Vladimir Nabokov: Lolita

  • Ich hab gerade mit dem Hoerbuch "lolita" von Vladimir Nabokov begonnen. Gelesen von Jeremy Irons in einer Stimme, die echt Gaensehaut macht. Und das bei diesem umstrittenem Thema!!!


    Und ich bin im Zwiespalt. Diese Gratwanderung zwischen Erotik und sexuellem Missbrauch ist nichts fuer schwache Nerven. Beim Hoeren hab ich schon dauernd eine intensive innere Anspannung. Und Jeremy Irons tut das seinige, dass mir echt manchmal der Atem stehen bleibt.


    Aber ich weiss nicht, ob ich mir das fuer das ganze Buch antun kann. Immerhin 8 Kassetten. Die Sprache ist stellenweise wirklich sehr sehr gut. Aber reicht das?


    Ich glaub, das ist das erste Mal, das ich etwas so umstrittenes lese/hoere.
    Die erste Kassette hab ich geschafft. Mal sehen wie lange ich durchhalte.




    Gruss aus Calgary, Canada
    Beatrix

    Gruss aus Calgary, Canada
    Beatrix


    "Well behaved women rarely make history" -- Laura Thatcher Ulrich

  • Hallo Beatrix,


    bei einem langweiligem Buch durchzuhalten keine Frage, aber ob ich bei dem Thema durchhalten könnte und dann auch noch als Hörbuch, ich glaub das würd ich mir nicht antun....dazu wär ich zu feig...


    LG Iris

  • Hallo Beatrix,


    ich hab letztes Jahr versucht es zu lesen und das erste Viertel ging noch, aber ich konnte mich nicht überwinden es fertig zu lesen, ich war irgendwann so angewidert, dass ich aufgehört und es weggeben habe, was ich sonst nie mache. Bin gespannt ob du es zu Ende hörst und wie dein abschließendes Urteil ausfällt.


    Liebe Grüße,
    milla

  • Oh, ich hab gerade erst gesehen, dass ich gar kein Update gegeben hab.


    Ich hab es tatsaechlich nicht geschafft zu Ende zu hoeren. Bekam schlicht Bauchschmerzen. Wirklich koerperlich. Zu denken, dass Lolita im gleichen Alter wie meine Tochter ist --- arrrrgrrrr, ich haette beim Autofahren noch 'nen Unfall gebaut


    Es ist wirklich das einzige Buch in meinem Leben, das ich nicht aus Langeweile abbrach sondern nicht beenden konnte, weil es mir zu sehr an die Nieren ging.

    Gruss aus Calgary, Canada
    Beatrix


    "Well behaved women rarely make history" -- Laura Thatcher Ulrich

  • Das Buch habe ich gelesen - ohne Frage ein Leseerlebnis. Mit den Hörbüchern komme ich allgemein irgendwie nicht klar. Ein Hörbuch ersetzt in meinen Augen nicht das individuelle Leseerlebnis.

    Ich mag verdammen, was du sagst, aber ich werde mein Leben dafür einsetzen, dass du es sagen darfst. (Evelyn Beatrice Hall)


    Allenfalls bin ich höflich - freundlich bin ich nicht.


    Eigentlich mag ich gar keine Menschen.