sich beantwortet... das buch scheint mir ziemlich auserzählt
    :gruebel wovon soll bitte der nächste band handeln :wow


    am besten hat mir ja Emperor Zhark mit seiner frau gefallen... :grin - was hat er bloss dem armen autor angetan? :grin

    DC :lesend


    Heinrich August Winkler: Geschichte des Westens I


    ...Darum Wandrer zieh doch weiter, denn Verwesung stimmt nicht heiter.
    (Grabinschrift F. Sauter )

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 Mal editiert, zuletzt von MagnaMater ()

  • Der Kampf der Titanen machte aus Kaine einen Menschen, in seinem Fall schon sein Untergang. Hamlet wird entscheidungsfreudig und zerstört den Ovinator. Ein Krocket-Spiel gewonnen, obwohl der Gewinn fast unmöglich gemacht worden ist, aber Neanderthaler sind zum Glück zu 1,03 % menschlich. Thursday wird nun doch von einer richtigen Kugel getroffen (das Fähnchen öffnete sich wohl nicht), aller Slapstick allein konnte sie nicht umbringen. Aber Cindy trifft eine kluge Entscheidung!
    Landens Kapitel empfand ich dennoch als beunruhigend, worum geht es nochmal im 5. Teil?


    Zitat

    von Paradise Lost
    Schließlich, das große Finale, die Auflösung um Granny Next's Identität. Ich dachte zwar schon immer, dass sie mit Vornamen wohl auch "Thursday" heisst, weil sie zu unserer immer "young Thursday" gesagt hat. Aber dass sie es selbst ist.


    Obwohl, wenn man im Nachhinein darüber nachdenkt, gab es schon Hinweise darauf. So hatte sich Granny beschwert, dass sie im Haushalt in der Buchwelt immer alles machen musste, dabei hatte Thursday fast alles übernommen. So stimmt die Aussage jedoch wieder. Und sie wusste doch eigentlich immer was Thirsday dachte!


    Zitat

    von MagnaMater
    Also meinereiner fragt sich ja jetzt, wie's mit Thursday weiter gehen soll, nicht dass ich am Ffordschen ideenfluss zweifle, aber alle fragen, die ich in den ersten büchern hatte - sogar einige die ich nicht hatte (siehe Granny Next) - haben sich beantwortet... das buch scheint mir ziemlich auserzählt


    Genauso empfinde ich es auch! So ist es schon ein richtig guter Abschluss. Nur wer ist der Mann mit der Zigarre? Gibt es schon einen Termin für die 5. deutsche Ausgabe?